ph-Wert-Erhöhung durch Aufhärtesalze???

  • Hallo,


    bin noch relativer AQ-Anfänger und habe Fragen zum Aufhärten von Osmose-Wasser.
    Meine Leitungswasser(LW)-Werte sind dermaßen bescheiden, dass ich zum Aufhärten meines Osmose-Wassers bzw. extern noch zusätzlich über Torf gefiltertes Osmose-Wasser das LW nicht verwenden kann/sollte.


    LW-Werte lt. Wasserwerk: ph-Wert bei 7,5
    GH = 20dH
    KH = 12-13
    Nitrat = 21,6-25,8 mg/l !!!
    Chlorid = 62,8-78,2 mg/l !!!!
    Nitrit = < 0,01 mg/l


    Mein Osmose-Wasser hat den ph-Wert 5,9 bzw. 6,0, keine KH (für mich) mehr messbar. Zusätzlich dieses Osmose-Wasser noch über Torf gefiltert, erhalte ich dann einen ph-Wert von etwa 4,5, KH ist auch nicht mehr messbar.
    Würde gerne in meinem Becken einen ph-Wert von etwa 6,5 - 6,8 erzielen und die KH sollte so bei etwa 3-5 liegen.


    Frage: Inwieweit verändert/beeinflusst ein Aufhärtungssalz wie Duradrakon den ph-Wert von meinem Osmose-Wasser bzw. mein extern torf-gefiltertes Osmose-Wasser???? Steigt mit der wachsenden Zahl der KH auch der ph-Wert wieder automatisch hoch, und falls ja, in welchem Verhältnis zur Steigerungsrate der KH??
    Sollte ich besser torf-gefiltertes Osmose-Wasser oder nur das Osmose-Wasser für mein AQ nehmen??


    Möchte ungern, gerade jetzt nach Anschaffung der Osmose-Anlage, mir zusätzlich noch ne CO²-Anlage besorgen müssen. Kostenfaktor! Halte auch relativ leicht zu kultivierende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Vallisnerien etc..
    Kann ich dauerhaft den ph-Wert in meinem AQ konstant bei etwa 6,5 halten, ohne CO² zusätzlich düngen zu müssen???


    Sorry für diese recht lange Ausführung und die vielen Fragen, wollte aber alles möglichst genau schildern.
    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

  • Hallo,
    ein kleiner Ausflug in Wasserchemie: