Bekomme Ph Wert nicht hin

  • Hallo!
    Gemessen am Montag:KH=9,PH=7,2 CO2 müsste stimmen,gemessen heute KH=10 PH=7,6 CO2 zuwenig!(Berechnet mit CO2 Tabelle von De------.)
    Heute noch mal CO2 Test vonJ-- gemacht,dieser zeigt nach 20 Tropfen rosa an! Also
    mal 2=40 mg vielzuviel CO2?
    Was soll mann nun glauben?


    Ig.Wolle

  • Hallo!


    Ich kann dir nur empfehlen den Dauertest von Denn**** zu kaufen!
    Wenn du deine KH messen kannst(auch am besten mit JB*) dann kannst du mit dem Denn**** Dauertest immer nachkontrollieren, ob du im "grünen Bereich" bist.
    Du kannst zwar keinen Wert ablesen, weisst aber immer ob ausreichend-, zuviel- oder zuwenig CO² im Becken ist.
    Von den Tropfentests halte ich irgendwie nichts, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.


    mfg Tobias

  • Hallo!
    Habe den Dauertest von JB*,der mist CO2 und KH in einem.Der zeigt aber permanent
    Blau an,laut Beschreibung zuwenig.Müsste aber einen grünton haben.
    Habe heute mal meinen Händler besucht und der hat Teststreifen von Denn*** die
    angeblich Laborqualität haben,Auflösung 0,1 genau.Kann mann das glauben?
    Vom Denn*** Dauertest hört mann immer von ärger mit einer Membrane!Kannst du das
    bestätigen?


    mfg.Wolle

  • Hallo,


    prinzipiell ist ein frischer Tropfentest für CO2 sehr zuverlässig. Vor allem die Fehler der rechnerischen Bestimmung des CO2 sind sehr groß. pH und KH müssen sehr genau und sehr zuverlässig bestimmt werden. Man kann ja mal zu Veranschaulichung mit leicht abweichenden KH und pH-Werten rechnen, um zu sehen wie weit die Ergenisse differieren.


    Alte Tropfentest neigen durch Aufnahme von CO2 aus der Luft dazu, zu hohe Werte anzuzeigen, da man man mehr Tropfen benötigt, bis zum Farbumschlag, da die Lösung schon teilweise erschöpft ist.


    Wie ist die Lösung in dem Testset abgefüllt, Glas- oder Kunststoffflasche?

  • Hallo,


    > Von den Tropfentests halte ich irgendwie nichts, hab damit
    > keine guten Erfahrungen gemacht.


    kann man das detaillierter beschreiben? Wie und warum etc.?

  • Hallo,


    > Die Lösung ist in einer Kunststoffflasche, kann aber


    und das ist ein Problem, das die meisten Hersteller leider ignorieren.
    Prakt. alle Kiunststoffe sind mehr oder weniger gasdurchlässig, so daß auch die geschlossene Flasche je nach genauer Art des Kunststoffes CO2 aufnimmt.


    D.h. für Dich: Deine gemessenen 40 mg/l sind die absolute Obergrenze, je nach Zustand der Lösung liegt der reale Wert mehr oder weniger tiefer.

  • Hallo Andreas!


    Warum ich nichts von Tropfentests halte ist in diesem Fall, das man halt nur "einmal" misst, aber halt keine Dauermessung damit macht. Der PH Wert kann sich ja, ohne Regelung jedenmfalls, von einen Tag auf den anderen ändern. (Bei falscher Blasenmenge).
    Außerdem habe ich selber Testtropfen von Se** und die stimmten überhaupt nicht mit der Anzeige meines Dauertests UND PH Controllers überein!
    Wer weiss, wie lange der Test schon im Laden "rumlag" bevor ich ihn kaufte.


    @ Wolle
    Wenn der Dauertest blau anzeigt, ist auf jeden Fall zu wenig CO2 im Becken.
    Ob Den***** oder JB* ist doch völlig egal meine ich, funktionieren tun beide.
    Zu deiner Frage bezüglich der Membran des Denn**** Tests - Ich habe die bis jetzt in den 2 Jahren wo ich sie habe nicht einmal ausgewechselt, sondern nur saubergemacht.
    Ich kann nicht finden das die sich "zusetzt", haut bei mir 100% hin!


    mfg Tobias

  • Hallo!


    Also habe ein 112 L. Becken.Nach abzug von Bodengrund Geräten usw. bleiben
    so schätze ich 100 L. übrig. Ich habe die Blasenzahl von anfangs 8 auf jetzt
    schon 18 pro Minute erhöht. Ich benutze dazu das System 500 von Denn***.
    Die Aufsteigenden Blasen lösen sich im Flipper vollständig auf. Das System
    arbeitet also völlig OK. Der Permanenttest zeigt deulich zuwenig, der Tropfentest
    deutlich zuviel!


    mfg.Wolle

  • Hallo!


    Ein neuer Test wird dir hier auch nicht viel weiterhelfen.
    Du musst auf jeden Fall deine Blasenzahl erhöhen, dazu gibt es Tabellen.
    Aber auch hier habe ich das Gefühl, das die nicht so richtig stimmen, bzw. etwas zu "übervorsichtig" berechnet sind. Wenn ich sehe was mein Flipper mit PH Controller an CO2 "durchhaut" bis der PH Wert erreicht ist, dann sind 18 Blasen pro Minute was du sagtest ein Witz! Wenn du dazu evtl. noch viel/gut Licht im Becken hast, ist das CO2 "aufgegessen" bevor der PH richtige Wert erreicht wird.


    Versuch mal deine Blasenzahl auf (erstmal) 30/Minute zu erhöhen, evtl. bis 50/Min (später).
    Du solltest auch auf jeden Fall (!!!) eine Nachtabschaltung haben, wenn du kein PH- Regelgerät hast.


    mfg Tobias

  • Hallo!


    Alles klar,habe erstmal auf 30 pro Minute gesteigert.Als Beleuchtung habe ich 2 T8
    mit 18 Watt, einmal Sera brilllant daylight (6000 K) und einmal JBL Solar Tropic (4000K).
    Was aber soll dann das Berechnungstool auf Internetseite von Denn***, das mir
    für meine größe 8 Blasen angibt? Mit korrekten angaben könnten die ja auch
    mehr verdienen, weil mehr verbraucht wird.
    Eine Nachtabschaltung habe ich , blase das teure Zeug nicht nachts durchs Becken
    wenn es nicht gebraucht wird.
    Ob es was gebracht hat ich ja nun logischer weise erst morgen mitteilen,da in
    10 min. das Licht ausgeht und somit auch das CO2.
    Melde mich auf jedenfall morgen!Danke erstmal!!!



    Gruß Wolle

  • Hi!


    8 Blasen pro Minute sagst du? (hmmmm........).
    Bleib am besten erst mal bei max. 30.......schwitz ;)


    Man kann die Tabellen natürlich nie so genau machen, denn jedes Aquarium ist anders!
    der eine hat ein Starklichtbecken (z.B. 150W HQI Strahler) der andere blos eine einzige Leuchtstofflampe.....der eine hat 2-3 Planzen (evtl. ein Barschbecken) der andere hat einen Pflanzenurwald (mehr Pflanzen als Fische).
    Das wirkt sich extrem auf den CO2 Verbrauch/Bedarf aus! und Den**** möchte natürlich mit ihren Aussagen immer auf der sicheren Seite stehen und nicht dafür verantwortlich sein, wenn du deine Fische mit zuviel CO2 "erstickst".


    mfg Tobias

  • Hallo,
    ich bin mir nciht ganz sicher, ob wir vom selben Test reden:


    > man halt nur "einmal" misst, aber halt keine Dauermessung damit
    > macht. Der PH Wert kann sich ja, ohne Regelung jedenmfalls, von
    > einen Tag auf den anderen ändern. (Bei falscher Blasenmenge).
    > Außerdem habe ich selber Testtropfen von Se** und die stimmten
    > überhaupt nicht mit der Anzeige meines Dauertests UND PH
    > Controllers überein!


    Ich rede von einem direkten CO2-Tropftest, den es meines Wissen von Se** nicht gibt. Mir scheint, Du redest von einem pH-Test (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
    Das CO2 kann man nur direkt messen, oder aus KH und pH berechnen, hier ist aber nur die Genauigkeit eines kalibrierten elektronischen Meßgeräts und eine KH Bestimmung wenigstens auf 0,5 Einheiten genau genug.


    Die gängigen CO2-Dauertest bestimmen auch nur den pH des Aquariumwassers - da muß man auch erst mit der KH bestimmen, welcher pH denn der richtige ist.


    Eine Ausnahme bildet wohl der neue CO2-Dauertest von D***, da hier vom Wasser unabhängig direkt das CO2 bestimmt wird.

  • Hallo!


    uuuupssssss!!!!!!!!!!!


    Alle reden von einem CO2 Test und ich von einem PH Test :P


    Jetzt hab ich´s geschnallt ;) (......doch schon)


    Also was ich sagte mit "taugt nichts.....) bezog sich auf einen -> PH-Test <-




    mfg Tobias

  • Hallo!


    Langsam sehe ich hier nicht mehr durch wer was meint! Habe nach Meinung
    von Tobias Blasenzahl erhöht,der Efekt war, Kh ging sofort von 10 auf 8 ! GH von
    15 auf 13 .Danach PH gemessen, benutze übrigens den Test von 6,0 - 7,6 und
    es hat sich noch nichts geändert. Das war aber auch zuertwarten.
    Nun wollte ich es aber wissen! Bin 16 Km gefahren und habe mir von einem
    Kumpel son Eloktronisches Teil geborgt !! Geeicht mit PH 7,0! und sieheda PH ist
    7,72.Auf dieser Farbkarte ist der Wert zwischen 7,4 und 7,6 auch kaum zu
    erkennen.
    Wie genau sind diese Dinger denn? Wie du immer sagst, Nichts ist sicher,selbst das
    nicht !
    Versuche mal ein Bild von dem Ding einzufügen!


    Gruß Wolle

  • Hi!


    Das Bild fehlt!




    p.s.: Entschuldige wenn wir (ich) dich durcheinandergebracht haben.
    Ich habe etwas nicht richtig mitbekommen (CO2 Test und nicht PH Test)



    mfg Tobias