Vallisnerien werden gelb

  • Hallo,


    mein 60 cm Becken läuft nun seit 3 Wochen. Es läuft auch alles sehr gut bisher. Nur meine Vallisnerien machen mir ein paar Sorgen. Es werden ziemlich viele der alten Blätter gelb, dann braun und faulen ab bzw. werden von den Schnecken gefressen. Ich beleuchte 12 h und dünge mit Flüssigdünger + Bio Co2.
    Wasserwerte:
    ph 7,6
    gh >16
    no2 0
    n03 25
    Was meint ihr, ist das normal ?


    MFG Juan

  • Hallo,
    ich denke, daß das normal ist. Das Becken ist frisch eingefahren, die Pflanzen sind auch frisch aus der Gärtnerei. Da ist die ganze Umstellung, die die Pflanzen dazu zwingt, die alten Blätter abzuwerfen.
    Kommen den schon neue Blätter?

  • Hallo,
    na also, das wird schon werden.
    Ich will ja keine Angst machen, aber demnächst wird sich sicher die eine oder andere Alge sehen lassen. Dann nicht hektisch werden, sondern auch erst mal hier so alles zum Thema Algen lesen.
    Regelmäßigen (und genügend großen und häufigen) Wasserwechsel nicht vergessen.

  • Hallo Andreas,


    Algen habe ich auch schon und zwar grüne Fadenalgen. Die stören mich aber nicht weiter da sie nur in Oberflächennähe unnd nahe beim Filterauslauf zu finden sind. Falls sie überhand nehmen sollten setze ich meine Rüsselbarbe aus meinem alten Becken ein.


    MFG