PH-Meter-Reinigung

  • Hallo Andreas,
    du beschreibst auf deiner Seite "Puffer und KCL-Lösungen" die "Ultima Ratio" für PH-Elektroden verdünnte Flußsäure zu verwenden.
    Welche verdünnung soll ich nehmen ?
    (ich haben hier 40%ige Flußsäure die ich zum Silizium-Atzen verwende, welche verdünnung wäre für eine Glaselektrode zu verwenden), und wie lange soll ich ätzen ?


    WARNUNG AN ALLE MITLESENDEN:
    "FLUßSÄURE IST ÄUSSERST!!!!! GEFÄHRLICH UND GEHÖRT NICHT IN LAIENHÄNDE"
    Gruss Martin

  • Hallo,
    > Welche verdünnung soll ich nehmen ?
    > (ich haben hier 40%ige Flußsäure die ich zum Silizium-Atzen
    > verwende, welche verdünnung wäre für eine Glaselektrode zu
    > verwenden), und wie lange soll ich ätzen ?


    Hier fängt das Experimentierstadium an :-(. Die HF-Behandlung wird überall in der Literatur angesprochen, aber keiner gibt nähere Informationen. Ich hab den starken Verdacht, daß sich einfach niemand wirklich die Mühe macht.
    Ich würde mit einer niedrigen Konzentration anfangen, die bei einem Probestück erst nach längerer Zeit sichtbar angreift.


    Sind denn alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft worden? 6 % H2O2 gegen oxidierbare Ablagerungen, Pepsin/HCl gegen Peptid-Ablagerungen, Thioharnstoff/HCl oder Thiosulfat gegen Ag2S im Diaphragma, ein Feile fürs Diaphragma...?
    Es ist eingentlich selten die Glasmembran selber, die für Störungen sorgt, meist hängt es doch am Diaphragma.


    > WARNUNG AN ALLE MITLESENDEN:
    > "FLUßSÄURE IST ÄUSSERST!!!!! GEFÄHRLICH UND GEHÖRT NICHT IN
    > LAIENHÄNDE"

  • Problem: Elektrode läßt sich nicht mehr bis PH=7.0 abgleichen.
    Driftet z.zt. pro monat 0,1 - 0,2 PH ab. (kein Problem da ich ja "rechnerisch" abgleichen
    kann. z.B. ist dann halt angezeigte pH7,6 = pH7,0 Eichlösung. Kann ich mit leben.
    KCL Lösung probiert: kaum Besserung (nur kurzzeitig ca. 1-2 h)
    HCL (0,1mol): kaum Besserung


    Ich werde es heute abend mit 6%iger H2O2 für 15 min versuchen.
    (Leider in unserem Lab kein Pepsin oder Thioharnstoff vorhanden sonst würde ich das auch gleich veruschen)


    Aber danke für die schnelle Antwort.


    Gruss Martin