Duradrakon Anwendung

  • Hallo,


    da seit einigen Tagen die Ensalzungsamlage hier im Haus wieder aktiv zu sein scheint, muss ich wohl auf mein bisher angewendetes Verfahren O-Wasser mit Leitungswasser zu verschneiden verzichten.
    Meine Becken werden mit zwei verschiedenen Wässerchen betrieben. Das eine hat GH 5 KH 4 und einen PH von 6,8 bis 7.
    Das andere Becken ist ein kleines Südamerika Becken mit KH 1 GH ~1,5 bei einem PH von 6. Beide Becken haben ein CO2 Düngeanlage, wobei im Südamerika Becken elektronisch geregelt wird.
    Da das mittleharte Becken größer ist und dementsprechend mehr Wasser gewechselt werden muss, würde ich gerne in der 200l Tonne mit O-Wasser mischen. Die Tonne wird durch einen Sprudelstein belüftet. Aus den bisherigen Diskussionen sind mir zwei Sachen noch nicht klar geworden:
    1.Löst sich Duradrakon nicht vollständig in meinem Osmosewasser, da es einen PH von ~7-7,5 hat? Oder dauert es nur länger?
    2. Kann ich in dem Südamerika Becken beim Wasserwechsel die richtige Menge Duradrakon in den Kanister mit O-Wasser geben und dann davon ausgehen, dass sich in kurzer Zeit das Salz auflöst?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    > 1.Löst sich Duradrakon nicht vollständig in meinem
    > Osmosewasser, da es einen PH von ~7-7,5 hat? Oder dauert es nur
    > länger?


    ein Teil (ca. 15 - 20 % - hautsächlich sehr feines Kalkpulver) wird sich ohne CO2-Zufuhr nur extrem langsam lösen.


    > 2. Kann ich in dem Südamerika Becken beim Wasserwechsel die
    > richtige Menge Duradrakon in den Kanister mit O-Wasser geben
    > und dann davon ausgehen, dass sich in kurzer Zeit das Salz
    > auflöst?


    Nicht ohne weiteres, man muß zumindest stark rühren, bzw. kräftig sprudelnd belüften, damit das Pulver auch kräftig verwirbelt wird.

  • Hallo,


    wäre es denn möglich eine Art Konzentrat herzustellen?
    Was ist das maximale, das ich an Härte erreichen kann? Ich habe mir nämlcih überlegt, dass ich 20l stark aufhärten will, da ich in den Kanister auch ohne Probleme CO2 blasen kann. Flüssigkeit ließe sich auch einfacher dosieren.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    versuch es, bin selber an Ergebnissen interessiert.


    Die max. Härte dürfte sich bei 70 - 80 GH bewegen, hier wird die Löslichkeitsgrenze von Gips (CaSO4) erreicht, die sich durch CO2 nicht beeindrucken läßt.


    Das ist nicht so furchbar viel für ein Konzentrat.