Licht und Dünger

  • Wir haben ein 400l Aquarium 55 cm hoch. Nun haben wir uns eine Beleuchtung mit 300 Watt Halogen aufschwatzen lassen. Bisher sind wir ohne CO2 Düngung gut ausgekommen, nun will uns der Händler auch noch eine CO2 Anlage verkaufen.


    Was kann man noch tun, um den Pflanzen genügend Nährstoff zum wachsen zugeben?
    Kann man CO2 auch durch die Zugabe von Bicarbonaten hinzufügen?


    Wer hat Erfahrung mit soviel Licht im Becken.


    Danke


    [Admin: ich habe den Thread in das passende Forum verschoben!]

  • Hallo,
    Halogenlampen sind was die Wirtschaftlichkeit betrifft ziemlich schlecht, wenn auch das Licht ganz gut aussieht. Sie bringen nur ca 30 Lumen/Watt, während bessere Lichtquellen wie Leuchtstoffröhren oder HQI-Brenner zwischen 80 und 120 Lumen/Watt erreichen; zudem ist die Wärmeentwicklung ganz erheblich.
    Sicher, daß es Halogenlampen sind?


    Bei einer kräftigen Beleuchtung steigt auch der Anspruch der Pflanzen an Düngung und Nährstoffversorgung. Ohne eine ausgleichende CO2-Versorgung wird der pH Berg- und Talfahrten machen, ohne Düngung mit einem guten Volldünger werden in kürzester Zeit alle Nährstoffe verbraucht, was zu Wachstumsstillstand und weiter Eingehen der empfindlicheren Pflanzen führt. Das wiederum führt über kurz oder lang zu einer kaum erwünschten Algenplage.
    Man sollte sich dieser Zusammenhänge bewußt sein, um richtig handeln zu können.


    Mit Bicarbonaten erhöht man nur die Karbonathärte, bringt aber kein für Pflanzen verfügbares CO2 ins Wasser.