Echinodorus tellenus und Algen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen Echinodorus tellenus eingesetzt, und sie wachsen wie wild. Die Höhe beträgt mittlerweile gut 12cm (am Anfang waren es ca 5cm) und sie produzieren jede Menge "Ausleger". Hier genau beginnt mein Problem.


    Gemeinsam mit den Auslegern "pflanzt" sich auch ein Algenteppich mit aus....


    Hat dies schon mal wer von euch beobachtet, bzw. ist das ganz normal...


    Sichtbar ist die Echinodurus Entwicklung am angehängten Bild (vom rechten AQrand bis zur Moorkienwurzel hat sie sich schon ausgebreitet).


    Danke!
    D.


    PS: ich habe auch 3 Ancistrus (junge) im Becken...

  • Hallo,


    ich glaube ich weiß, was du meinst: Die Blätter sind mit vielen kleinen (1mm - 1 cm) bräunlich-grün-grauen Algen überzogen. Die Algen sind mesitens dort, wo Strömung ist.


    Wenn das stimmt, handelt es sich um Bartalgen (Rotalgen). Hatte auch das Problem vor 2 Wochen (mein ganzer Rasen mit Algen überzogen). Hatte gute Wasserwerte usw. und dennoch Algen. Mein Fehler war, dass ich zu wenig schnellwachsende Pflanzen drinn hatte (z.B Hornkraut, Limnophila sessiliflora,..).
    Schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, pH ein wenig gesenkt, Strömung etwas verringert (habe Mattenfilter) und die befallene Blätter großzügig rausgeschnitten (war nicht leicht und viele gesunde mußten daran glauben) und jetzt hab ich schon ein fast algenfreies AQ!


    Gruß
    Reinhard