9 Jahre altes Becken neueinrichten

  • Hallo,
    ich habe ein 9 Jahre altes Aquarium. Das Becken ist 120cm lang, 50cm tief und 60cm hoch. Inhalt = 360 Liter. Beleuchtet wird es mit 2 HQL Lampen 125Watt. Die Heizung ist eine Bodenheizung. Temperatur z.Z. ca 25° C. Der Bodengrund wurde seinerzeit mit Laterithaltigen Zusätzen gemischt. Kies in der Körnung 3-4 mm. Gedüngt wird täglich über eine Dosierpumpe mit einem Eisen-Flüssigdünger. Fe-Gehalt 0,1 - 0,2.
    Da das Planzenwachstum stark nachgelassen hat, habe ich mich dazu entschlossen, daß Becken neu einzurichten.
    Über Hinweise, was zu beachten ist würde ich mich freuen.


    Folgende Fragen habe ich noch:
    Gibt es einen Bodenzusatz von DRAK-Aquaristik?
    Welche Körnung des Boden ist zu empfehlen (ich dachte an 1-2 mm)?


    Vorhandene Pflanzen, die wieder verwendet werden sollen:
    Cryptocorinen, Lotus, Amazonas uns Valisnerien.


    Es soll ein Gesellschaftsbecken werden.


    Ciao


    Jörg


    [Markennamen von DRAK entfernt]

  • Hallo,
    > Da das Planzenwachstum stark nachgelassen hat, habe ich mich
    > dazu entschlossen, daß Becken neu einzurichten.


    Kann es an den Lampen liegen? Wie alt sind denn die Brenner?


    > Folgende Fragen habe ich noch:
    > Gibt es einen Bodenzusatz von DRAK-Aquaristik?


    Ja, ist in der Entwicklung, bzw. die Webseiten sind noch nicht fertig, unter Terrdrakon findet man den neuesten Stand.
    Für einen Bezug, bevor die Seiten endgültig fertig sind, am besten eine PM schreiben.


    > Welche Körnung des Boden ist zu empfehlen (ich dachte an 1-2
    > mm)?


    Das ist ok so, hat sich gut bewährt.

  • Hallo Andreas,
    die Lampen sind vor einer Woche gegen neue ausgetauscht worden.
    Ist die Beleuchtungsstärke Deiner Erfahrung nach ok?
    Macht es überhaupt Sinn nach 9 jahren das Aquarium komplett neu einzurichten?


    Ciao
    Jörg

  • Hallo,
    eine Woche ist noch etwas kurz, um die Auswirkungen der neuen Beleuchtung zu beurteilen.
    9 Jahre habe ich noch kein Becken stehen, 6 Jahre ist bei mir das Maximum. So lange allerdings der Bodengrund nicht fault oder irgendwelche massive Probleme auftreten, sehe ich keinen Grund ein Becken neu einzurichten.

  • Hi Jörg!


    >Gedüngt wird täglich über eine Dosierpumpe mit einem Eisen-Flüssigdünger.


    das hört sich irgendwie nach DUPLA Dosierpumpe an.....(hab ich recht? :) )


    ich habe sowas früher auch verwendet, bin jedoch davon abgekommen, da die Zeit die ich täglich vor dem Aqu. verbringe locker den Düngezusatz zuläßt.
    Ich bin auch ein Freund der Vollautomatisierung, doch bestimmte Dinge mach ich noch selbst........


    viele Grüße Johannes


    P.S.: über Bodengrund kannst Du Dich auf Olafs Seite einlesen, soltest Du die nicht schon kennen:


    http://www.deters-ing.de/Bodengrund/aufnahmen.htm


    P.P.S.: Hoffentlich kriegst Du meinen Tip nicht in die falsche Kehle Andreas, ich wollte/will keinesfalls jemanden abwerben, sondern nur Tip für weitere Information geben, so wie ich es auch gerne habe.......

  • Hallo,
    > http://www.deters-ing.de/Bodengrund/aufnahmen.htm
    >
    > P.P.S.: Hoffentlich kriegst Du meinen Tip nicht in die
    > falsche Kehle Andreas, ich wollte/will keinesfalls jemanden
    > abwerben, sondern nur Tip für weitere Information geben, so
    > wie ich es auch gerne habe.......


    Olafs Seite empfehle ich doch selber, ist glaube ich auch auf meiner Linkliste - zumindest bei meiner privaten Website.

  • Hallo,
    vielen dank für den Tipp.


    Seit ich die neuen Lampen habe, sehe ich am Tage vermehrt Schnecken auf der Dekoration und den Pflanzen. Auch steigen häufig Sauerstoffblasen von mehreren Blättern empor.
    Kann es sein, daß die Lampen ein Lichtspektrum haben, von dem die Schnecken nicht gestört werden?
    Andereseits finde ich es gut, daß die Sauerstoffproduktion angeregt wird.


    Ich versuche mal ein Bild mitzuschicken. (Schnecken und Sauerstoffblasen)


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Johannes,


    > >Gedüngt wird täglich über eine Dosierpumpe mit einem
    > Eisen-Flüssigdünger.
    >
    > das hört sich irgendwie nach DUPLA Dosierpumpe an.....(hab
    > ich recht? :) )


    Ja.


    Allerdings denke ich über einen Eigenbau nach, da die Pumpe etwas laut ist.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    evtl. bildet sich schon ein dünner Algenfilm auf den Blättern und die Schnecken sind deshalb unterwegs?


    Wie die Sauerstoffproduktion zeigt, dürften die neuen Brenner immerhin einiges mehr an Licht erzeugen als die alten.