Unterschiedlicher Nitratgehalt im Warm und Kaltwasser

  • Hallo alle zusammen!
    Heute habe ich die Nitratwerte in meinem kalten und warmen Leitungswasser gemessen und festgestellt daß diese sich ziemlich unterscheiden. Mein kaltes Leitungswasser enthält <1mg /L (n.n.) und das warme Leitungswasser 10 mg/L Nitrat. Getestet wurde mit dem gleichen Test ( von Sera ) und um den Temperaturunterschied auszuschliessen habe ich auch das Kaltwasser erwärmt. Mein Hausmeister könnte mir keine Erklärung dafür geben. Das Warmwasser wird zwei Häuserblocks von mir in einer Heizungsanlage erwärmt. Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben?
    Grüsse
    Christoph

  • Hallo,
    das kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Ich würde die Frage in der Newsgroup drta vor einem größeren Kreis noch mal stellen. Entweder Du selber oder ich leite die Frage weiter.

  • Hallo!
    ich habe die Frage in drta zwar gestellt, die Antwort habe ich aber inzwischen selbst rausgefunden. Bei der heutigen Messung des Nitratgehalts in meinem kalten Leitungswasser habe ich festegestellt, daß dieses auch inzwischen Nitrat enthält. Die Ursache liegt in dem schwankenden Nitratgehalt in meinem Leitungswasser. Dieser kann laut Stadtwerke von Tag zu Tag zwischen 0-20mg/l liegen (der Grenzwert laut Trinkwasserverordnung liegt bei 50mg/l!). Da die Wasserleitungen unterschiedlich lang sind und der Verbrauch von Kalt- und Warmwasser sich auch unterscheidet, kann es vorkommen, daß an einigen Tagen der NO4-Gehalt in Kalt- und Warmwasser unterschiedlich ist.
    Gruß
    Christoph