Beschlagene Deckscheiben

  • Hallo,


    bei meinen Aquarien sind die Deckscheiben trotz Schrägstellung morgens beim Einschalten der Beleuchtuing lange beschlagen. Dieser Beschlag ( Wassertröpfchen) hemmt den Lichtdurchfluß zum Aquarium doch beträchtlich.Meine Frage: Gibt es ein Mittel, mit dem man die Deckscheiben behandeln kann, damit sie nicht beschlagen bzw. das Wasser rach abläuft ? Dieses Mittel sollte sich nicht im Wasser lösen und keine Rückstände ins Aquarium abgeben.


    Gruß Gernot

  • Hallo Gernot,


    da sich scheinbar keiner traut Dir zu antworten, werde ich das jetzt tun.
    Ich glaube das Du dieses kleine Problem vernachlässigen kanst da Dir deshalb Deine Pflanzen nicht eingehen werden. Ist mir jedenfalls deshalb noch nicht passiert. Falls Dir doch welche eingehen sollten, dann liegt es sicherlich an der falschen Lichtfarbe, oder an einem unausgewogenen Nährstoffhaushalt. Ansonsten wenns Dich zu sehr nervt, besorg Dir einen Abzieher mit Gummilippe und nimm Dir eine Minute Zeit und zieh die Tropfen einfach ab. Chemie gibt es zwar, aber nur für Autoscheiben mit extremen Nebenwirkungen für Deinen Biotop, nämlich Exitus.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Antwort. Wenigstens einer, der antwortet. Habe das mit dem Gummischieber probiert, klappt. Ich hatte gehofft, eventuell von einem Chemiker eine Antwort zu bekommen, aber das Problemchen ist wohl zu banal.
    Gruß Gernot

  • Hi,
    > bekommen, aber das Problemchen ist wohl zu banal.


    wenn ich gemeint sein sollte, finde ich den Satz nicht besonders nett.


    Das Gegenteil ist der Fall, wenn es einfache und ungiftige Methoden gäbe, mit denen man das Beschlagen von Scheiben verhindern könnte, könnte man sich damit in der Autoindustrie dumm und dämlich verdienen.


    Es gibt (ich zumindest kenne keine) Lösung für das Problem. Ich selbst habe schon seit Jahren nur noch offene Becken, bis auf einige Zucht- und Quarantänebecken, bei denen das Beschlagen nicht weiter auffällt.

  • Hallo Andreas,


    wollte Ihnen nicht zu nahe treten, nur jemand aus der Reserve locken. Danke für die Antwort. Ich weiß. daß Sie sich nicht vor Problemem drücken.


    viele Grüße Gernot