Erstlebendfutter für Jungfische

  • Hallo Forum,


    es wird ja immer wieder davon geschrieben, dass frisch geschlüpfte Artemias das beste Aufzuchtfutter schlechthin für ganz junge Fischbrut sind. Vielseitiger stelle ich mir aber die gesamte Bandbreite der Einzeller vor, wie sie ja z.B. aus einem Heuaufguss gewonnen werden können. Da ich dieses Verfahren aber nie empfohlen bekommen habe, frage ich mich, was das Problem darstellen könnte? Gibt es vielleicht Einzeller, welche der Fischbrut gefährlich werden könnte?


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    > es wird ja immer wieder davon geschrieben, dass frisch
    > geschlüpfte Artemias das beste Aufzuchtfutter schlechthin für


    ich würde das relativieren auf das beste, in größeren Mengen kommerziell erhältliche Aufzuchtsfutter.


    Besser ist es die ganze Palette zur Verfügung zu stellen: Pantoffeltierchen, Mikros, Rädertierchen, Artemia, Cyclops-Nauplien<-Tümpel-Staubfutter etc.


    > nie empfohlen bekommen habe, frage ich mich, was das Problem
    > darstellen könnte? Gibt es vielleicht Einzeller, welche der
    > Fischbrut gefährlich werden könnte?


    Ein Heuaufguß braucht seine Zeit zur Entwicklung, meist länger als die Fischbrut, steht also dann wenn man ihn braucht nicht sofort zur Verfügung.
    Besser ist es z.B. immer einen Ansatz Pantoffeltierchen zur Verfügung zu haben, die sind leicht zu züchten und machen über Monate hinweg kaum Arbeit.
    Gute Erfahrungen gibt es bei kleineren Jungfischmengen mit einem Büschel Javamoos, hier drin finden sich dermassen viele Einzeller und Kleintiere, daß einige Dutzend Junugfische ohne weitere Zufütterung davon satt werden. Hier ist sicher die komplette natürliche Bandbreite an Nährtieren vorhanden.


    Es gibt sicher Einzeller und kleine Mehrzeller, die Jungbrut gefährllich werden können:
    Cyclops-Naupielen räuberischer Arten, die schneller als die Brut wachsen und diese dann anfallen, pathogene Einzeller, räuberische Rädertierchen, aber die sind eher selten.
    >
    > Gruß Ronny

  • Dankeschön! Javamoos habe ich eine ganze Menge drin. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass ich Artemias ob ihrer kurzen Lebensdauer ganz weg lassen sollte? Stell mir gerade vor, dass die Brut sich im Javamoos satt frißt und dann die Artemias alle verrecken.


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    ich würde auf Artemia nicht verzichten, ja nach Größe der Jungbrut wird das immer sehr gerne gefressen. Wahrscheinlich ist die Kombination Javamoos - Artemia optimal. Die Menge muß halt angepasst werden, damit Sie auch gefressen werden.