Schwarzerlenextrakt

  • Hallo,


    gibt es für das Schwarzerlenextrakt (http://forum.drak.de/read.php?f=8&i=199&t=198 ) auch noch andere Konservierungsmittel ausser Formaldehyd oder Methylparaben/Nepagin?
    Formaldehyd wollten mir die Apotheker nicht verkaufen da es Krebseregend ist und Methylparaben/Nepagin hatten sie leider nicht da, ich hätte dann eine menge im wert von 50€ bestellen müssen....was mir dann doch zu viel war


    Mit freundlichem Gruß und Vielen Dank
    Eike

  • Hallo,
    sicher kann man da andere Konservierungsmittel verwenden, ich bin da aber auch nicht über alle Möglichkeiten informiert.
    Vieleicht wäre hier gerade der Apotheker der richtige Ansprechpartner (wäre er zumindest früher gewesen oder der Drogist, als Drogerien noch keine Supermarktketten waren).
    Oder schreib mir mal eine Mail mit Deiner Adresse und der Menge, die Du brauchen würdest, dann kann ich Dir eine kleine Menge zu einem vernünftigen Preis zuschicken.

  • Hallo Eike,


    ich hatte das gleiche Problem mit Formaldehyd bei der Apotheke. Nachdem ich jedoch erwähnt habe, das ich es zur Behandlung einer hartnäckigen Ichtyo benötige in Verbindung mit Methylenblau (jetzt bitte keine Belehrung über Chemie gegen Ichtyo ;-), würde ich heute auch anders machen), hat es der Chef der Apotheke mir sogar richtig gemischt verkauft. Oder einfach mal eine andere Apotheke testen, vielleicht haben die ein Herz für Aquarianer :)


    Grüße,
    Frank

  • hallo nochmal,


    jetzt habe ich noch ein problem :( Durch die umstellung des forums, ist leider mein bookmark nicht mehr aktuell und ich finde das rezept nicht wieder. Wenn das noch einer hat, wäre es ich dem jenigen sehr Dankbar wenn er es hier postet.


    Gruß und Danke
    Eike