ph-Elektrode

  • Hallo,


    Ich glaube ich brauch eine neue ph-Elektrode. Ich hab den ph-Controller von Zajac und auch die Elektrode ist auch von Zac. Jetzt ist meine Elektrode ca. 1 Jahr alt und ich kann sie nicht mehr auf ph 7 eichen, ich bin mit dem Drehregler für ph 7 am unteren Ende angelangt. Jetzt meine Frage nachdem ich eine neue Elektrode kaufen will(muß). Was sind gute ph-Elektroden ? Was benutzt ihr so und wie sind eure Erfahrungen damit und wo kann ich sie bestellen. Kann ich meine vorhandene Elektrode wiederbeleben ? Ich wäre sehr dankbar über eure Tipps.


    Tschüssi
    Joachim

  • Hallo,
    jetzt könnte man noch versuchen, die Elektrode zu reinigen (z.B. HCl/Pepsin, H2O2) und den KCl-Elektrolyten zu ersetzen, evtl. läßt sie sich dann noch ein paar Monate verwenden.
    Andererseits ist die Elektrode von Conrad nichts besonders hochwertiges und ob sich der Aufwand und die Mühe lohnt, kann ich nicht entscheiden.
    Infos zur pH-Elektroden (auch zur Theorie) finden sich z.B. bei Schott - http://www.schott.de, oder auf Klaus Habers Seite: http://www.bingo-ev.de/~kh3515/pH_mess/pH_Messung.htm.
    Ich selber verwende immer noch die Elektrode, die mit meinem iks Aquastar mitgeliefert wurde (seit über 5 Jahren) und mußte mich daher mit dem Thema noch nicht in der Praxis beschäftigen.

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich hier nicht mehr aktiv sein.


    Ich habe seit etwa 1993 die Dupla Glaselektrode(200,-DM).
    Die hat seit 1995 bis 1999 eine Pause gemacht, weil das Becken stillstand.
    Ich habe sie in Wasser gehalten, ausgepackt und nun ist sie seit 1999 bis heute tadellos im Einsatz, noch nicht mal KCL habe ich ausgetauscht.


    kalibrieren läßt das Ding sich heute noch einwandfrei.

  • Hallo Joachim,


    wenn Du die PH-Elektrode als Dauermessung einsetzt, ist sie nach ca. 8-10 Monaten auch wenn Du sie mit Pepsin reinigst verbraucht. Die Steilheit und die asymetrie stimmt dann nicht mehr und Du hast lediglich falsche Angaben auf Deinem Display.
    Mein Tipp ist, besorg Dir eine Elektrode der Fa. Greisinger. Die kosten ab 30,- € und taugen. Dupla, Dennerle und andere Apoteken rufen viel zu viel auf. Du musst nur darauf achten welchen Anschlusstecker Du benötigst. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Chinch oder BNC. Greisinger findest Du im Internet.
    Gruß Uwe

  • Hallo !


    aber ich hab die dupla elektrode auch seit einigen jahren an einem aq-computer im dauereinsatz.
    sie läßt sich einwandfrei kalibrieren, ist stabil und ich wüßte auch nicht wo sie mist anzeigt....
    und 99 euro ist für diese (m.E. gute) glaselektrode auch kein apothekenpreis.


    wenn man die steiheit und linearität der der angesprochenen meß-GERADEN anzweifelt, dann kann man genauso am meßverstärker suchen (oder auch am kabel kalibrierpotis, wasserströmung an der elektrode etc). denn der meßverstärker legt durch zwei kalibrierpunkte die gerade fest.


    also, die fehlerquellen an der gesamten meßkette ist sehr vielfältig. da kann man nicht einfach sagen, es war die schlechte und zu teure elektrode.
    das wäre wiedermal nur gut für den zoofachhändler.


    mfg

  • Hallo Heinz,


    ich wollte Dir und Deiner Elektrode nicht zu nahe treten; und Du hast sicherlich recht das die Fehlerquellen in der Messkette vielfältig seien können. Jedoch habe ich diverse Elektroden von Freunden, welche 1 - 1,5 Jahre alt waren an mein Gerät angeschlossen, welches nach dem Eichvorgang die Asymetrie sowie die Steilheit der Elektrode anzeigt und alle Elektroden hatten laut Display noch eine Genauigkeit von unter 30 %, während neue Elektroden zwischen 98 - 82 % lagen.
    Ich wollte auch die Elektroden der diversen renomierten Firmen nicht schlecht reden, ich finde jedoch die Preise nicht OK, denn es geht auch mit nicht so teuren Elektroden, welche wenn Sie neu sind, alle mit Ihren Ergebnissen recht nah bei einander liegen.
    Gruß Uwe

  • hallo !


    zu nahe treten ? warum ?


    nein, aber es kommt natürlich immer darauf an, wie die elektrode behandelt wird.
    gewollt krieg ich alles kaputt.


    aber es ist so, dass meine elektrode schon sehr lange hält. der schwachpunkt sind eher die kalibrierpotis, die wollen ab und zu mal bewegt werden.


    und mal ehrlich, für eine gute glaselektrode find ich knapp 100 euro nicht zu viel.
    ich habe bei allen sachen, die wenig gekostet haben nur selten gute erfahrungen gemacht.


    mag aber sein, dass die von dir angesprochene elektrode nicht schlecht sein muß.
    aber ich glaube nicht, dass sie bei d e m preis viele jahre hält....


    mfg

  • Hallo Heinz,


    mich würde mal ineressiern wie Du ermittelst das Deine Elektrode nach Jahren noch den richtigen PH-Wert anzeigt. Mit einer neuen Referenzelektrode oder elektronisch?


    Gruß Uwe

  • Hallo auch,
    tja jetzt wird es fachmännisch.


    eine referenzelektrode habe ich nicht. es müßte dann ja auch eine sein, auf die man sich 100 pro verlassen kann. könnte ich das ? hm ?


    elektronisch wüsste ich zwar wie ich das machen müßte, dazu bräuchte ich aber auch wieder verläßliche spannungs-sollwerte, die ich bei ph 4 und ph7 an der op- schaltung abgreifen könnte. diese verwendbaren ref - werte habe ich aber auch nicht, und wenn ich sie hätte, wäre ich zu faul die übergabebox auseinanderzubauen und gegenzumessen. das ist der analog verst. drin.


    naja und die nächste möglichkeit wäre, das signal der elektrode direkt auf ein sehr hochohmiges meßgerät geben und abzulesen.
    dann fehlen mir aber auch wieder die sollwerte.


    also bin ich an der stelle ehrlich:


    ich habe eine kalibrierlösung 4 und 7 und prüfe von zeit zu zeit,obs hinkommt.
    und bis jetzt kommt es immer hin.
    haken an der sache ist, man weiss nicht, ob die lösung noch stimmt !
    aber maßgeblich ist, dass sie nach einem halben jahr immer noch auf etwa +/- 0,1 ph die geforderten werte anzeigt.


    das ist m. E. eine genauigkeit, die für aquaristische zwecke reicht. an der stelle bin ich mehr aquarianer als elektroniker.


    es ist den pflanzen und tieren reichlich egal, ob ph 6,6 oder 7,0 vorliegt.
    im fehlerfall sind andere parameter viel maßgeblicher.


    Durch deine angesprochenen methoden würde man dann feststellen, dass die elektrode um ph 0,xxx gedrifftet ist. das kann ich sooo natürlich nicht feststellen.


    MfG