Haltbarkeit Aquadrakon

  • Hallo!


    Eine Frage zur Haltbarkeit von dem Wasseraufbereiter Aquadrakon. Meine jetzige 1l Flasche hat als Herstellungsdatum den 15.11.2002 aufgedruckt.


    Die Farbe des Wasseraufbereiters hat sich aber nun von einem hellen Orange in ein dunkles Braun verwandelt. Meine Frage: Ist das ok und ich kann den Rest weiterbenutzen oder ist das Produkt verfallen? Wie lange ist in der Regel die Haltbarkeit?


    Gruss, Danke & schöne Feiertage
    Michael S.

  • Halloo,


    > Eine Frage zur Haltbarkeit von dem Wasseraufbereiter
    > Aquadrakon. Meine jetzige 1l Flasche hat als Herstellungsdatum
    > den 15.11.2002 aufgedruckt.


    So ca. 1 Jahr nach Öffnung würde ich als Haltbarkeit angeben.


    > Die Farbe des Wasseraufbereiters hat sich aber nun von einem
    > hellen Orange in ein dunkles Braun verwandelt. Meine Frage: Ist
    > das ok und ich kann den Rest weiterbenutzen oder ist das
    > Produkt verfallen? Wie lange ist in der Regel die Haltbarkeit?


    Nach dieser Zeit unter Luftkontakt sind der größte Teil der Vitamine oxidiert und der Rest der Lösung (nicht zwangsweise) von Bakterien besiedelt. Der überwiegende Rest der Inhaltsstoffe sollte weiterfunktionieren, aber ich würde es trotzdem nicht weiterverwenden.


    Sollte man eine größere Portion kaufen wollten, als innerhalb von 6 - 9 Monaten zu verbrauchen sind, würdfe ich folgende Verfahrensweise vorschlagen:


    Auf kleinere Flaschen verteilen, die möglichst vollständig zu füllen sind und dann verschlossen, lichtgeschützt und kühl aufbewahrt werden.
    Nur den unmittelbaren Bedarf beim Aquarium lagern.


    So wie beschrieben oder noch original verschlossen, ist die Haltbarkeit sicher wesentlich größer.