CRYPTOCORYNEN

  • Hallo,
    eigentlich bin ich mit dem Pflanzenwuchs in meinem AQ mehr als zufrieden.
    Nymphae lotus rot und grün, 5 versch. Echinodorus, Aponogeton crispus, 3 versch. Anubias sowie ca. 8 andere Arten, deren Namen ich aber erst nachschlagen müsste, gedeihen prächtig, treiben Blüten und Ausläufer.
    Nur die Cryptos wollen und wollen einfach nicht. Egal was ich auch kaufe, welche Art, groß oder klein geschieht immer folgendes.
    - ca. 1 Woche passiert gar nichts, die Pflanzen stehen so wie gekauft
    - danach sterben die Blätter langsam ab, aber es wachsen noch neue nach
    - es sterben immer mehr Blätter und die, die nachwachsen kümmern nur noch
    - irgendwann habe ich dann nur noch 2 bis 3 verkümmerte Blätter an den Pflanzen
    - die dann entweder monatelang (bis zu einem Jahr) weiterkümmern oder gar ganz eingehen
    Von Pflanzen kann dann eigentlich keine Rede mehr sein.


    Meine Werte:
    300 Liter Becken geschlossen
    7 Leuchtstoffröhren a 30 Watt / 12 h täglich
    Temperatur 28 Grad Celsius (da das AQ im Wohnzimmer steht und geschlossen ist kriege ich sie auch nicht tiefer)
    CO2 über Druckgasflasche auf pH-Wert zwischen 6,5 bis 7,0
    Wasserwechsel jede Woche ca. 25 %
    UVC Wasserklärer 10 Watt parallel zur Beleuchtungszeit
    Heizung: geregelter Tepor Bodenfluter in Verbindung mit Stabheizer parallel zur Beleuchtungszeit (Boden plus 1,5°C zu Wasser)
    Fe: 0,4 mg/l
    GH: 6
    KH: 2
    NO2: 0,1 mg/l
    PO4: 0,1 mg/l
    NO3: nicht weisbar
    Düngung: wöchentlich Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Eudrakon P nach Empfehlung


    Was stimmt da in meinem AQ nur nicht ? :(
    Hat jemand Tipps oder Hinweise?
    Bin für alles dankbar.
    Sven

  • Hallohallo,


    ganz spontan und ohne anspruch auf Vollständigkeit: Bei dem "Bomben"- Licht können Cryptos nicht mehr wachsen, es ist zu hell. Pflanze sie mal in die allerdunkelste Ecke und beobachte dann.
    Geht die Temperatur echt nicht tiefer? Steht es über der Heizung? Dann Bodenfluter abschalten! 29,5 Grad im Wurzelbereich ist auch heftig.
    Irgendwie finde ich den Nitrit-Pegel zu hoch.(o,1mg/l).


    Am erhöhten Eisenspiegel (man lese 0,1mg/l sei optimal) liegt es glaube ich nicht. Eigentlich "mögen" Cryptos das.


    Das wärs.


    Tschüß


    Udo

  • Hallo,


    > - ca. 1 Woche passiert gar nichts, die Pflanzen stehen so wie
    > gekauft
    > - danach sterben die Blätter langsam ab, aber es wachsen noch
    > neue nach


    soweit wäre es ja noch normal.


    > Von Pflanzen kann dann eigentlich keine Rede mehr sein.


    Ich vermute, daß es den Cryptos schlicht zu hell ist, versuche sie im Schatten (in den Randbereichen, unter anderen größeren Pflanzen zu setzen.


    > 7 Leuchtstoffröhren a 30 Watt / 12 h täglich
    > Temperatur 28 Grad Celsius (da das AQ im Wohnzimmer steht und
    > geschlossen ist kriege ich sie auch nicht tiefer)


    iniformiere Dich mal über den Einbau eines PC-Lüfters in die Abdeckung, das würde bestimmt 3 - 4 Grad Abkühlung bringen. 28 - 29 Grad sind einfach zu viel für viele Pflanzen.
    Die Kasselmann gibt in Aquarienpflanzen Temperaturtoleranzbereiche für viele Pflanzen an, bei den meisten Cryptos ist das absolute Maximum mit 28 ° eben schon erreicht, sie stammen in der Regel aus kälterren Gewässern (schattige Nebenflüsse). D.h. die Pflanze verbraucht bei der Temperatur mehr Energie, als ihr aus der Photosynthese zur Verfügung steht, sie kann nur noch rückwärts wachsen.


    > UVC Wasserklärer 10 Watt parallel zur Beleuchtungszeit


    UV-Klärer zerstören die Düngerchelate, daher sollte man dann als Augleich nicht wöchentlich, sondern täglich düngen (natürlich nur 1/7 der wöchentlichen Portion.


    > Heizung: geregelter Tepor Bodenfluter in Verbindung mit
    > Stabheizer parallel zur Beleuchtungszeit (Boden plus 1,5°C zu
    > Wasser)


    Schaltet der bei überschreiten der Max.temperatur irgendwann ganz ab? Ansonsten würde ich mal den Stecker ziehen. Wie soll das im Sommer werden?


    > PO4: 0,1 mg/l
    > NO3: nicht weisbar


    PO4 ist ok, NO3 ist ein wenig knapp, hat mit dem Crypto-Problem sicher weniger zu tun, ist aber allgemein ein Wachstumshemmnis.

  • Danke für die Tipps.
    Lies bitte meine Antwort an Dr. Kremser, dort sind auch deine Fragen beantwortet.
    Wollte nur nicht alles doppelt schreiben.


    Danke Sven

  • Hallo,


    > Ich vermute, daß es den Cryptos schlicht zu hell ist,
    > versuche sie im Schatten (in den Randbereichen, unter anderen
    > größeren Pflanzen zu setzen.


    Schon alles versucht, habe sie eigentlich nie in direktes Licht gepflanzt.
    Da die Röhren auch nicht mittig auf dem AQ sitzen (alle an eine Seite geschoben), habe ich eh eine ziemlich dunkle Ecke, die ich zusätzlich nochmal von oben mit breiten Metallschienen vom Licht abgeschottet habe. Ich habe die Cryptos nun schon fast nur in diese Ecke gesetzt, aber auch dort immer das gleiche.



    > iniformiere Dich mal über den Einbau eines PC-Lüfters in die
    > Abdeckung, das würde bestimmt 3 - 4 Grad Abkühlung bringen.
    > 28 - 29 Grad sind einfach zu viel für viele Pflanzen.


    Ich hab erstmal die Abdeckung runtergenommen und nur den Rahmen draufgelassen.
    Mal sehn was das bringt. Ansonsten werd ich mal versuchen, die Abdeckung vom Becken zu nehmen und darüber zu hängen.



    > UV-Klärer zerstören die Düngerchelate, daher sollte man dann
    > als Augleich nicht wöchentlich, sondern täglich düngen
    > (natürlich nur 1/7 der wöchentlichen Portion.


    Brauchen Cryptos spezielle Nährstoffe? Alle anderen Pflanzen wachsen ja hervorragend.



    > Schaltet der bei überschreiten der Max.temperatur irgendwann
    > ganz ab? Ansonsten würde ich mal den Stecker ziehen. Wie soll
    > das im Sommer werden?



    Ja, der schaltet ganz ab. Das heißt die Anlage ist so eingestellt, das der Stabheizer auf max. 26°C heizt und der Boden dann bis max. 27,5 °C. Je nach Differenz beider regelt die Bodenheizung auch ihre Leistung.
    Und im Sommer geht das ganze eh nur bei geöffneter Abdeckung.



    Sven

  • Hallo,


    > Metallschienen vom Licht abgeschottet habe. Ich habe die
    > Cryptos nun schon fast nur in diese Ecke gesetzt, aber auch
    > dort immer das gleiche.


    Also erste Vermutung Licht scheidet damit aus.


    > Brauchen Cryptos spezielle Nährstoffe? Alle anderen Pflanzen
    > wachsen ja hervorragend.


    Sie brauchen kein speziellen Nährstoffe, aber sie sind ein wenig anspruchsvoll, was die Verhältnisse der Nährstoffe zueinander und die angebotene Menge über die Zeit gerechnet betrifft. Soll heißen Cryptos lieben Konstanz, die Werte an die sie sich einmal angepasst haben, sollen möglichst gleich bleiben und sich nicht ändern. Sie passen sich extrem stark an die jeweiligen Wasserwerte an.


    Teste mal ein paar Wochen bei ausgeschaltetem UV-Brenner.