Trübes Wasser

  • Hallo Andreas,


    nach dem mir der direkte Talk mit Dir besser gefällt asl in der d.r.t.a., hät ich da noch ne neue Frage.


    Ich habe ein Juwelbecken (120x40x50) mit Juwelinnenfilter. Der Filter ist was die biologische Filterung angeht echt gut. Meine Meinung! Aber er läuft eben sehr langsam, so filtert er mechanisch nicht so gut. Jetzt beob achte ich aber seit neuestem auch noch eine leicht gelb/braune Trübung. Frag mich aber nicht seit wann. Kann ich nicht genau sagen.


    1. Nun denkst Du, im Zusammenhang mit meiner Algenproblematik, ist das ein Problem!?
    2. Oder nur ein optischer Mangel (klares Wasser fänd ich schöner)?


    Wenn 1., was würdest Du mir raten? hilft da Dein Zusatz?


    Gruß


    David

  • Hi,
    Beiträge verschieben funktioniert bei diesem Forum noch nicht, also bleiben wir halt hier. So falsch ist es nun auch wieder nicht.

  • Hallo,
    > mechanisch nicht so gut. Jetzt beob achte ich aber seit
    > neuestem auch noch eine leicht gelb/braune Trübung. Frag mich
    > aber nicht seit wann. Kann ich nicht genau sagen.


    Ist es denn nur eine gelb-braune Färbung, oder eine Trübung. Der Unterschied wäre schon wichtig.


    >
    > 1. Nun denkst Du, im Zusammenhang mit meiner
    > Algenproblematik, ist das ein Problem!?


    Wenn sich diese Gelbstoffe in größeren Mengen anreichern, kann das den Pflanzenwuchs behindern, bzw. sogar Blaualgenwachstum fördern.
    Einige größere Wasserwechsel sollten die aber zum größten Teil beseitigen.


    >
    > Wenn 1., was würdest Du mir raten? hilft da Dein Zusatz?


    Ich habe zwar auch beobachtet, daß mir mein Wasser mit Aquadrakon klarer erschien als vorher ohne, aber ob das immer so ist, kann ich mangels eigener Erfahrung schlecht sagen (das Wasser in meinen Becken war auch so schon immer recht klar).


    Wenn es aber bei Dir Schwebstoffe und keine Trübung sind, würde evtl. der zeitweilige Einsatz eines Schnellfilters nur mit Filterwatte bestückt helfen.

  • Hallo Andreas,

    > Ist es denn nur eine gelb-braune Färbung, oder eine Trübung.
    > Der Unterschied wäre schon wichtig.

    ..nun wie definiere ich Färbung oder Trübung? Für mich ist das so nicht zu unterscheiden. Wie würdest Du den Unterschied festmachen?

    > Wenn sich diese Gelbstoffe in größeren Mengen anreichern,
    > kann das den Pflanzenwuchs behindern, bzw. sogar
    > Blaualgenwachstum fördern.


    Blaualgen! Nicht schon wieder!

    > Wenn es aber bei Dir Schwebstoffe und keine Trübung sind,
    > würde evtl. der zeitweilige Einsatz eines Schnellfilters nur
    > mit Filterwatte bestückt helfen.


    Ja hab ich mir auch schon gedacht, war mir nur bis jetzt zu teuer! Aber da muß ich wohl ran! Ich habe ja einen kleinen, luftbetriebenen Filter drin, bringt aber nicht so viel.


    Ach vielleicht teste ich ja noch mal dein Aquadrakon.


    Gruß David

  • Hallo,
    > ..nun wie definiere ich Färbung oder Trübung? Für mich ist
    > das so nicht zu unterscheiden. Wie würdest Du den Unterschied
    > festmachen?


    Ein Trübung ist am Besten an einer Seifenlösung zu erklären. Das Wasser ist mehr oder weniger milchig und trüb. Ein Lichtstrahl der hineinfällt, ist auch von der Seite gut zu erkennen (so wie Staubteilchen in der Luft, wenn ein Sonnenstrahl ins dunkle Zimmer fällt).
    In einer "nur" gefärbten Lösung ist in der Durchsicht die Farbe zu erkennen, aber von der Seite darf ein Lichtstrahl nicht zu erkennen sein.


    Bei natürlichen Gewässern und im Aquarium wird es wohl immer beides geben, Trübung und Färbung. Wichtig ist halt das Ausmaß.
    Färbungen werden von Molekülen, die selektiv Licht absorbieren, verursacht, Trübungen von größeren Teilchen (Bakterien, Lehm, Schwebealgen etc.).


    Ich hoffe, daß ich das jetzt ein wenig rüberbringen konnte.