PH Puffer 4

  • Hallo Andreas!


    Ich habe gerade mein PH Controller von D... neu geeicht.
    Dazu hatte ich mir von Dir das letzte mal PH 7 und PH 4 Pufferlösungen gekauft, die ich immer verschlossen und dunkel aufbeware. Nachdem nun wieder zeit zum eichen war (zeigt das Teil ja an...) ...der PH Wert war zu der Zeit auf dem Gerät - 6,82 - ....habich zuerst PH 7, dann PH 4 geeicht (Reihenfolge laut D....).
    Als der Eichvorgang fertig war, staunte ich, das der PH Wert nun 6,62 betrug, fand ich einen ganz schön gewaltigen unterschied!!?? Ich habe deshalb nochmal die PH Lösungen getestet, indem ich die Sonde in die jeweilige Flüssigkeit stellte, wurde auch korrekt angezeigt. Nun hab ich aber nochmal meine "alte" Eichlösung von Dxxxx rausgeholt und die Sonde in diese Flüssigkeiten zum vergleich eingetaucht, dabei musste ich feststellen, das PH 7 gleich war, aber PH 4 zeigte er mit - 4,16 - an.
    Woran kann das liegen? Die Flüssigkeiten wurden von mir immer "richtig" aufbewart, und niemelas irgendwas zurückgegossen.
    Zerfallen die so schnell? Gibts einen "guten" Tipp zur Lagerung?


    mfg Tobias

  • Hallo,


    eine Abweichung von 0,16 Einheiten zwischen 2 Pufferlösungen ist zuviel. In dem Fall würde ich jedenfalls der neueren Lösung vertrauen.
    pH 4 Puffer enthält u.a. Essigsäure, die auch etwas flüchtig ist und auch anfällig gegen bakteriellen Verderb.
    In welcher Lösung war der pH niedriger in der alten von Dxxx oder in der Neuen?


    Prinzipiell ist die Haltbarkeit von allem vom Verderb bedrohten Dingen um so größer, je kühler die Lagertemperatur ist; das gilt auch für Pufferlösungen.
    Bei großen Flaschen sollte man sich kleinere Portionen abfüllen, da jedes Öffnen der Flasche schon zu Abweichungen vom Ursprungswert führen kann.

  • Hallo!


    Also niedriger müsste der PH Wert in Deiner PH4 Lösung gewesen sein, weil ich mit Deinen PH Lösungen (7+4) geeicht habe; ich habe danach die Sonde noch einmal in die PH4 von Dir (zeigte 4 an..) und von Dxxxxx wo er 4,16 anzeigte.....müsste dann ja Deine niedriger sein!?


    Was nur merkwürdig ist, was ich auch überhaupt nicht verstehe, daß vor dem eichen ca PH 6,82 und nach dem eichen ca 6,6 und mein Dauertest von Dxxxx normalerweise bei PH6,6 und meiner KH von 6° eine hellgrüne Farbe haben müsste (zuviel Co2).
    Also laut der dunkelgrünen Farbe des Dauertest (die ich ja habe) würde PH 6,82 eher zutreffen....hmmmm????


    Die Lösung von Dir ist auch erst 1 mal in gebrauch gewesen, die von Dxxx schon einige male......verteh ich nich!



    mfg Tobias

  • Hallo,
    > Also niedriger müsste der PH Wert in Deiner PH4 Lösung gewesen
    > sein, weil ich mit Deinen PH Lösungen (7+4) geeicht habe; ich
    > habe danach die Sonde noch einmal in die PH4 von Dir (zeigte 4
    > an..) und von Dxxxxx wo er 4,16 anzeigte.....müsste dann ja
    > Deine niedriger sein!?


    es entspricht meiner Überlegung, daß alte pH 4 Lösungen eine zu hohen pH-Wert haben sollten.


    > Was nur merkwürdig ist, was ich auch überhaupt nicht verstehe,
    > daß vor dem eichen ca PH 6,82 und nach dem eichen ca 6,6 und


    wenn man aber mit pH 4,16 statt 4,00 kalibriert sollte das Aquariumwasser einen niedrigeren pH anzeigen als es tatsächlich hat. hier passt etwas nicht zusammen.


    > mein Dauertest von Dxxxx normalerweise bei PH6,6 und meiner KH
    > von 6° eine hellgrüne Farbe haben müsste (zuviel Co2).
    > Also laut der dunkelgrünen Farbe des Dauertest (die ich ja
    > habe) würde PH 6,82 eher zutreffen....hmmmm????


    Auf den Dauertest würde ich jedenfalls allzuviel geben, dazu ist die Genauigkeit dieser Teile einfach zu gering. Ein Abgleich mit genauen pH-Teststäbchen wie von Dennerle, die man durchaus auf 0,1 pH Einheiten ablesen kann, wäre da schon eher von Nutzen.

  • hallo,


    kann sein, dass du nicht wissentlich eine (es reicht ein winziger tropfen) andere substanz dazubekommen hast?


    hatte das gleiche problem!


    mfg,
    exilim

  • Hallo!


    Nein, das bestimmt nicht, da bin ich ganz penibel.
    Ich habe allerdings festgesgtellt, das meine PH Elektrode warscheinlich verschmutz war.
    Nachdem ich mir von der Firma Se** eine Reinigungslösung für PH Elektroden gekauft habe, und diese damit reinigte, waren die Werte wieder alle völlig anders.
    Nun habe ich gerade wieder so ein Phänomen; also habe ich das Ding gerade wieder da drin eingetaucht.
    Mittlerweile ist die Elektrode ca 2 jahre alt; villeicht ist sie auch nicht mehr ganz ok!??
    naja.........ich guck einfach darauf, das mein Dauertest eine grüne Farbe anzeigt, dann ist alles ok.



    mfg Tobias