Düngermenge

  • Hallo Andreas,


    ich habe seit einigen Wochen Deinen Dünger im Einsatz.
    In der ersten Woche habe ich eine bestimmte Düngermenge zugegeben.


    Funktionierte wunderbar, ich hatte eine PO4 Zehrung von einigen ml auf etwa 3-4 Tage.Ich benutze diesen Wert als Indikator für Pflanzenwachstum.
    Irgendwann war Sense.
    Die Pflanzen wurde fleckig (chlorotische Flecken auf den Blättern unterhalb der Neuesten)(??). Nicht alle, aber insbesondere bei H.Difformis. und H. Zosterifolia.
    R.Macrandra wird dunkelrot wie Rotkohl
    Eusteralis zickt und fault teilweise.
    Mit der PO Zehrung wars dann vorbei, also ist kein nennenswertes Wachstum da.



    Kann es sein, dass ich diesem Becken (300W HQIauf 270l)) im Nachhinein mehr dünger zugeben muß und wann ja, wie wäre das zu erklären ?


    Grüße


    Heinz

  • Hallo,
    > Funktionierte wunderbar, ich hatte eine PO4 Zehrung von
    > einigen ml auf etwa 3-4 Tage.Ich benutze diesen Wert als
    > Indikator für Pflanzenwachstum.


    Wie war zu dem Zeitpunkt der PO4-Wert?


    > R.Macrandra wird dunkelrot wie Rotkohl


    Anthocyan-Bildung durch PO4-Mangel?


    > Kann es sein, dass ich diesem Becken (300W HQIauf 270l)) im
    > Nachhinein mehr dünger zugeben muß und wann ja, wie wäre das
    > zu erklären ?


    Erstmal erhöhtes Pflanzenwachstum, daß mehr Düngerzugabe bedingt. Dann ist vielleicht einer der Makronährstoffe ins Minimum geraten? Stickstoff (Nitrat bzw. Ammonium), Phosphat, Kalium?

  • nee, also po4 ist immer so mit 0,1- 0,5 mg vorhanden...
    no3 liegt immer zwischen 5 und 10mg.


    die eusteralis hat auffälliges längenwachstum , aber sehr dünn und neigt scheinbar zum faulen.
    normalerweise müßte sie alles haben, aber es wäre ja sicher keine eusteralis wenn sie einfach wäre.


    könnte es sein, dass dem becken 8 stunden hqi zuwenig sind mit anschließend etwa 3 stunden dulux, sodass die dunkelphase zu lang ist ?


    alles andere ist ganz o.k. ammania grac. veralgt etwas aber wächst.
    r. macrandra hat wenig längenwachstum, sieht aber gur aus...wobei rundundifolia wächst wie unkraut...


    könnte es denn sein, dass ich überdüngt habe ?


    ich laß neulich von einem deiner kunden, der weitaus mehr düngt als ich, also relativ gesehen.
    dieses (meine) becken ist immerhin extrem dicht bepflanzt ....



    Grüße

  • Hallo,
    sowohl NO3 als auch PO4 haben Werte mit denen man sehr gut leben kann.


    8 Stunden Beleuchtung halte ich für deutlich zu kurz. Das Minimum dürfte bei 10 h liegen, ich selber beleuchte 13,5 h.


    Die Eusterallis ist extrem empfindlich und macht manchmal aus nicht nachvollziebaren Gründen die Grätsche.
    Inzwischen habe ich sie durch 2 Varianten ersetzt, die zwar nciiht einfach aber doch wesentlich unproblematischer sind, als die Variante, die üblicherweise im Handel angeboten wird. Es handelt sich um E.stellate 'Adelaide river' und E. stellata 'Fine leaves'. Die wachsen dann teilweise zu fingerdicken Bäumchen heran.

  • hast du eine ahnung, warum N.lotus nicht wächst?


    früher (vor 10 jahren) wurden die blätter bei mir im becken hand-groß und jede woche kam ein neues dazu...gedüngt mit t.... kombiniert mit d.......


    kann es sein das lotus auf eutrophe verhältnisse steht ?
    ich hab mal gehört, die brauchen viel P



    grüße

  • Hallo,
    stimmt, alle Seerosengewächse (da gehört die Lotus ja dazu) mögen's fett (N + P). Deswegen wachsen die in diesen eutrophierten grüntrüben Gartenteichen so gut :)