PH 7 Puffer (Lösung?)

  • Hallo Andreas!


    Ich hab da mal eine (blöde?) Frage, wenn ich mein PH Controller eichen möchte, benutze ich PH:7 und PH:4 Pufferlösung.
    Kann ich anstelle von PH 7 nicht auch "reines" Osmosewasser nehmen? (hat doch auch 7) ????????


    danke, Tobias

  • Hallo,


    nein, das ist nicht möglich. Reines Wasser ist völlig ungepuffert, so daß geringste Mengen an sauren oder basischen Stoffen den pH dramatisch verändern (CO2 aus der Luft, geringste Verunreinigungen, Stoffe aus den Behältern etc.).
    Daher verwendet man ja Puffer, die die Eigenschaft haben, auf Veränderungen von geringen Mangen Säure oder Lauge kaum zu reagieren.

  • Hallo!


    Naja, war wohl irgendwie vorhersehrbar.....hehe.....
    aber demnach bedeutet das doch soviel, das die Pufferlösungen nicht so schnell "verfallen" ?? (ich hatte mal ein Problerm mit dem eichen meiner Anlage und wollte es auf die Pufferlösung zurückführen´.... dann kann ich davon ausgehen, das das sehr unwarscheinlich ist !??


    mfg Tobias

  • Hallo,
    das ist unterschiedlich. Wenn man die Lösungen richtig behandelt:


    - nichts zurückgießen (der Teil der zur Kalibrierung verwendet wurde, wird anschließend verworfen)
    - möglichst kurz öffnen
    - kühl lagern


    dann können Sie auch angebrochen einige Zeit verwendet werden (Wochen bis Monate, je nach Öffnungsrhythmus).


    pH 7 Lösungen sind am stabilsten
    pH9 Lösungen nehmen begierig CO2 aus der Luft auf (schnell verschließen, woanders hin atmen)
    pH 4 enthalten in der Regel Essig- oder Zitronensäure und können daher von Bakterien oder Pilzen befallen werden.