beleuchtung mit Druckereilicht?

  • Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrungen mit "Just-Normlicht" Röhren in puncto Pflanzenwuchs?
    Es handelt sich um Licht, was zur Farbabstimmung in Drucksäälen, Fotostudios und Lithoanstalten verwendung findet.

  • hallo,
    kann sicher nicht so schlecht sein.
    Wahrscheinlich Vollspektrumröhren mit Farbwiedergabeindex 1A oder 1B?


    Was steht denn auf den Röhren drauf?

  • Hallo,


    über diesen Leuchtstofftyp konnte ich bisher nur druckspezifische Normen auf der Homepage des Herstellers erfahren. Vielleicht hilft die Angabe: RA 98.
    Ansonsten: www.just-normlicht.com.
    Was bedeutet denn Typ 1A oder 1B?


    Im Zoogeschäft wurde mir gesagt, daß eine Vollspektrum Röhre bei meiner 15 Watt Röhre nicht soviel "Pflanzenverfügbares" Licht geben würde als die handelsüblichen "Pflanzenröhren" (Dennerle Trocal Plant u.a.).
    Ist das so haltbar?

  • Hallo,
    > erfahren. Vielleicht hilft die Angabe: RA 98.
    > Was bedeutet denn Typ 1A oder 1B?


    Eine andere Skala für dasselbe: RA98 ist 1A, d.h. die höchste erreichbare Farbwiedergabestufe. Unter diesen Lampen dürften Fische und Pflanzen so aussehen, wie sie aussehen sollten.


    > Im Zoogeschäft wurde mir gesagt, daß eine Vollspektrum Röhre
    > bei meiner 15 Watt Röhre nicht soviel "Pflanzenverfügbares"
    > Licht geben würde als die handelsüblichen "Pflanzenröhren"
    > (Dennerle Trocal Plant u.a.).
    > Ist das so haltbar?


    Nein. Diese Röhren sind je nach Typ auch "nur" 3- oder 5-Bandenröhren. Über den Preis reden wir lieber nicht.
    Allerdings haben 5-Bandenröhren (oder Vollsprektrum-) wirklich ein klein wenig weniger Lichtausbeute als 3-Bandenröhren, dafür aber auch das schönere Licht. Da muß man selber entscheiden, welchen Typ man vorzieht.


    S. auch http://www.hereinspaziert.de

  • Hallo,


    die Seite von R. Miehle war ein guter Tip. Aber auch hier doch noch ein paar kleine Fragezeichen drin.
    3-Band oder 5-Band Röhren? Die ersteren scheinen wohl dem Photosynthesespekrtrum adäquater, die anderen geben das schönere Licht. Ich habe mal die 11-860 von Osram probiert... zumindest sah das AQ nur sehr bescheiden schön damit aus. Welche Röhre kommt denn dem RA 100- Wert Ihres Wissens nach am nahsten? Die besagte Just-normlicht Röhre (Ra 98) ist nicht billig. Vielleicht tut es auch schon so..Ra 96 ? Wie extrem ist den ein Skalensprung von 1 auf der Ra-Skala sichtbar?



    Udo Bomers

  • Hallo,
    > am nahsten? Die besagte Just-normlicht Röhre (Ra 98) ist
    > nicht billig.


    Auch im Vergleich zu den Röhren bekannter aquaristischer Hersteller/Verkäufer?


    > Vielleicht tut es auch schon so..Ra 96 ? Wie
    > extrem ist den ein Skalensprung von 1 auf der Ra-Skala
    > sichtbar?


    Ich bin mir fast sicher, daß ein ungeschultes Auge prakt. keinen Unterschied in der Qualität von Ra96 und 98 erkennen kann.


    Zum Vergleich, die auch gerne verwendeten HQL-Brenner haben einen Ra Wert von um die 70 - 75, oder 2A bis 2B!