Algen - schlechtes Pflanzenwachstum

  • Hallo,


    als Pfleger von Tanganjika- und Malawicichliden habe ich mich bisher mit der Pflege von Wasserpflanzen nur am Rande beschäftigt, da die Aquarien durch Steinaufbauten dominiert sind. Die wenigen Pflanzen in den Becken wachsen mehr schlecht als recht und die Algen haben die überhand gewonnen, was durch Düngung mit handelsüblichen Flüssigdüngern noch verstärkt wurde. Zuerst aber mal eine kurze Darstellung meiner Becken:


    Becken 1: 160l, Malawi, ca. 12 Fische á 8cm. Pflanzen: etwas Javafarn (wächst sehr langsam), vor ca. einem Jahr mal eine Vallisnerie eingesetzt (nur noch ein Stumpen von vorhanden); insgesamt relativ starker Grünalgenwuchs, der von den Fischen aber in Grenzen gehalten wird; Wasserwechsel ca. 20% wöchentlich; Beleuchtung mit 2 Leuchtstoffröhren


    Becken 2: 240l,Tanganjika, ca. 16 Fische á 8cm. Pflanzen: Javafarn (wächst langsam), 1 Cryptocyrone ?(wächst kaum), 1 Echinodorus (seit Kauf vor ca. 2 Jahren von 30 cm Höhe auf 3 cm geschrumpft, neue Blätter verkümmern sehr schnell); starkes Grün- und Blaualgenwachstum (nach einem Umzug in diesem Jahr hab ich die Blaualgen mit einer Dunkelkur ganz gut in den Griff gekriegt); Wasserwechsel ca. 20% wöchentlich; Beleuchtung mit 2 Leuchtstoffröhren


    Wasserwerte in beiden Becken: GH 15, KH 10, pH 7,8-8,0, Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat <12,5 mg/l


    In meinem neuen Becken plane ich nun einen etwas großzügigeren Pflanzenbesatz (Vallisneria, Javafarn) und möchte verhindern, dass mir die Pflanzen ähnlich schnell absterben wie oben beschrieben. Mir stellt sich daher die Frage, ob ein Doc Kremser-Dünger mir helfen könnte, oder ob vielleicht sogar (trotz des guten Fischbesatzes) NitratMANGEL für das schlechte Wachstum verantwortlich sein könnte.


    Hier noch die Wasserwerte des Wasserwerkes, soweit bekannt (die endgültigen mit allen Werten schicken sie mir erst noch mit der Post):
    Gesamthärte: 17,0 °dH
    Natrium: 39,0 mg/l
    Kalium: 2,85 mg/l
    Calcium: 104 mg/l
    Magnesium: 10,6 mg/l
    Ammonium: 0,01 mg/l
    Chlorid: 42 mg/l
    Nitrat: 1,1 mg/l
    Nitrit: 0,01 mg/l


    Über Hilfestellung und Ideen zu der Frage würde ich mich freuen.


    Gruß


    Malte

  • Hallo,
    > Wasserwerte in beiden Becken: GH 15, KH 10, pH 7,8-8,0,
    > Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat <12,5 mg/l


    Ich hatte ja früher auch mal ein paar Jahre ein Becken mit Tropheus und noch anderen Tanganjikacichliden.
    Die einzige Pflanze, die zufriedenstellend gewachsen ist, war die echte Riesenvallisnerie, die zum Teil ein Blattwachstum von bis zu 20 cm am Tag vorgelegt hat.
    Anubias nana wuchs auch, allerdings kräftig veralgt und recht langsam.


    > vielleicht sogar (trotz des guten Fischbesatzes) NitratMANGEL
    > für das schlechte Wachstum verantwortlich sein könnte.


    Glaub ich nicht dran, es ist eher für die meisten Pflanzen, bei den gewünscht hohen pH-Werten, der CO2-Mangel, der Ihnen zu schaffen macht.

  • Hallo,


    > Glaub ich nicht dran, es ist eher für die meisten Pflanzen, bei den gewünscht hohen pH-Werten, der CO2-Mangel, der Ihnen zu schaffen macht. <



    das dürfte die Frage nach möglicher Düngung zur Abhilfe dann ja auch überflüssig machen, nicht wahr? Eine CO2-Erhöhung ist natürlich aufgrund der pH-Werte nicht drin.


    Ich will mal hoffen, dass im neuen Becken die Riesenvallisnerien gut anwachsen.


    Danke schonmal und Gruß


    Malte

  • Hallo,
    > das dürfte die Frage nach möglicher Düngung zur Abhilfe dann
    > ja auch überflüssig machen, nicht wahr?


    Ja, sehe ich auch so.


    > Eine CO2-Erhöhung ist
    > natürlich aufgrund der pH-Werte nicht drin.


    Nein, uim Interesse der Fische auf keinen Fall. Die sind ja an diese niedrigen CO2-Werte adaptiert und bekämen ansonsten nur Probleme.

    > Ich will mal hoffen, dass im neuen Becken die
    > Riesenvallisnerien gut anwachsen.


    Wie ist den die Beleuchtung? Ich hatte in dem Becken 2 x 80 Watt HQL.

  • Beleuchtet wird das ganze mit 2x36W Leuchtstoffröhre. Ist zwar nicht die Welt, aber ich möchte in dem Becken mit relativ wenig Pflanzen die Algen nicht noch mit extra viel Licht verwöhnen. Werde auf die hintere Röhre (da wo die Pflanzen stehen) wohl noch einen Reflektor raufsetzen, zur besseren Lichtausbeute.


    Erstmal gute Nacht


    Malte