Pinselalgen

  • Hallöle,


    tja, wie gehabt...geeignet gegen Pinselalgen ist, etwas für guten Pflanzenwuchs zu tun!!!


    Pinselalgen sind in meinem AQ nicht, wohl aber waren einmal Bartalgen zu sehen.
    Ich meine, daß immer, wenn der Eisenspiegel so auf die 0,2mg/l zuging, vermehrten sie sich stärker. Es könnte auch an anderen Spurenstoffen, die in einem Volldünger enthalten sind, liegen.


    Außerdem: Ich habe gestern einen Film über das Wolgadelta geschaut (3Sat).
    Interessant für Aquarianer fand ich Unterwasseraufnahmen aus dem Delta, bei denen riesige Algenteppiche (Grünalgen) mit Unmengen an m.E. Hornkraut u.a. zu sehen waren. Es handelt sich hierbei um ein völlig intaktes Ökosystem, zumindest wurde in dem Film nichts von Umweltproblemen gesagt. Falls meine Vermutung wirklich zutrifft, finde ich die Abscheu vor Algen, zumindest aus ökologischer Sicht, eigentlich übertrieben. Ästhetisch ist das vielleicht anders.


    Tschüß
    U.Bomers

  • Hallo Gerhard,


    Ich glaube ich habe schon alle Algen gehabt. Pinsel , Grün, Bart, Faden, Schwarze sehr kurze mit einem glibberigen Belag wie Schneckenlaich (habe ich in keiner Literatur gefunden,) Braun, Blau usw.
    In meinem Becken habe ich durch konsequente CO2 Düngung und durch sehr weiches Wasser, durch gleichbleibende Düngung über Dosierpumpe. permanenten Wasserwechsel usw. immer alle Algen besiegen können. Meine Becken sind zur Zeit völlig Algen frei.


    Gruß Herbert