Düngen

  • Warum soll man nur während der Beleuchtungsphase mit dem Düngeautomat düngen?
    Ich bin der Meinung über 24 Std verteilt wäre besser! Oder liege ich komplett falsch?

  • Hallo,
    wie ich schon öfter geschrieben habe, es gibt keine Daten darüber, wann Pflanzen vermehrt Dünger aufnehmen.
    Da Pflanzen verstärkt in der Dunkelphase wachsen, könnte man schliessen, daß sie den Dünger nachts brauchen.


    Es hat jedenfalls keine praktischen Auswirkungen. Auch wöchentliche Düngung funktioniert und auf den Spiegel der Nährstoffe im Aquarium hat es so gut wie keinen Einfluß ob man den Düngeautomaten 24 oder 12 h im Betrieb hat.


    Man könnte diese Untersuchung nur in einem reinen Durchflußbecken machen, bei dem mind. stündlich der komplette Wasserinhalt getauscht würde und man mit der Düngepumpe das Frischwasser düngt.

  • Andreas Kremser schrieb:


    > Hallo,
    > wie ich schon öfter geschrieben habe, es gibt keine Daten
    > darüber, wann Pflanzen vermehrt Dünger aufnehmen.
    > Da Pflanzen verstärkt in der Dunkelphase wachsen, könnte man
    > schliessen, daß sie den Dünger nachts brauchen.
    >
    [.......]
    Hallo,
    also ich würde sagen, wir sollten doch irgendwo noch die Natur im Auge behalten.
    Aus diesem Grund die Fragestellung wie lange steht der Dünger in der Natur zur Verfügung, nur wenn es hell ist?? ;)
    Bye
    Edgar

  • Hi,
    > > Da Pflanzen verstärkt in der Dunkelphase wachsen, könnte man
    > > schliessen, daß sie den Dünger nachts brauchen.


    ich hatte den Smilie vergessen, sollte es daher entgangen sein, das der Satz leicht ironisch gemeint war? :p