Mikrowürmchen ( T. silusiae)

  • Hallo,


    meine im November angesetzten Mikrowürmchen ( von und nach Rezept von Andreas ) wuseln zwar eifrigst auf dem Boden der Nährsubstanz ( Aldi Haferflockenbrei ) herum, denken aber nicht im Entferntesten daran, an den Glaswänden hoch zu krabbeln und sich verfüttern zu lassen.Was mache ich falsch ? Umgebungstemperatur ca 20 Grad, in etwas dunklerer Umgebung, Haferflockenbrei plus etwas Hefe, zähflüssige Konsitenz .Höhe der Nährlösung ca. 2 cm. Man sieht zwei Schichten: 1 x weiss ca 1 cm und 1 x hefefarben 1 cm. In dieser letzten Schicht tobt das Leben ( Würmer).

  • Hallo Gernot


    Du kannst die Oberfläche mit etwas Wasser besprühen (Pflanzensprüher oder Bügelwäschebefeuchter).


    Ich besprühe meist nur den Deckel etwas, dann kommen die Würmchen den nächsten Tag auch schon die Wände hochgekrochen.


    Oder Du gibst etwas Hefelösung auf die Oberfläche, das kann auch reichen.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo,
    wie sieht denn das Gefäß aus und wie ist es abgedeckt?


    Es scheint so, als wenn die Würmer nur bei rel. Sauerstoffmangel bzw. einer CO2-reichen Atmosphäre an den Wänden hochkriechen. Ich verwende mit Deckel verschlossene Marmeladengläser, die mit einem Brieföffner einige Male durchstossen wurden. Das reicht zur Sauerstoffversorgung. Öffnet man das Glas, sind die Würmer auch recht schnell wieder im Brei verschwunden.

  • Hallo,


    das mit dem Sauerstoffmangel hat hervorragend geklappt. Deckel auf das Einmachglas, in dem der Ansatz lebt, und am nächsten Tag krabbelten Unmengen von Würmchen an den Glaswänden empor.


    Gruss Gernot