Salz

  • Hallo,
    ich habe gleich tzei Fragen: Da ich nur Lebendgebärende pflege, würde ich gerne wissen wie es denn nun mit dem Salzzusatz bestellt ist. Wo kann man sich darüber ausführlich informieren? Viele sagen, das sei gut, einige wenige, meist Weichwasser pflegende Leute sagen das sei nicht gut. Die Beiträge im Net von Ott etc habe ich gelesen, aber sie sind nicht spezifisch, sondern auf Killis bezogen.
    Zweite Frage: In meine Becken habe ich Wurzeln mit Anubias. Die sterben über eine längere Dauer so vor sich hin.
    Wäre eine Düngung sinnvoll, bei WW zweimal die Woche von mindestens 30 % ?
    Gruß
    hans

  • Hallo,
    ich glaube nicht, daß man das pauschal für die ganze Tiergruppe beantworten kann. Es gibt viele Lebendgebärende, die im Einzugsbereich der Meere vorkommen und mehr oder weniger hohe Salzgehalte vertragen, ja sogar brauchen. Andere werden aus Weichwassergebieten kommen und ganz anders zu behandeln sein.
    Dafür bin ich jetzt nicht der richtige Ansprechpartner.


    Das es den Anubias schlecht geht, kann verschiedene Gründe haben. Das es am Dünger liegt, ist eher unwahrscheinlich. Als ganz langsam wachsende Pflanze kommt sie meist mit dem zurecht, was über den Wasserwechsel und das Futter eingetragen wird. Nicht, daß man das Wachstum mit einem guten Dünger nicht noch verbessern könnte, sofern die anderen Rahmenbedingungen stimmen.