Bodenfilter

  • Hallo,


    da ich demnächst für eine ältere Dame ein Becken einrichten soll und das auch sehr gerne tue, muß ich vorab noch einige Dinge diskutieren:


    Sie möchte einen Bodenfilter. Einige Firmen bieten dazu entsprechende Technik an.
    Nun hat sich der Bodenfilter aber nicht sorecht durchgesetzt. Kann jemand sich bitte dazu äußern?



    Danke schön


    Udo

  • Hallo,
    ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich kann mal die immer wiederkehrenden Argumente dagegen wiederholen, soweit ich mich erinnere:


    zu sauerstoffreiches Milieu im Boden
    der gammelnde Dreck sammelt sich im Boden und führt zu Faulstellen
    sowieso kein gleichmäßige Durchströmung, sondern Kanalbildung
    schlechtes Pflanzenwachstum
    Beschränkung auf sehr groben Kies, was indirekt auch wieder dem Pflanzenwachstum abträglich ist
    man muß das ganze Becken leerräumen, falls es mal Probleme mit der Technik gibt


    An Pro-Argumenten fällt mir nichts ein, außer, daß die Technik unsichtbar und innerhalb des Beckens ist, was man aber auch anders erreichen kann.

  • Hallo,


    das sind eigentlich einleuchtende Argumente. Wenn der Bodenfilter was bringen würde, hätte er sich auch durchgesetzt.


    Das Argument eines zu sauerstoffreichen Bodenmiileus ist aber doch widersprüchlich zu den Argumenten von Kasselmann "Aquarienpflanzen"(1995), die sich eher für eine Sauerstoffversorgung des Bodens ausspricht. Gibt es hierzu Versuche gleich welcher Art ,was, wenn auch gewiß nicht von allen Aquarienpflanzen, bevorzugt wird.? Das wirft natürlich desweiteren Fragen in puncto Bodenheizer auf. Ist der Nutzen dieses Gerätes der, das der Boden einfach nicht kälter wird als das AQ Wasser, oder ist es der Wasseraustausch innerhalb des Bodenkörpers, welcher auch theoretisch mit anderer Technik zu bewerkstelligen ist.