Beiträge von DietmarS

    Hallo,


    Ich wende mich ganz speziel an sie , Herr Kremser.


    Ich habe folgendes Problem und brauche fachlichen Rat.


    Habe zur Zeit in meinem 60 Liter Becken ein Schmetterlingsbuntbarschmännchen das das letzte Weibchen so lange gejagt hat , bis es vor Erschöpfung tot war. Sollte ich vielleicht gleich zwei Weibchen einsetzen , damit wenigstens eines akzeptiert wird.


    Wie sollte ich ihrer Meinung nach vorgehen , ich weiss mir keinen Rat mehr.


    Vielen Dank


    Scheibe Dietmar

    Hallo, fahre gearde ein neues 60 Liter Nano Cube ein .


    Meine Frage , ab wann sollte man mit dem Düngen anfangen ?


    Folgende Bepflanzung ist vorhanden :


    Vordergrund Glossostigma elatinoides


    und im Hintergrund Staurogyne repens (Rio Cristalino)





    dazu etwas Taiwan-Moos (Taxiphyllum alternans) auf der Mangrovenwurzel aufgebunden.


    CO -2 wird von Anfang an zugeführt.



    Dietmar

    Vielen Dank, hab da was gefunden .


    Nennt sich
    [h=1]Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp[/h]
    Futer für kleine Fische


    Fertig für den sofortigen Einsatz.

    Habe seit einigen Tagen etwa 1cm große Dario Dario Jungfische. Ich weiss das die Lebendfutter brauchen.
    Aber was gebe ich diesen 1cm großen Fischen am besten ?



    Kann mir da jemand einen Tipp geben ?



    Danke


    Dietmar

    Hallo


    Habe mein Neues Tanganjikabecken eingerichtet, ich lasse es jetzt die
    zweite Woche laufen. Auf der Sandbodenoberflache sehe ich ein leichtes Grün.
    Gedüngt wird garnicht, da keine Pflanzen drin sind. Muss vielleicht die Be-
    leuchtungsdauer reduzieren?


    Gruss Dietmar

    Hallo!


    Zunächst sollten wir erst einmal die Verhältnisse in deinem Aquarium ana-
    lysieren.
    Meine damit die Wasserwerte. Nitat - und Phospat, Eisen und Kalium.
    Ohne das geklärt zu haben, kann es vielerlei Ursachen geben, die alle
    spekulativ wären.



    Gruss
    Dietmar

    Hallo !


    Habe auch so ein Becken (140 Ltr. Netto). Generell würde da die Umkehrosmose
    ausreichen. Wenn du dein Ausgangswasser mit 50% Osmosewasser verschneidest, hast Du doch schon gute Wasserwerte. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit einer solchen. Letztlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels, was die Anschaffung angeht.
    Wie sehen denn die Werte das Ausgangswassers aus. Meistens kann man die
    Werte vom Wasserversorger googeln. Das wäre schon wichtig, um zu sehen welche Mengen Nitrat, Phosphat, Kalium, Magnesium usw. drin sind.
    Auf jeden Fall sind folgende Werte wichtig: Nitrat, Phospat, Kalium. Die Wasserhärte alleine beeinflusst nur bedingt das Pflanzenwachstum. Es müssen
    auch die anderen Dinge in ausreichender Menge im Wasser sein, die halt die Pflanze nun mal zum guten Gedeihen braucht.


    Gruss Dietmar

    Die Kahmhaut besteht aus einer Eiweißschicht, die sich an der Grenzfläche Wasser - Luft bildet und durch Bakterien und andere Mikroorganismen abgebaut wird. Meist deutet sie auf gestörte biologische Abbauprozesse hin. Eine weitere Ursache kann in verstärkten Zugaben von Düngern und/oder Wasseraufbereitern zu suchen sein. Die wirksamen Bestandteile bestehen ebenfalls aus eiweißähnlichen Stoffen. Die Kahmhaut kann bei starkem Auftreten den Gasaustausch zwischen Wasser und Umgebungsluft behindern, weshalb die Ursache beseitigt werden sollte.
    Zur reinen Symptombeseitigung kann ein Oberflächenabsauger installiert werden. Mit Küchenpapier kann man die Kahmhaut aufsaugen und zusammen mit dem Küchenpapier entfernen. Sie bildet sich jedoch sehr schnell erneut.
    Oft ist eine falsch eingestellte Filterung die Hauptursache, weshalb sich bei starker Drosselung meist eine deutliche Besserung einstellt. Man sollte auch den Bodengrund und den Filter auf Verschlammung überprüfen und diese gegebenenfalls beseitigen. Mit den genannten Maßnahmen sollte die Kahmhaut nach kurzer Zeit zu beseitigen sein.



    Gruss Dietmar