Nitratmangel

  • Hallo Andreas,


    Nachdem meine Pflanzen in letzter Zeit nicht mehr so wachsen wie sie eigentlich sollten (trotz Düngung mit Ferradrakon und Daydrakon), war ich der Meinung durch relativ hohen Fischbestand, Mulm auf dem Boden, zuviel NO3 im Becken zu haben.


    Ich habe mit 2(!) unterschiedlichen Tests nachgemessen, und war etwas überrascht:
    weniger als 1 mg Nitrat.


    Sollte ich jetzt NO3 düngen, und wenn ja, womit?


    Das Becken hat 375 L Inhalt und läuft seit ca. 4 Jahren.
    Wasserwechsel mache ich mindestens alle 2 Wochen 1/3 des Inhalts.
    Deinen Dünger benutze ich seit ca. einem halben Jahr.
    Seitdem haben die Echinodoren keine braunen Blätter mehr bekommen, aber
    die Hygrophila polysperma wächst sehr reduziert und die älteren Blätter bekommen
    braune Stellen und fallen mit der Zeit ab und der Javafarn ist fast abgestorben
    Die restlichen Pflanzen (das Becken ist sonst gut bepflanzt) sind in Ordung könnten aber besser wachsen.


    Ein Pinselalgenproblem habe ich seit dem Einsatz mit dem Dünger inzwischen in Griff bekommen.


    Falls Du mir mit dem Nitrat weiterhelfen könntest, wäre ich Dir dankbar.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    > Sollte ich jetzt NO3 düngen, und wenn ja, womit?


    Stickstoff dünge! Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Kaliumnitrat aus Apotheke oder Chemikalienhandel (so ca. 5 mg/l einstellen).
    Oder ein Ammoniumsalz, tägliche Zugabe, Ammonium wird bevorzugt aufgenommen, wenn der NO3-Wert steigt, ist die Zugabe zu hoch.


    Aber nur bei pH > 7 (sonst besteht die Möglichkeit einer Ammoniakvergiftung) und Ausreichend Sauerstoff im Becken (wegen Oxidation zu Nitrat, die Sauerstoff verbraucht).


    Hier bietet sich der Griff ins Supermarktregal an: Ammoniumcarbonat wird als Hirschhornsalz in der Backwarenabteilung verkauft.


    Ich denke, damit sollte das Wachstum der anderen Pflanzen auch wieder besser werden - Stickstoffmangel ist häufiger als es die sog. Fachliteratur glauben machen möchte.


    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich nach dem Phosphatgehalt schauen, nicht daß der ähnlich niedrig liegt (hier reichen allerdings 0,1 - 0,2 mg/l völlig aus).