Bertalgen

  • Hallo,
    ichantworte mal hier auf Deine letzte Frage, sonst rutscht der Threasd so weit nach rechts :-).


    Für mich liegt das Problem weiterhin an dieser Stelle:


    > NO2/NO3 NN
    > PO4 NN


    wenn selbst Wasserlinsen und Wassernabel nicht wachsen fehlt es wahrscheinlich einfach an den Hauptnährstoffen.
    Und nach Erfahrungen anderer Leute hat (scheinbar) paradoxerweise ausgerechnet die Düngung dieser Stoffe ihre Bartalgen zum Verschwinden gebracht.

  • Hi Andreas!


    >Für mich liegt das Problem weiterhin an dieser Stelle:


    > NO2/NO3 NN
    > PO4 NN


    oki, ich bin mit allem einverstanden. Bitte sage mir, welche Werte ich einstellen soll.
    Welche Lösung sol ich für No3 einsetzen? Welche Stammlösung? Wieviel?


    Bedingt durch meinen vielen WW erscheint es mir durchaus vielversprechend...:-)


    Viele Grüße Johannes


    P.S.: No2 kannst Du von mir wohl nicht verlangen, bin froh, daß ich keines habe.....

  • > oki, ich bin mit allem einverstanden. Bitte sage mir, welche
    > Werte ich einstellen soll.
    > Welche Lösung sol ich für No3 einsetzen? Welche Stammlösung?
    > Wieviel?


    Als werte halte ich für gut und ausreichend:


    0,1 -0,2 mg/l PO4
    3 - 8 mg/l NO3


    Für beides bin ich gerade dabei einen Zusatzdünger zu entwickeln, weil dieser Mangel gar nicht so selten ist, wie man meinen könnte. Ich mußte mich jedenfalls bei den Anfragen, die ich bekomme in dieser Hinsicht eines Besseren belehren lassen.


    Solange der pH unter 7 liegt, kann man gut mit Ammonium düngen (wenig und täglich, wenn sich Nitrat nachweisen läßt, düngt man gerade ein wenig mehr, als die Pflanzen bräuchten). Hier bietet sich Hirschhornsalz (Ammonium{hydrogen}carbonat) aus dem Backwarenregal an. Täglich eine größere Messerspitze bei Deiner Beckengröße.


    Phosphat bekommt man über einige Torfextrakte, pH-Senker oder als definierte Phosphate aus der Apotheke.
    Wenn ich Dir da was zuschicken soll, schickst Du mir am besten eine PM.


    > P.S.: No2 kannst Du von mir wohl nicht verlangen, bin froh,
    > daß ich keines habe.....


    das war ein übler Schnitzer von mir, wollte eigentlich das NO2 wegstreichen!

  • Hi Andreas!


    Danke für Deine Angaben, ich werde die Werte im Aqu. einstellen.
    Ab welcher Zeit sollte dann eine Änderung sichtbar sein? 2 Wochen?


    >das war ein übler Schnitzer von mir, wollte eigentlich das NO2 wegstreichen!


    daß Du das nicht so meintest war mit klar, da ich Dich ja für einen Profi halte, nur wußte ich nicht, was Du meinst....... :)


    viele Grüße Johannes


    P.S.: Wenn Du den neuen Dünger hast, wäre ich interessiert......wann wird denn das sein?

  • Hallo,
    in 1 - 2 Wochen sollte man nach Nitrat- oder Phosphat-Zugabe eine deutliche Änderung sehen können.


    Die Chemikalien für den neuen NP-Dünger habe ich bereits bestellt, müßte ich 1 - 2 Woche nach meinem Urlaub anbieten können.