??? Wasserentkalker und Pflanzenwuchs

  • Hallo Andreas,
    seit vielen Jahren pflege ich in meinem Aquarium Javafarn und es ist immer sehr gut gewachsen was es auch heute noch tut. Nur eins hat sich vor ca. einem Jahr allmählich verändert: ältere Blätter werden braun und fallen schliesslich ab. Dabei sind mir dichte Javafarnkolonien fast verkümmert.
    Schon immer sind die alten Blätter fleckig gewesen, aber sie haben sich gehalten. Doch jetzt verfaulen sie fast so schnell wie neue nachwachsen. Es gibt ein in den Wasserkreislauf einbezo-genes Zweitbecken (ebenfalls mit Javafarn bepflanzt), welches nur mit einer schwachen Be-leuchtung ausgestattet ist – auch hier ist das Schadensbild das gleiche.
    Ich habe seit der fraglichen Zeit keine Veränderung an Wasser, Beleuchtung oder Düngung vor-genommen. Seit ca. einem halben Jahr benutze ich deinen Dünger FERRDRAKON :+:. Ergebnis: alles wächst prima – aber das Javafarn zerfällt nach wie vor. Ich hatte meinen Harnischwels im Verdacht, da er an meiner Amazonas Schwertpflanze bereits schaden angerichtet hat und habe ihn isoliert. Ergebnis: Die Frassschäden an der Amazonas Schwertpflanze treten nicht mehr auf, doch das Javafarn wächst und zerfällt weiterhin.
    Kann es möglich sein, dass der „Wasserentkalker“ den ich ebenfalls vor ca. einem Jahr im Was-serleitungsnetz installiert habe etwa die Ursache für diese Problem ist?
    Der Wasserentkalker arbeitet auf elektrostatischer Basis und beeinflusst die Struktur der Kalkkri-stalle und verhindert somit die Bildung der typischen Kalkränder an Armaturen usw..
    Einige Male hatte ich nur für die Zeit des Wasserwechsels den Entkalker abgeschaltet, um somit unbehandeltes Wasser zu bekommen, was aber auch keinen Erfolg zeigte. Angeblich soll dieses Gerät auch noch einige Tage nach Abschalten „nachwirken“. Also müsste ich es für längere Zeit aussschalten. Das will ich aber nicht, da es noch in der Erprobungsphase ist und ich die optimale Wirkungsweise durch längeres Abschalten nicht beeinflussen will.
    Hast du oder irgendjemand schon Erfahrung mit solchen Wasserentkalkern in Bezug auf Wechslewirkungen mit dem Pflanzenwuchs gemacht?


    Grüsse Udo

  • Hallo,
    ist es möglich, daß sich zum fraglichen Zeitpunkt noch etwas anderes an der Wasserversorgung geändert hat? Eventuell kann der Wasserversorger da Auskunft geben.
    Der zeitliche Zusammenhang mit dem "Wasserentkalker" kann ja ursächliche Gründe habe oder purer Zufall sein. Ich persönlich glaube ja nicht so recht an die versprochenen Funktion dieser Geräte, aber das tut hier auch gar nichts zur Sache, da im oder auf dem Javafarn sowieso kein Kalk ausfällt!?
    Nach den Wasserwerten frage ich jetzt gar nicht, da Javafarn normalerweise von Schwarzwasser bis zu Brackwasser in fast allen Umgebungen - hell oder dunkel - mehr oder weniger schnell wächst, wenn nicht irgendwas ungewöhnliches vorliegt.
    Ich hoffe, ich habe nicht allzusehr entmutigt, ich würde auch lieber was konkreteres schreiben.

  • Hallo,
    wenn keiner was dagegen hat... möchte ich auch meine Beobachtungen bei Javafarn mitteilen. Ich habe mein AQ jahrelang ohne CO2 und sonsitige Düngung gepflegt. Aus diesem Grund hatte ich ausser Javafarn und Valisnerien kaum andere Pflanzen. Als ich im März 2002 mir eine CO2-Anlage und Ferrdrakon zugelegt habe, hatte ich zu diesem Zeitpukt in meinem Becken fast nur Javafarn (ca 2/3 der Fläche). Es wuchs langsam aber stabil. Die Blätter hatten aber an vielen Stellen kleine 1-3mm grosse braune bis fast schwarze Flecke mit scharfen Konturen. Es waren aber nicht die Farn-Sporen auf der Blattunterseite, die habe ich erst gesehen als ich mit der CO2-Düngung und Ferrdrakon-Düngung angefangen habe. Die einzelnen Blätter starben damals auf die Weise ab, daß es von diesen Flecken immer mehr wurden bis die ganze Blattoberfläche bedeckt war. Durch die Düngung mit CO2 und Ferrdrakon hat der Javafarn einen richtigen Schub bekommen. Die Blätter wurden mindestens doppelt so gross und die Flecke wurden auch weniger. Nach und nach habe ich die alten Blätter entfernt und mich über einen schönen Wuchs gefreut. Nach ca 3 Monaten habe ich aber andere Flecke an den Blättern bemerkt. Diese kammen aber grossflächig 1-1.5cm und hatten eher verschwommene Ränder und wurden mit der Zeit immer dunkler. Bei einer genaueren Betrachtung habe ich festgestellt, daß die fleckige Farbe im inneren der Blätter ist. Ich hatte keine Ahnung was los war. Ich dachte, daß ich mehr düngen muss, weil ich mehr Pflanzenmasse im Becken habe als früher (die Blätter sind grösser usw.). Dann hatte ich irgendwann einen Eisengehalt von 0.3mg/L. Das ich kein Nitrat und Phosphat nachweisen konnte hat mich gefreut... aber ich hatte einen Verdacht das es vielleicht nicht so gut ist. Zur Probe habe ich mir eine Packung Hirschhornsalz gekauft und innerhalb einiger Wochen in 160Liter AQ verbraucht. Einen Nitratgehalt konnte ich aber immer noch nicht feststellen. Mit den Flecken hatte ich das Gefühl, daß es besser wurde. Die vorhanden Flecke gingen aber nicht weg, es bildeten sich nur keine neue. Dann aus der Apotheke Kaliumnitrat geholt und leider ein wenig übertrieben... Auf ein Mal ca. 50mg /L Nitrat gemessen. Ich habe dann gehofft, daß es in einer kurzen Zeit verbraucht wird und um die Algen nicht zusätzlich zu füttern auch mit Ferrdrakon nicht gedüngt. Nach ca 4Wochen immer noch 20mg/L gemessen und ein neues Problem bei Javafarn entdeckt. Die Blätter hatten viele kleine glasige Stellen (fast wie Risse 1-3mm). Nicht aber auf den Blattspitzen. Mitten in den reifen Blättern. Diese wurden dann zu immer grösseren Löchern. Die neuen Blätter kammen fast nicht mehr. Vor einigen Wochen habe ich dann alle betroffenen Blätter entfernt und einige grosse Wasserwechsel gemacht. Zur Zeit mache ich noch Versuche mit Kalium aus der Pottasche um die A.reineckii in den Griff zu bekommen. Ich habe mir auch andere schnellwachsende Pflanzen wie Cabomba und Feinblättriger Wasserfarn besorgt. Der Javafarn entwickelt sich jetzt wieder gut und hat auch keine Flecke mehr. Bitte wegen der Länge nicht steinigen...
    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ..und woran hat es nun gelegen?


    Eins ist mir allerdings aufgefallen:
    Ich habe in meinem Aquarium einen ebenfalls nicht nachweisbaren Nitratgehalt, egal wie viel ich füttere. Einzig und allein geht der Phosphatgehalt in die Höhe, was dann mit hässlichem Algenwachstum quitiert wird.
    Versuch mit NPK-Dünger (Blumendünger) brachten auch hauptsächlich nur Algenwuchs. Regelmässige Dosierugen mit Kalium (Pottasche) zeigt auch keinerlei Besserung.


    Grüsse


    Udo

  • Hallo,
    Hier hängt es wahrscheinlich wirklich am Stickstoff. Weder die erhöhte Fütterung noch der Landpflanzendünger passen da so richtig, da in beiden Fällen das N/P-Verhältnis zu niedrig ist.
    Hier sollte man N alleine anheben, mit z.B. Eudrakon N.


    Alternativen der Stickstoffdüngung sind Harnstoff und Ammoniumssalze wie
    z.B. Ammoniumcarbonat (Hirschhornsalz). Die aber bitte nur bei pH-Werten
    unter 7,5 (wegen dem Ammonium/Ammoniak-Gleichgewicht) und nur die täglich
    nötige Dosis (da Überschüsse unter Sauerstoffverbrauch über Nitrit zu Nitrat
    oxidiert werden).

  • Hallo Udo,
    bei mir hat sich seit den Problemen folgendes geändert:
    - Ich habe keine Javafarn-Monokultur mehr sondern einige neue Pflanzen auch drin.
    - Ich habe seit längerer Zeit einen nachweisbaren Nitratgehalt.


    Wie gesagt: Es sind MEINE Erfahrungen. Wie werden Deine Blätter braun und sterben ab? Sind es auch grosse Flecke die zuerst hell und dann immer dunkler werden mit verschwommenen Rändern? Hast Du nur viel Javafarn im Becken?


    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Andreas, Hallo Christoph!


    Andreas:
    Vielen dank für deine Tipps und für deine genannte Alternative :) !


    Christoph:
    Ich habe immer schon viele verschienden Pflanzen gehalten. Meistens mit Erfolg.
    Die Flecken auf den Javafarnen beginnen als kleine "Fäulniszonen" in der Blattmitte und breiten sich zu den Blattränder aus. Schliesslich wird das ganze Blatt bis zum Stiel hin braun und fällt ab.


    Ich werde versuchen das Schadbild mit einige Digitalphotos zu dokumentieren.
    Als nächstes werde ich den Stickstoffgehalt auf die eine oder andere Weise anheben und dann beobachten.


    Grüsse


    Udo

  • Hallöchen,
    ich habe einige Photos von meinem Javafarn gemacht.
    Hier nur eine Auswahl von zweien, wegen der begrenzten Möglichkeiten.


    Bild 0:
    Gut kann man hier den Verlauf des Schadbildes sehen. Neue Blätter bekommen Flecken und faulen schliesslich. Das Javafarn hatte vor einem Jahr noch grosse Teile des AQ bevölkert. Jetzt kann es sich gerade noch erhalten.
    Aufnahme vom 18.10.2002


    Bild 1 (mit der nächsten Mail):
    Die Nahaufnahme zeigt ganz gut die braunen Flecken.
    Aufnahme vom 18.10.2002.


    Grüsse


    Udo