Mini-Micros

  • Hallo,


    Ich habe mal die Mini-Micro-Würmchen angefordert.


    ich habe in der Zuchtanleitung keine Temperaturangabe gefunden (oder übersehen?)
    Deshalb die Frage:
    Bei welcher Temp stelle ich die Kultur auf ?


    Eher kühl, eher warm, normale Zimmertemp, egal?


    Gut zu wissen wäre auch der Temp-Bereich, in welchem die zucht noch funktioniert, also Unter- und Obergrenze, optimale Temp. wenn es die gibt, und die Auswirkungen der Temp auf die Kultur, falls vorhanden (schnellere Vermehrung, langsamer, etc.)


    danke schon mal
    Gruß Uli
    ( der jetzt schon überlegt, wo er das glas hintut, damit es seine Frau nicht sieht, weil die sonst wohl vollends abdreht :-)))

  • Hallo,
    > Deshalb die Frage:
    > Bei welcher Temp stelle ich die Kultur auf ?
    > Eher kühl, eher warm, normale Zimmertemp, egal?


    Zimmertemperatur, am beten igendwo, wo der leichte Sauerteiggeruch nicht stört.
    Der Temperaturrahmen ist sehr groß, ich hatte weder im heißesten Hochsommer (als mir die Wasserflöhe reihenweise umgekippt sind) noch an kalten Tagen jemals Probleme mit Mikros.


    > Temp. wenn es die gibt, und die Auswirkungen der Temp auf die
    > Kultur, falls vorhanden (schnellere Vermehrung, langsamer,
    > etc.)


    Wie jedes biologische System je schneller je wärmer bis zu einer Obergrenze (würde ich mal so bei 35 - 40 Grand schätzen.


    > ( der jetzt schon überlegt, wo er das glas hintut, damit es
    > seine Frau nicht sieht, weil die sonst wohl vollends abdreht
    > :-)))


    Hmm, gute Frage, da die Mikros ja auch dunkel stehen dürfen, wäre die Frage vielleicht dahingehend zu verändern, daß sie es nicht riechen darf. :D

  • Hallo,


    >
    > > ( der jetzt schon überlegt, wo er das glas hintut, damit es
    > > seine Frau nicht sieht, weil die sonst wohl vollends abdreht
    > > :-)))
    >
    > Hmm, gute Frage, da die Mikros ja auch dunkel stehen dürfen,
    > wäre die Frage vielleicht dahingehend zu verändern, daß sie
    > es nicht riechen darf. :D
    >


    Na dann, wird sich schon ne dunkle Ecke finden, und im Extremfall hilft ja vielleicht auch ein kleines Duftkissen in der Nähe ;)


    danke für die Infos


    Gruß
    Uli