Grüne Punktalgen

  • Hallo,
    schwierig. Da habe ich jetzt auch keien Patentlösung. Vielleicht hat ja jemand anders (pos.) Erfahrungen mit Punktalgen gesammelt?

  • Hallo,


    zum mechanischen entfernen der Punktalgen an Scheiben leistet eine von diesen Kunststofftelefonkarten oder Geldkarten gute Dienste.
    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen traten die Algen ausschließloch bei Verwendung eines Pflanzendüngers eines einzigen Herstellers auf.(Drak Dünger war es nicht!). Die Zusammenhänge sind mir schleierhaft. Vielleicht sind es Stoffe, die angeblich Wachstumsunterbrechungen im Aquarium verhindern sollen...


    Tschüß


    Udo

  • Hallo,
    ich habe auch ein bißchen dieser Punktalgen im Schaubecken (auch bei Verwendung meiner eigenen Produkte) - allerdings in einem Ausmaß, daß nie lästig wird. Fast kein Befall auf wachsenden Pflanzen, Hauport ist die Frontscheibe, die dann auch gerne von den Harnischwelsen als Futterplatz angenommen wird.

  • Hallo!
    also meine Otocinclus-Welse sehen diese Algen nicht als Futter an glaube ich.. Manchmal frißt die ein Schwertträger-Weibchen, doch das hilft mir auch nicht weiter, das sind einfach zu viele. seit etwa einem Monat habe ich auch 2 sia. Rüsselbarben, doch die fressen alles mögliche nur nicht diese Algen..
    ich entferne regelmäßig beschädigte Blätter, aber die Algen kommen immer wieder. Übrigens nach Einsatz des Ferrdrakons sind die Algen zurück gegangen, doch jetzt sind sie schon wieder da.

  • Hallo,


    ja dann weiß ich keinen Rat mehr, ausser viel in fundierter Aquarienliteratur zu lesen, um das Becken möglichst so zu fahren, wie es dort als optimal gilt. Übrigens:


    Sind die Algen denn so schlimm, daß sie alles Leben zum ersticken bringen...ich meine, es gibt schlimmeres als die lustig grünen Punktalgen.


    Hab Geduld


    Tschüß
    Udo

  • Hallo,
    die sind wirklich schlimm - sie bedecken den Bodengrund, die Geräte, die Pflanzen, das Dekor, also alles mögliche mit einem widerlich-grünen Algenteppich...
    ich versuche sie wenigstens rechtzeitig zu entfernen, damit das AQ noch einigermaßen normal aussieht, aber trotzdem ich würde sie sehr gerne loswerden :-/
    Trotzdem Danke!
    J.

  • Hallo nochmal,


    da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...
    Hat jemand schon so eine Punktalgeninvasion gesehen? Sind es ganz sicher Punktalgen?
    Gibt es im Aquarium vielleicht irgendetwas, was das Wasser belasten könnte? Holz das gammelt? Komische Bodengrundzusätze wie Gartenerden oder Laub? Hamsterstreu?


    Dann erzähle doch bitte nochmal von Wasserwerten und sonstigem.


    Bis denn
    Udo

  • Hallo,


    > Hat jemand schon so eine Punktalgeninvasion gesehen? Sind es
    > ganz sicher Punktalgen?


    an dem Punkt hätte ich auch eingehakt. hier handelt es sich doch wahrscheinlich um andere Algen.


    Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit Bilder zu machen und hier zu posten?

  • Hallo,
    Bis vor Kurzem wusste ich überhaupt nicht, was es für Algen sind. ich war mir nur rel. sicher dass es Grünalgen sind. dann hab ich aber ein Bild in einer Infobroschüre von D.... gesehen, mit Algen, die meinen total ähnlich sehen. und da stand, dass es eben Punktalgen sind.. also wenn die sich täuschen, dann täusche ich mich auch... ich sende erstmal das Foto das ich gesehen habe, weil es bei mir länger dauert mit Foto-Entwicklung..
    achso, ich hab vergessen zu erwähnen, dass im Wasser sehr viele Schwebeteilchen sind, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Holz im AQ habe ich erst vor kurzem, daran kann es definitiv nicht liegen. Also meine Algen sehen genau so aus wie auf dem Blatt im Vordergrund.
    Danke!

  • Hallo ich habe noch ein Bild gefunden, das irritiert mich aber ein wenig. diese grünen Punkte sehen meinen auch sehr ähnlich. nur da steht etwas anderes als Überschrift. W-Werte Kh 7, ph 7.5.. daran kann es aber auch nicht liegen, weil ich die Werte erst vor kurzem gesenkt habe, und die Algen habe ich schon seit einigen Monaten. früher waren die Werte: ph 8, Gh 14, Kh 10..
    das war jetzt meine Geschichte...

  • Hallo,
    weil vielleicht gerade keiner Zeit hatte und/oder gerade niemanden ein Lösung einfällt?


    Bitte Geduld - auch wenn es verständlicherweise schwer fällt. Wie schon in meinem ersten Posting geschrieben, habe ich keine Patentlösung parat.


    Ich würde versuchen, mit den üblichen Methoden der Plage zu Laibe zu rücken.


    Als erstes mehr und häufiger Wasserwechsel, wenn das nach einigen Wochen nichts helfen sollte, kann man so widersinnig wie es klingt, auch das Gegenteil versuchen, eine Zeitlang keinen Wasserwechsel und dann evtl. einen sehr großen fast totalen Wasserwechsel. Eine Garantie ist das aber alles nicht.

  • Hallo,
    Entschuldigung für die Ungeduld, aber es ist wirklich schwierig zu warten, man weiß nicht was man tun kann/darf/muss... und sind es wirklich diese Punktalgen oder nicht, und kann ihr Vorkommen im Zusammenhang mit Schwebeteilchen stehen? und stinken tun sie auch...
    tut mir leid, wenn ich jemanden nerve mit meinen Fragen, aber wie gesagt, ich bin ein Laie. vielen Dank.

  • Hallo,


    > kann/darf/muss... und sind es wirklich diese Punktalgen oder
    > nicht, und kann ihr Vorkommen im Zusammenhang mit
    > Schwebeteilchen stehen? und stinken tun sie auch...


    Sie stinken, ich glaube fast, daß es sich um Blaualgen handelt, hier würden mich auch die Schwebeteilchen nciht weiter wundern.


    Man sollte es fast auf den Versuch ankommen lassen. Eine methode, die serh gut gegen Blaualgen holft, ist die komplette Verdunklung über 5 - 7 Tage. Evtl. muß man in der Zeit wegen der Fische belüften. Die Blaualgen sterben ab und können abgesaugt werden. Man sollte vorher und nachher einen großen Wasserwechsel machen.



    > tut mir leid, wenn ich jemanden nerve mit meinen Fragen, aber
    > wie gesagt, ich bin ein Laie. vielen Dank.


    Nein, es nervt nicht, es ist nur sehr schwer aus der Ferne, ohne das man das Problem selber sieht, zu helfen.

  • hallo,
    über dem bild steht aber auch ganz groß Pinselalgen und um die dürfte es sich nach meinung hier auch handeln.
    die loszuwerden ist eine mittelgroße katastrophe, was ich aus eigenen erfahrungen weiß.
    bei mir hatts folgendermaßen geklappt:
    röhre des uv-wasserklärers getauscht
    beide außenfilter gedrosselt - einen um 50%, den anderen um 75 %
    viele pflanzen einsetzen (vor allem schnellwachsende)
    wöchentlichen Wasserwechsel von 25% STRIKT! einhalten und dabei von Algen stark befallene Blätter entfernen
    nach ca. 2 bis 3 Monaten stoppte die Invasion dann bei mir
    hab dann nochmal sämtliches dekomaterial von den algen entfernt
    --> am besten geht (aber lach jetzt nicht) auf herdplatte legen und warten bis die abbrennen oder bei starkem frost rauslegen und erfrieren lassen, am schnellsten ist jedoch wurzeln und steine mit einer drahtbürste gründlich zu reinigen
    seitdem finde ich nur noch ganz gelegentlich mal ein kleines nest dieser algen was aber im handumdrehen weg ist
    also nicht verzweifeln, aber rechne ruhig ein paar monate ein, bis du die wieder weg hast, bei mir zuminderst hast geklappt
    sven

  • Hallo, ich schon wieder...
    sind Blaualgen festhaftend oder schmierig? oder gibt es da verschiedene Arten? meine sind sehr festhaftend. ich werde es mit der Verdunkelungskur versuchen.
    Vielen Dank für die Ratschläge und Geduld!
    Alles Gute.
    Julia

  • Hallo,


    > sind Blaualgen festhaftend oder schmierig? oder gibt es da


    eher schmierig und leicht ablösbar, dadurch verteilt sich die Geschichte leider auch sehr leicht im gesamten Becken.


    > verschiedene Arten? meine sind sehr festhaftend. ich werde es
    > mit der Verdunkelungskur versuchen.


    Das spricht eher gegen Blaualgen - aber der Geruch wäre wiederum typisch. Vielleicht ein Mischung aus verschiedenen Algen?
    Da die Verdunkelung zumindest nicht schadet, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, kann ja nur besser werden.