Aquarien-Galerie

  • Hallo Andreas, hallo Forums-Mitglieder,


    ich möchte den Vorschlag eine Seite mit Aquarien-Galerie, technischen Daten, Tricks und Kniffen (anonym oder mit persönlichen Angaben) einzurichten, aufgreifen. Ich finde diese Idee ausgezeichnet und würde meine Bilder und Daten gerne zur Verfügung stellen. Gut wäre es, wenn dem Owner die Möglichkeit gegeben ist, seine Daten zu pflegen und zu aktualisiern.


    Ganz nebenbei zum Thema Düngung.
    Seit einigen Wochen dünge ich kleine Mengen Hirschhornsaltz und Kaliumnitrat. Ferrdrakon ausgesetzt.
    Ergebnis:
    Tigerlotus bekommt riesige Blätter.
    -Amazonas Schwertpflanze wächst üppiger den je.
    -Javafarn wächst sehr gut; abwarten ob wieder braune Flecken entstehen.
    Aber:
    Indischer Wasserfreund geht ein. Vor der Düngung mit Hirschhornsalz und Kaliumnitrat gutes Wachstum. Komisch, oder?


    Gruss


    Udo

  • Hallo Udo,


    das mit der Galerie halt ich auch für eine gute Idee.


    Das mit dem Hirschhornsalz und Kalium mach ich auch.
    Allerdings bin ich bei der Stickstoffschiene eher dazu übergegangen nur Eudrak zu benutzen, weil das mehrschichtig läuft, also Harnstoff und (Kali)-Nitrat.
    Und bei hirschornsalz weiss man nicht wieviel man am ende dazugegeben hat.
    Bei Eudrak ist es definitiv.
    Momentan teste ich aus, wieviel NPK ich brauche.
    Ich habe festgestellt, dass es eher besser ist etwas höhere N-Werte zu fahren.
    Unter 5mg ist bei mir kritisch.
    Beim K steh ich wie alle im dunkeln.
    Da ich wenig K im Leitungswasser habe und zusätzlich mit UO verschneide habe ich ein Mangel im K-Bereich.
    Deshalb gebe ich nach dem WW Kaliumsulfat zu.


    Wenn ich richtig verstanden habe hast du Ferrdrakon eingestellt, ja ??


    Wenn ja, dann geht das mit deiner H. difformis auf dieses Konto.
    Die steht auf Eisen u n d NPK.


    Grüße

  • Hallo Heinz,


    ich habe den Ferrdrakon-Dünger erst seit kurzem abgesetzt, um die Wirkung des Stickstoffdüngers besser beurteilen zu können. Später werde ich ihn wieder einsetzen.
    Die betroffene Pflanze ist eine hygrophilia polysperma wie sie auch im beigefügten Bild zu sehen ist.
    Hast du auch Erfahrung mit dieser sonst anspruchlosen Pflanze?


    Gruss


    Udo

  • Hallo,
    > ich möchte den Vorschlag eine Seite mit Aquarien-Galerie,
    > technischen Daten, Tricks und Kniffen (anonym oder mit
    > persönlichen Angaben) einzurichten, aufgreifen. Ich finde
    > diese Idee ausgezeichnet und würde meine Bilder und Daten
    > gerne zur Verfügung stellen. Gut wäre es, wenn dem Owner die
    > Möglichkeit gegeben ist, seine Daten zu pflegen und zu
    > aktualisiern.


    ersterer Teil ginge ja noch leichter, wenn mein Vorschlag aufgebriffen wird und ich die Seiten in www.drak.de einpflege.
    Der Teil zum Selberpflegen wäre nur mit so was wie einem Contentmangementsystem machbar. So was gibt es sicher nicht fertig für meinen/unseren Bedarf.
    Ich werd zwar immer besser, bin aber noch lange nicht fit in Selberprogrammieren, das kann also noch länger auf sich warten lassen.


    > Indischer Wasserfreund geht ein. Vor der Düngung mit
    > Hirschhornsalz und Kaliumnitrat gutes Wachstum. Komisch, oder?


    Sehr komisch. Brainstorming:
    Ein rein zeitlicher Zusammenhang? Fehlt jetzt Phosphat? Wie ist die GH, zu niedrig?

  • Hallo Udo,


    wenn du gleichzeitig Ferrdrakon absetzt, dann änderst du letztlich zwei parameter.
    du düngst relativ mehr N und streichst den anderen Dünger.


    Dabei läufst du gefahr irgendwo anders in einen mangel reinzufahren.
    den du nicht kontrollieren kannst.


    wenn du n-mangel feststellst und gibst N zu einem zeitpunkt zu, als kalium zwar da aber knapp war, dann bist du auch wieder schnell am ende.
    du misst fleissig N, alles ist klar aber trotzdem geht nichts mehr, weill in einem wachstumsschub das bischen K weggefuttert wurde.
    schon hast du k mangel...u.s.w....
    das schlimme sind die vielen parameter, die wir alle nicht messen können.


    ich weiss von einigen leuten, die mit der gattung hygrophila auf kriegsfuß stehen.
    die brauchen alle eutrophierte gewässer.
    unter 10 mg NO3 ist da schon kritisch.
    Und, es ist bekannt das H. empfindlich auf niedrige ph werte reagiert.
    einige reagieren mit blattverlust im bodenbereich.
    die polysperma hab ich noch nicht gepflegt.


    grüße
    heinz

  • Hallo an alle "Forianer"!


    Ich halte die Idee einer Aquarien-Galerie für eine wunderbare Idee. Die Aqauarienbilder unter www.drak.de gefallen mir auch sehr und ich denke die Idee das Andreas Kremser die Bilder anderer Forenteilnehmer dort einstellt, mit eventuell erklärenden Texten oder Tricks und Kniffen zur Einrichtung, sind eine gute Möglichkeit sowas zu verwirklichen. Änderungswünsche und/oder Datenpflege würde über Andreas Kremser laufen, was sicherlich im Hinblick auf Übersichtlichkeit und anderer Vorgaben das Beste wäre. Es kommt sicher nicht so sehr auf die Qualität der Bilder an, als vielmehr darauf das ein Bild mehr als tausend Worte sagt.
    In Zeiten in denen eine Digitalkamera oder ein Scanner fast schon in jedem Haushalt zu finden sind, dürfte es sicher kein größeres Problem sein ein paar Bilder für dieses wie ich finde schöne Forum zu erstellen.
    Ist es nicht auch einfach schön sein "Werk" mit anderen Leuten die das gleiche Hobby haben zu teilen, oder hier einfach eine Anregung für die Gestaltung eines eigenen Biotopes zu finden?
    Mir persönlich gefallen Naturaquarien sehr gut, doch bin ich noch meilenweit von der richtigen Umsetzung entfernt. Doch mit jedem Tag lernne ich neue Dinge hinzu und vermeide Fehler der Vergangenheit und komme so meinen Vorstellungen immer näher.
    Eine wunderbare Möglichkeit um Fehler zu vermeiden, die bei unserem Hobby auch schon mal recht teuer werden können, fínde ich dieses Forum wunderbar geeignet.


    Würde mich freuen wenn ihr euch zahlreich beteiligen würdet.


    Euer Thomas