Wasseraubereitung

  • Hallo,
    die Frage zum Thema Wasseraufbereitung habe ich schon einmal in einem anderen Forum gestellt, aber zum eigentlichen Problem keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Kann man das beim Wasserwechsel anfallende Abwasser mit einer VE-Anlage wieder aufbereiten und ohne Schaden für das AQ wieder verwenden. Ich dünge nur mit Ferrdrakon, eventuell kommt mal noch N/P Dünger hinzu.
    Hintergrund meiner Anfrage ist mein sehr hartes Leitungswasser (22° GH), das ich mit besagter VE-Anlage entsalze. Es entstehen recht hohe Kosten für Chemikalien durch die ständig erforderlichen Regenerationen. Die Wiederaufbereitung des Altwassers wäre eine erhebliche Einsparung bei den Chemikalien- und Wasserkosten.Eine Umkehrosmose kommt für mich nicht in Frage wegen des enormen Wasserverbrauchs.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo,
    > Kann man das beim Wasserwechsel anfallende Abwasser mit einer
    > VE-Anlage wieder aufbereiten und ohne Schaden für das AQ
    > wieder verwenden. Ich dünge nur mit Ferrdrakon, eventuell
    > kommt mal noch N/P Dünger hinzu.


    Alle ionischen Stoffe können so entfernt werden (auch der Dünger). Nicht in Ionen vorliegende Verbindungen der Abbauprozesse im Aquarium (viele Gelbstoffe) werden nicht zurückgehalten.


    > entsalze. Es entstehen recht hohe Kosten für Chemikalien
    > durch die ständig erforderlichen Regenerationen. Die
    > Wiederaufbereitung des Altwassers wäre eine erhebliche
    > Einsparung bei den Chemikalien- und Wasserkosten.Eine


    Wie weit einige der im Aquariumwasser enthaltenen Stoffe irreversibel am Ionentauscher binden oder nur sehr schwer wieder durch Regeneratiuon wieder entfernt werden können, kann ich nicht beantworten.
    Man sollte sich daher sehr genau überlegen, ob einem dieses Risiko, der zunehmenden Verringerung der Kapazität der Säulen, bzw. der Lebensdauer der kompletten Anlage, die Ersparnis an Wasser und Chemikalien wert ist.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. DeineArgumente gegen diese Art der Aufbereitung im Hinblick auf einen Schaden an den Ionenaustauschern leuchten ein. Ich werde somit reumütig zur alten Methode der Aufbereitung des Leitungswassers zurückkehren.
    Gruß
    Gunther