Grüne Punktalgen

  • Hallo zusammen,


    benutze seit 3 Monaten mit großem Erfolg den Kremser Dünger.
    Bart und Pinselalgen konnte ich, dank dem guten Wachstum der Pflanzen, vollständig zurückdrängen.


    Beleuchtet wird mit 2 x 36 Watt Lumilux 840 und 2 x 36 Watt Lumilux 860.
    Bin seit ca. 2 Wochen dabei von dem Beleuchtungsryhtmus 4-4-6 auf 11 Stunden täglich umzustellen.Aber wirklich ganz langsam und zwar wöchentlich nur 15 Minuten den Rhytmus zu verändern.


    Das Problem jetzt ist, das sich seit ca. 4-5 Wochen verstärktes Wachstum von grünen Punktalgen auf den langsamwachsenden Pflanzen, wie Lobelia oder Echinodorus zeigen.Verstärkt in dem Maße das ich schon vereinzelt Pflanzen austauschen mußte weil diese mir durch die Punktalgen eingegangen sind.


    Meine Wasserwerte sind folgende.
    Fe 0,05-0,1 mg/l
    Po4 0,25 mg/l
    No2 n.n
    No3 5-10 mg/l
    Ph 6,7


    Gedüngt wird täglich mit 4 ml Ferrdrakon und 3 ml Ferrdrakon K auf ein 150x50x50cm Becken mit 290 Liter Nettoinhalt.
    Der Pflanzenbesatz ist, meines Erachtens, ausreichend (siehe Bild).Fische pflege ich nur 20 Stück Rotkopfsalmler und 8 Stück Diamant Regenbogenfische sowie ein paar Ottos und Siamensis.


    Was kann ich gegen diese Punktalgen unternehmen ?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    > Das Problem jetzt ist, das sich seit ca. 4-5 Wochen
    > verstärktes Wachstum von grünen Punktalgen auf den
    > langsamwachsenden Pflanzen, wie Lobelia oder Echinodorus
    > zeigen.Verstärkt in dem Maße das ich schon vereinzelt
    > Pflanzen austauschen mußte weil diese mir durch die
    > Punktalgen eingegangen sind.


    Ich habe diese Punktalgen (wenn wir von den gleichen Algen reden) nur an den Aquariumscheiben in sichtbarem Umfang. Aber sie werden dort wie an den Pflanzen von meinen Otocinclus und Sturisomas gefressen.
    Daß sie Pflanzen sxhädigen würden, wäre mir neu.


    > Meine Wasserwerte sind folgende.
    > Po4 0,25 mg/l
    > No3 5-10 mg/l


    So aus der Leitung, durch die Fütterung oder wurde zugedüngt? Von den paar Fischchen kommt das sicher nicht.
    Sind gut für den Pflanzenwuchs die Werte (sorry, falls ich's wissen sollte, kann mir aber einfach nicht mehr jeden Thread merken).


    > Der Pflanzenbesatz ist, meines Erachtens, ausreichend (siehe


    Allemal, ist ein wirklich schönes Becken.


    > Was kann ich gegen diese Punktalgen unternehmen ?


    Zum entscheidenden Punkt des Postings kann ich leider auch nichts beitragen, außer Algenfresser wie Otos ud Sturis zu empfehlen.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für das Kompliment mit einem Aquarium.
    Das hätte ich aber ohne deinen Dünger NIE geschafft.
    Hier soll aber auch noch mal gesagt werden das sich dieser Dünger, bedingt durch seine einzelnen Komponenten, wunderbar dosieren läßt.


    Der Po4 und No3 Wert kommt durch die wöchentliche Zugabe von Eudrakon N + P
    zustande.


    Die Pflanzen gehen dadurch ein das diese grünen Punktalgen die Blätter komplett
    besiedeln und sie dann nach einer gewissen Zeit abfaulen-fallen.
    Kann das dann Lichtmangel sein ?


    Zu meinem großen entsetzen habe ich soeben, bei meinem wöchentlichen WW,
    einen großen Klumpen grüner Fadenalgen im Javamoos direkt unter der Wasseroberfläche entdeckt.
    Dünge ich vielleicht zuviel?


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    > Kann das dann Lichtmangel sein ?


    Kaum, zumindest meine Punktalgen, die aber sichtbar Pflanzen kaum besiedeln, wachsen an der Frontscheibe nur dort, wo das meiste Licht hiinfällt.


    > einen großen Klumpen grüner Fadenalgen im Javamoos direkt
    > unter der Wasseroberfläche entdeckt.
    > Dünge ich vielleicht zuviel?


    Eher richtig, Fadeanalgen sind eigentlich auch ganz anspruchsvoll, was die Wasserwerte betrifft.
    Dieser Siedlungsort im stagnierenden Wasser, knapp unter der Oberfläche in einem Knäuel naderer Pflanzen ist aber typisch.
    Ich würde nur versuchen den Knäuel möglichst vollständig rauszunehmen, ohne daß allzuviele Bruchstücke der Algen wegtreiben. Evtl. unter Zuhilfenahme einer Schüssel oder eines Bechers.