Beleuchtung mit HQI

  • Hallo Andreas,
    habe irgendwo in einem anderen Forum einen Beitrag von dir zu HQI gelesen.
    Möchte mein Pflanzenaqua stärker beleuchten. Seit ich bei einem Händler ein Becken mit installierter HQI-Beleuchtung gesehen habe keimt der Wunsch nach der Anschaffung einer solchen Leuchte. Das Studium diverser Foren hat mich leider mehr verunsichert als mir die Gewissheit gegeben mein Geld nicht in den Sand zu setzen.
    Vielleicht wäre es möglich das du hier deine persönlichen Erfahrungen mit dieser Beleuchtung über Süßwasseraqua schildern könntest.
    Leider sind diese Leuchten doch recht teuer und ich habe noch keinen Händler finden können der die Leuchten probehalber einmal verleihen würde.
    Wo liegen die Vorzüge und wo die Nachteile?
    Was ist zu beachten? Welche Brenner sind die für Süßwasser geeignet?
    Mir schwebt für mein 120x50er Becken 2x70Watt Hängeleuchte vor, oder wären auch 1x70 Watt ausreichend?


    Würde mich riesig über deine Erfahrungen freuen
    und sicher nicht nur ich.


    Gruss Andreas

  • Hallo,
    > Vielleicht wäre es möglich das du hier deine persönlichen
    > Erfahrungen mit dieser Beleuchtung über Süßwasseraqua
    > schildern könntest.


    Ich denke, zuerst muß man sich darüber klar werden, ob man ein offenes oder lieber ein geschlossenes Becken haben möchte. Bei geschlossenen Systemen dürften LL in Anwendung und Lichtausbeute nicht zu schlagen sein.
    Für offene Becken haben wir jetzt nur noch HQL (furchtbare Farbwiedergabe, sehr schlechter Wirkungsgrad) und HQI (teuer in der Anschaffung, gute Farbwiedergabe, annähernd so guter Wirkungsgrad wie LL). Was jetzt noch neu hinzu kommt sind Hängelampen mit LL in T5-Technik (noch sehr teuer, exellenter Wirkungsgrad).


    > Wo liegen die Vorzüge und wo die Nachteile?


    Das kann man je nach Betrachtung als Vor- oder Nachteil sehen, wir haben die hohe Lichtdichte der HQI gegen die gleichmäßige Lichtverteilung bei LL.
    Ich kann in offenen beleuchteten Becken besser arbeiten als in dunklen ohne Abdeckung.


    > Was ist zu beachten? Welche Brenner sind die für Süßwasser
    > geeignet?


    Bei ausreichender Lichtmenge kommt es auf die Farbtemperatur nicht mehr so an. ich persönlich verwende bisher D-Brenner (5500- 6000 K). Inzwischen würde ich aber dazu raten auf jeden Fall gleich mit den neuen Keramikbrennern von Osram und Phillips anzufangen (Stichwort: HCI). Diese haben noch einen besseren Farbwiedergabeindex, einen besseren Wirkungsgrad und eine längere Lebensdauer. Es gibt sie leider noch nicht in jeder Ausführung (Sockeltyp, Wattstärke).


    > Mir schwebt für mein 120x50er Becken 2x70Watt Hängeleuchte
    > vor, oder wären auch 1x70 Watt ausreichend?


    Also 1 x 70 W halte ich für zu wenig, das habe ich hier über einen 100 l Becken. Über 140 x 60 habe ich 1 x 250 W.
    Eine Lampe mit 2 Brennern beleuchtet gleichmäßiger, kostet dafür aber auch knapp das Doppelte (der Preis steigt linear mit der Brennerzahl).


    > Würde mich riesig über deine Erfahrungen freuen
    > und sicher nicht nur ich.


    Wobei die sicher sehr individuell sind und keinesfall verallgemeinerbar.


    Ich hate auch am Anfang alle Algenphasen (Braun, Blau, Grün....) und es braucht fast ein halbes Jahr bis das Becken so einigermaßen stabil lief. Die in der damaligen Zeit erfahrenen Probleme mit den Pflanzendüngern waren es letztlich auch, die mich dazu bewogen haben, da selber Hand anzulegen.
    >
    > Gruss Andreas

  • junge ich kann dir nur sagen hqi ist das beste was es gibt habe selber 2 lampen mit je 150 watt du wirst es erleben deine pflanzen hören nicht mehr auf zu wachsen ne ohne quatsch die anschaffung lohnt erlich mfg harald meyer matchboxtrucker01@web.de sag mir mal bescheid zu was du dich entschieden hast ach ja mein becken ist 180 60 60 brutto 648 liter

  • > Ich denke, zuerst muß man sich darüber klar werden, ob man
    > ein offenes oder lieber ein geschlossenes Becken haben
    > möchte. Bei geschlossenen Systemen dürften LL in Anwendung
    > und Lichtausbeute nicht zu schlagen sein.
    > Für offene Becken haben wir jetzt nur noch HQL (furchtbare
    > Farbwiedergabe, sehr schlechter Wirkungsgrad) und HQI (teuer
    > in der Anschaffung, gute Farbwiedergabe, annähernd so guter
    > Wirkungsgrad wie LL). Was jetzt noch neu hinzu kommt sind
    > Hängelampen mit LL in T5-Technik (noch sehr teuer, exellenter
    > Wirkungsgrad).



    HQL habe ich schon mal über einem anderen Becken ausprobiert, der Pflanzenwuchs war doch eher bescheiden und die Lichtfarbe erschien mir subjektiv als sehr unnatürlich und somit nicht nach meinen Wünschen.
    Im Gegensatz dazu sah das mit HQL beleuchtete Becken, welches ich bei einem Händler gesehen hatte, sehr natürlich aus. Der Eindruck ist natürlich subjektiv, aber ich denke neben den Ansprüchen die die Pflanzen haben, ist es doch enorm wichtig das einem selber das kleine Biotop in seiner Gesamtheit gefällt und dazu gehört für mich eben auch eine Beleuchtung die der Natur sehr nah kommt.
    Hatte Gelegenheit die neue T5-Technik über einem Meerwasserbecken zu sehen. Die Röhren scheinen mit entsprechenden Reflektoren tatsächlich den versprochenen hohen Wirkungsgrad zu erfüllen. Trotzdem sind die Leuchtbalken mit Zubehör nicht viel günstiger als HQI Leuchten. Die Ausleichtung ist nach meiner Sicht mehr gebündelt als bei herkömmlichen Röhren und reicht auch in größere Tiefen. Was ich bei T5 aber vermisse, das sind die "Lichtspiele" (Kringel) auf dem Beckenboden, mir seht wichtig für ein natürliches Erscheinungsbild.



    > > Mir schwebt für mein 120x50er Becken 2x70Watt Hängeleuchte
    > > vor, oder wären auch 1x70 Watt ausreichend?
    >
    > Also 1 x 70 W halte ich für zu wenig, das habe ich hier über
    > einen 100 l Becken. Über 140 x 60 habe ich 1 x 250 W.
    > Eine Lampe mit 2 Brennern beleuchtet gleichmäßiger, kostet
    > dafür aber auch knapp das Doppelte (der Preis steigt linear
    > mit der Brennerzahl).


    Ja, habe jetzt auch leider feststellen müssen das der Preis für eine Leuchte Linear zu der Brenneranzahl steigt. Bei meinem Becken ist in der Mitte eine Verstärkung aus dickem Glas von der Vorderseite zur Hinterseite, darum meine Idee mit 2 Brennern zu arbeiten und dadurch eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erziehlen ohne das mich der breite Glassteg in der Mitte stören müsste ... bei diesen Preisen muss ich das aber noch überdenken. Preise jenseits der 600 Euro lassen einen doch über den Sinn oder Unsinn der ganzen Unternehmung nachdenken.


    Hat vielleicht jemand Efahrung mit so einer Verstärkungsstrebe aus Glas im Zusammenspiel mit einer HQI-Hängeleuchte?


    Würde das Aquarium gerne offen betreiben, jedenfalls ohne die schwarze (hässliche) Abdeckung die sich jetzt noch darauf befindet. Wäre es Sinnvoll wegen der höheren Verdunstung das Becken zumindest teilweise mit Glasscheiben abzudecken?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Wäre für jede Erfahrung im Zusammenhang mit der Umstellung auf HQI dankbar, denn ich denke hier lässt sich durch die Vermeidung von Fehlern bei der Anschaffung und im Betrieb doch sehr viel Geld und Ärger sparen.


    Lese schon eine ganze Weile mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum und habe schon eine Menge nützlicher Tipps erfahren können.


    Viel Spass beim Verfassen,
    Thomas

  • hallo,
    >
    > HQL habe ich schon mal über einem anderen Becken ausprobiert,
    > der Pflanzenwuchs war doch eher bescheiden und die Lichtfarbe
    > erschien mir subjektiv als sehr unnatürlich und somit nicht
    > nach meinen Wünschen.


    Ganz meine Erfahrung.


    > das einem selber das kleine Biotop in seiner Gesamtheit
    > gefällt und dazu gehört für mich eben auch eine Beleuchtung
    > die der Natur sehr nah kommt.


    Auch das würde ich unterschreiben.


    > größere Tiefen. Was ich bei T5 aber vermisse, das sind die
    > "Lichtspiele" (Kringel) auf dem Beckenboden, mir seht wichtig
    > für ein natürliches Erscheinungsbild.


    Andere lieben die gleichmäßige Ausleuchtung von LL. Gut, daß es beide System gibt und man so jeden "glücklich" machen kann.

    > Hat vielleicht jemand Efahrung mit so einer
    > Verstärkungsstrebe aus Glas im Zusammenspiel mit einer
    > HQI-Hängeleuchte?


    In Diskussionen in drta wurde ein Wert von 8 %, der durch Reflexion, Brechung und Eigenfärbung des Glases verloren geht, genannt.
    Ich habe meine 250 Watt auch direkt über der Mittelstrebe. Das ist wohl nicht immer vermeidbar. Evtl. könnte man die Mittelstrebe bei eigens gefertigten Becken, die nicht von der Stange kommen, aus Opti White Glas fertigen lassen. So ist wenigstens die Eigenfärbung geringer.


    > befindet. Wäre es Sinnvoll wegen der höheren Verdunstung das
    > Becken zumindest teilweise mit Glasscheiben abzudecken?
    > Hat jemand Erfahrungen damit?


    Hier mit Gasheizung ist mir die zusätzliche Verdunstung ganz recht. Die Luft wäre sonst im Winter recht trocken. Aber bei 140 x 60 cm sind es zwischen 3 - 5 l am Tag Verdunstung.

  • Hi Thomas,


    Grundsätzlich kann ich dir auch nur HQI empfehlen. Ich habe auch vor 4 Jahren auf HQI umgestellt, hatte am anfang auch alle möglichen Probleme mit Algen aber die sind aus heutiger Sicht erklärbar und auch vermeidbar. Ich würde dir auf jedenfall für deine Beckengröße eine 2*70 W HQI-Leuchte empfehlen. Wenn du von deiner jetzigen Beleuchtung auf HQI umstellst mußt du auf folgendes achten. Sobald du mit HQI-Licht beleuchtest wird dein Nährstoffumsatz deutlich angekurbelt, daß heißt du mußt dein Düngung ändern, auf jedenfall solltest du die Werte für Eisen, Nitrat und Phosphat im Auge behalten. Die Werte sollten dringendst eingehalten werden.


    Als Brenner gibt es ja jetzt die neuen Brenner in Keramiktechnologie.
    Von Osram heißen die Dinger: Osram HCI-TS70/NDL od. Osram HCI-TS70/WDL.
    Von Philips: Philips Mastercolour CDM-TD 70W/942 od. Mastercolour CDM-TD 70W/830
    Empfehlen würde ich dir auf jedenfall den Philips Mastercolour CDM-TD 70W/942, den habe ich in meiner Lampe drin. oder den Osram HCI-TS70/NDL. Wenn du noch mehr Info's zu den Lampen/Brennern brauchst dann melde dich hier im Forum.


    Ciao
    Joachim

  • Tja, dann muß ich wohl auch noch meinen Senf abgeben zum Thema HQI.


    1991 hat mein Händler es geschaft, mir 2* 250 HQI über einem Becken von 120x 40cm anzudrehen.
    Aber, es lief eine lange Zeit erstaunlich gut.
    Aus optischen aber auch energiekostengründen hab ich vor 2 Jahren auf 2x 150W HQI umgestellt.(modernere Leuchte.....)
    Mittlerweile bin ich sowet, dass ich auf 2x 70 abrüsten will, ich denke, das reicht auch.


    Meine Erfahrung ist (möge ich der Einzige sein), HQI Becken sind sehr schwierig, weil sie sehr schnell sind, schnelle Stoffwechsel, schnellere Anreicherung von Wuchshemmenden Stoffen, dadurch erfordert es mehr WW... und so weiter
    Von allem mehr, mehr mehr...


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Werte für N und P fast täglich messen (muß)...
    Kalium kann ich nicht überprüfen.
    Eudrak P und N benutze ich fast als Tagesdünger.
    Ich habe eine tägliche Phosphat-Zerung von etwa 0,1 mg.
    Sobald der Wert Null ist, sieht man das den Pflanzen an, auch, wenn sies zig-mehrfach speichern können.


    Und manchmal, nein immer öfters, wünsche ich mir ein Aquarium das ruhiger und langsamer ist.


    Ein HQI Aquarium bezgl Süßwasser ist sehr (!) anstrengend.
    Geht was daneben, dann umso mehr, je heller das Licht.
    In allen anderen Aquarien ist das Licht der limitierende Faktor.
    In HQI-Aquarien ist es immer ein Nähstoff. Das ist nur meine Erfahrung.
    Aber,man bekommt auch Rotala mit 5 cm Durchmesser, wenn man (ständig!) aufpasst.


    Grüße

  • Hi Heinz,


    Dein Problem ist wahrscheinlich daß 2*150W immer noch zuviel für dein Becken ist, ich kann dir nur dringend raten auf 2*70W abzurüsten,als Brenner würde ich dann die neuen Keramikbrenner empfehlen, ich benutze diese auch genauso habe ich seit April diesen Jahres eine 2*70W über einem Becken mit den Maßen 130*60*60cm. Wenn du irgend welche weitere Informationen brauchst melde dich hier im Forum.


    Ciao
    Joachim

  • Hallo Aquarianer,
    da Ihr gerade beim Thema HQI seit, würde mich interessieren wie hoch eure Leuchten über dem Wasserspiegel angebracht sind. Es werden oft viele Zahlen bezüglich der Beleuchtung angegeben aber der Abstand der Leuchte zur Wasseroberfläche ist ja auch wesentlich. In meinem Becken (140x60x60), das mit 2 x 150 HQI/NDL beleuchtet wird, hängen die Leuchten 35 cm über der Wasseroberfläche.
    Da ich gerade mit div. Algen kämpfe, überlege ich mir die Leuchten um 5 cm höher zu hängen, um gerade bei den Schwimmpflanzen die ärgsten Veralgungen (besonders im Wurzelbereich der Schwimmpflanzen) zu verringern.


    mfG


    Ferdinand :)

  • Hallo,


    500 l - 1 x 250 Watt - 30 cm über Wasseroberfläche.


    > Da ich gerade mit div. Algen kämpfe, überlege ich mir die
    > Leuchten um 5 cm höher zu hängen, um gerade bei den
    > Schwimmpflanzen die ärgsten Veralgungen (besonders im
    > Wurzelbereich der Schwimmpflanzen) zu verringern.


    Das halte ich - auch temporär für eine geeignete Maßnahme.


    Allerdings hat man dann bei vielen Leuchten das Problem, daß man dann geblended wird, wenn man vor dem Aquarium sitzt. Das ist der eigentliche Grund, warum ich meine Leuchte nicht noch 5 - 10 cm höher hängen kann.

  • Hallo Joachim,


    besser wär´das.....
    Die Frage ist, was nützt ein HCI wenn er am Ende fast so hell ist wie ein 150WHQI...?


    Aber, bin ich offen dafür.
    Mein Händler meint zwar, ich wäre der allererste urmensch, der danach fragt (scheinbar bin ich immer der erste..)..


    Was kosten die HCI ?


    Bekomme ich dann zwei fast indentische Brenner was die Farbe anbelangt, oder muß ich bangen um : links blauer als rechts oder umgekehrt...
    die fa. ab garaniert für gleiche farben, was ich bestätigen kann.


    was kosten die hci ?
    hqi liegen bei 45 euro das stück...


    Grüße Heinz

  • also bei dem thema hqi kann ich mich so richtig austoben, muß ich auch, weil es mir zum teil enorm unter den nägel brennt.


    meine funzel hängt ziemlich genau 50cm über dem wasserspiegel.
    es ist geradezu eine wohltat, wenn die leuchte von hqi auf dulux schaltet.
    dieses ekelhaft grelle licht, besonders wenn es draussen dunkel ist, es erleuchtet locker ein 60 m² wohnzimmer.
    kein wunder, wenn die so hoch hängt.


    ich habe auch mit algen zu kämpfen. ich beseitige sie täglich.
    es ist aber auch typisch für starklichtbecken.
    und von der lichtenergie ist hqi, auch bei gleicher leistung der leuchtstofflampe weit überlegen.


    aber um nun alle zu verwirren:
    dieses 1,2m becken was ich 91 besaß, war mit 2x250w hqi bestückt.
    das ding war dicht mit pflanzen besetzt und...algenfrei!
    nähere wasserwerte sind mir heute unbekannt, das einzige was ich weiss ist, dass ich es nie wieder geschaft habe ein solches aquarium zun reproduzieren.
    ich hatte damals mit kohle gefiltert, mit plantamin kombiniert mit E15 gedüngt......

  • Hi Heinz,


    Ich kann dich gut verstehen, daß du verärgert bist über deine HQI-Lampe, aber das darf mann natürlich nicht veralgemeinern. Der Händler der dir damals 2*250W HQI-Lampe aufgedreht hat für ein 240l Becken, war wohl nur am Verdienst interessiert und nicht am Wohlergehen deines Aquariums. Selbst die 2*150W sind immer noch zuviel. Ich habe mir ursprünlich eine 2*70 W HQI-Lampe angeschafft für ein 200l Becken. Eigentlich war die Lampe für dieses Becken zu stark aber ich habe die natürlich in weiser Voraussicht gekauft weil ich genau wußte daß ich mir ein größeres AQ zulegen wollte. Im Frühjahr habe ich mir dann ein 460l Becken gekauft (130*60*60cm). Die Lampe ist jetzt naürlich etwas schwach aber noch ausreichend, ich habe die neuen Keramikbrenner drin und die bringen etwa 20% mehr Licht.
    Du kannst leicht ausrechnen wie groß eine Lampe sein soll. Du brauchst auf 1 Liter ca. 30 - 50 Lm Lichtstrom, daß heißt für ein 240l AQ so ca. 7200 - 12000 Lm Lichtsrom.
    Eine 2*70W HQI-Lampe mit Keramikbrenner bringt 12000 Lm, also gut ausreichend für ein 240L Becken. Und dann hänge die Leuchte ca 30-35 cm über den Wasserspiegel damit sie nicht oder weniger blendet. So und mit dieser Maßnahme ist auch dein Becken nicht mehr ganz so schnelllebig. Natürlich mußt du immer noch dein Eisenwert deinen Nitratwert und Phosphatwert im Auge behalten aber es hält sich in grenzen. Ich brauche pro Woche für mein 460l Becken nur 30ml Eudrakon-N und auch 30ml Eudrakon-P und mein Becken sieht super aus, und ich denke daß hat auch mit meinem Licht zu tun. Ich beleuchte auch 12 Stunden am Stück. Ich kann dir auch gern ein Bild vom aktuellen Stand schicken damit du siehst daß es auch gut gehen kann.


    Ciao
    Joachim

  • Hallo zusammen ...


    bedanke mich bei allen fleißigen Schreiberlingen die auf meine ersten Fragen zum Thema Süßwasser und HQI-Beleuchtung so zahlreich geantwortet haben.


    Ich finde die verschiedenen Meinungen sehr informativ, obwohl ich mich jetzt noch nicht entgülig entschieden habe.
    Hat in diesem Zusammenhang vielleicht Jemand Erfahrung mit der HQI-Leuchte von Dupla? Würde mich interessieren, weil angeblich der Reflektor so beschaffen ist, daß die Leuchte mehr nach Hinten und zu den Seiten leuchtet, eine Blendung so nahezu ausgeschlossen sein soll.


    Aus Preisgründne möchte ich möglichst einen Fehlkauf ausschließen. Leider wohne ich auf dem "flachen Land" und hier in der Nähe gibt es leider keinen Händler bei dem ich mich mal umsehen könnte, so bin ich merh oder weniger auf eure Hilfe angewiesen um mich hinterher nicht über meine Entscheidung zu ärgern, vom Geld jetzt mal abgesehen.


    Erfahrung mit Süßwasser habe ich und ich denke ich bekomme das mit der höheren Nährstoffversorguung in den Griff, guten Dünger kann man hier ja erstehen ... außerdem ist es für mich auch ein Stück vom Hobby gewissen Problemen auf den Grund zu gehen und daraus zu lernen. Regelmäßige Wasserwechsel gehören wohl zu den geeignetsten Maßnahmen für diverse Problemchen.


    Ganz ehrlich, bei mir ist es halt de Wunsch nach diesem für meinen Geschmack einzigen Licht das ich bisher gesehen habe, welches meinen Vorstellungen von einer Aquariumbeleuchtung entspricht. Ich meine hiermit nicht irgend so einen Spot, sondern schon so eine von diesen Hängeleuchten.


    Im Meerwasserbereich sind diese Leuchten ja fast schon der Standart, wenn man etwas mit Korallen am Hut hat. Wer denkt sein Süßwasser wäre aufwändig, der sollte mal in einem Meerwasser-Forum stöbern.


    Es gibt ja dann auch noch diese neuen T5 Technik mit Leuchtstoffröhren ...
    wobei mir persönlich dieses Licht wieder zu difus wäre ... (keine Kringel am Boden)
    und diese Leuchten auch ihen Preis haben, obwohl sie wirtschaftlicher sein sollen als HQI.


    Freue mich weiterhin über eure zahlreichen Beiträge, stöbere eigentlich täglich in diesem Forum hier, als macht bitte so weiter. Finde unser Hobby wird noch schöner, wenn man seine Erfahrungen mit Anderen teilen kann.


    In diesem Sinne ...
    viele Grüße euer Thomas

  • Hi Thomas,


    Ich habe zwar keine Dupla Leuchte aber meine ist ziemlich ähnlich und mit meinem selbstgebautem Blendschutz wahrscheinlich besser. Bei Dupla kann man die Brenner schneller und einfacher austauschen, aber ob der Blendschutz wirklich das gelbe vom Ei ist weiß ich nicht. Aber hier ein Bild mit meiner HQI-Leuchte 2*70W mit Brenner vom Typ Philips Mastercolour CDM-TD 70W/942 über meinem 460l AQ.
    Wenn du noch irgend welche Fragen hast melde dich einfach unter meiner eMail-Adresse: Joachim.Kreissl@nexgo.de


    Ciao
    Joachim

  • ich möcht dich ja nicht schocken, aber ich habe hqi seit langen jahren und es ist und bleibt schwierig.
    seit ich separat NPK düngen kann, ist es viel besser. ich habe allerdings einen extrem dichten pflanzenwuchs, es ist nicht jedermanns geschmack, genau wie die geröllwüstenbecken.


    Ich selbst habe ein Aqualine Spacelight mit dulux in der mitte und bin damit zufrieden.
    Der Brennerabstand war bei der leuchte für mein becken optimal.
    die lampe geht nach hqi auf duluxbetrieb(dämmerlicht). in einem dunklen zimmer ein tolles bild.


    welchen hersteller du nimmst ist fast egal."computeroptimierte Reflektoren haben die alle.
    Arcadia baut die serie 3 mit blendschutz, hat aber auch dupla soweit ich weiss.
    Giesmann klar, ist auch sehr gut.
    ich hatte nur damals ein problem mit dem brennerabstand. der war entweder zu weit oder zu nah.
    wenn du eine günstige lampe brauchst, dann ist Bresslein nicht zu vergessen.


    über die leistung mußt du dir selbst im klaren sein.
    ich selbst werde meine leuchte noch in diesem jahr auf 70watt hci umbauen.
    wie ich ja mal sagte: man hat richtig große rotala macrandra, wenn man immer schön aufpasst.die braucht zum beispiel viel Phosphat.
    Du mußt dann leider immer schön messen, oder entwickelst mit der Zeit den grünen Daumen.


    Bei T5 bin ich skeptisch. es ist nicht mehr als eine kräftige LL.
    Soweit ich weiss bauen die meisten Hersteller an Hängeleuchten. bei Dupla und giesemann weiss ich es nach anfrage. bei der wirtschaftlichkeit bist du da auch schnell auf über 200 watt....



    Grüße, Heinz

  • Hallo liebe Forengemeinde ...


    leider ist es etwas still geworden um das schöne Thema HQI über Süßwasser.


    Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Händler besucht, denn irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden. In diesem Zusammenhang vielen Dank für die zahlreichen Anregungen in diesem Forum, besonders auch für die Bilder, weil ich dadurch doch einen guten Eindruck von der Beleuchtung erhalten konnte.
    Bei den Händlern hängen diese doch recht teuren Beleuchtungen meist über Meerwasserbecken, alleine über meine Eindrücke diesbezüglich könnte ich wieder ganze Bände füllen. :-))


    Nach langem zögern hab ich mich dann doch für die Leuchte von Dupla entschieden, hat mir von der Form her gefallen und auch von der Ausleuchtung her. Leider hatte der Händler nur Brenner für Meerwasser mit 10 000 Kelvin, was ja wie ich inzwischen weiß (dank des Forums) nicht für mein Vorhaben geeignet ist. Ich hätte gerne gleich den Keramikbrenner der Firma Philips eingebaut, doch woher nehmen? Habe mich versucht im Internet schlau zu machen, jedoch waren dort entweder die Preise recht hoch oder ich hätte 10 und mehr Stück abnehmen müssen ... tsts.
    Dann ist mir der Elektroladen um die Ecke eingefallen, die mir den Brenner sicher bestellen können. Gesagt getan. Dort angekommen meinte die freundliche Dame ... "aber das sind doch die ganz normalen Brenner ..." drehte sich 2 x um und überreichte mir genau das Teil was ich haben wollte, ich war erst einmal sprachlos, dann dachte ich naja aber dafür wird das dann bestimmt weit über 50 Euro kosten, aber um noch mehr zu staunen meinte die freundliche Dame dann " ganz billig sind die nicht, macht 39 Euro" ... ihr könnt euch sicher mein verdutztes Gesicht vorstllen.


    Inzwischen habe ich die Leuchte über meinem Aquarium hängen!
    Ich betreibe die Aquaristik seit etwa 5 Jahren und immer in Becken mit Abdeckung und mit Leuchtstoffröhren, funktioniert ja auch ohne weitere Probleme,
    ABER ...
    schon wenn die Abdeckung weg ist entsteht ein ganz anderes Bild, plötzlich ist das Aquarium kein abgeschlossener Kasten mehr ähnlich einem Fernseher, nein ...
    plötzlich steht das Aquarium im Raum und belebt alles in seiner Umgebung.
    Mit Spannung erwartete ich dann den Start der neuen Leuchte über die Zeistschaltuhr, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten hatte ich sie vorher nicht ausprobiert, sondern in der "Dunkelphase" aufgehängt. Dann war es so weit, ein Knistern und der Brenner zündete. Uhhh ... erst arg dunkel, doch schnell steigerte sich die Helligkeit, erst ein wenig Gelb, doch dann eine Helligkeit, als ob die Sonne über dem Becken aufgehen würde. Es ist mit Worten schwer zu beschreiben, ich saß Stundenlang vor dem Becken uns konnte mich nicht sattsehen, für die Fische schien es kein großes Problem zu sein da genügend Pflanzen vorhanden, aber schon nach ein paar Minuten schwammen sie ganz normal ihre Runden. Zum ersten mal sah ich das auch schwarze Skalare eine "Zeichnung" besitzen.
    Es ist so wie es hier schon beschrieben wurde, das Aquarium hat um einiges gewonnen und sieht zum stehlen gut aus. Ich kann nur jedem empfehlen der vor einer ähnlichen Entscheidung steht es zu wagen, der Unterschied ist gewaltig.


    Könnte man hier vielleicht einen Beitrag anlegen in dem Bilder vorher/nachher oder einfach nur von offenen Aquas veröffentlicht werden?
    Gibt es Leute die gerne ihre Aquabilder veröffentlichen möchten?
    Wie wäre das so als Idee? Vielleicht mit Angaben zur Technik oder gewissen Kniffen, damit alle was davon haben.


    Ich würde mich über so ne Ecke hier freuen, wie ist es mit Euch?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    > Dann ist mir der Elektroladen um die Ecke eingefallen, die
    ...
    > zu staunen meinte die freundliche Dame dann " ganz billig
    > sind die nicht, macht 39 Euro"


    Ja man sollte sich die Läden in der Nachbarschaft warm halten (nicht nur in der Aquaristik). Wahrscheinlich hätte sie einem die Brenner auch bestellt, wenn sie nicht vorrätig gewesen wären.


    > Könnte man hier vielleicht einen Beitrag anlegen in dem
    > Bilder vorher/nachher oder einfach nur von offenen Aquas
    > veröffentlicht werden?
    > Gibt es Leute die gerne ihre Aquabilder veröffentlichen
    > möchten?
    > Wie wäre das so als Idee? Vielleicht mit Angaben zur Technik
    > oder gewissen Kniffen, damit alle was davon haben.


    Kennt ihr meine Seiten mit Kundenbecken und Daten zum Aquarium? Zu finden auf www.drak.de unter Sonstiges und Aquarienbilder.


    Ich stel geren neue Becken rein, wenn ich ein paar vernünftige Bilder, die Beckendaten und vielleicht schon einen Text dazu bekomme. Ganz nach Wunsch anonymisiert oder mit Namen und Adresse.


    Sonst könnte ich noch eine weiteres Forum einrichten, bei dem ich den Upload so einstelle, daß mehrere Bilder pro Posting funktionieren. Die Größenbegrenzung würde ich allerdings trotzdem drin lassen wollen, sonst denkt wieder keiner dran die Bilder vernünftig zu komprimieren.


    Wie wäre es mit ein paar Meinungen zu dem Thema?