Kiemenwürmer wirksam loswerden?

  • Hallo an alle,


    vor ein paar Monaten habe ich völlig überflüssigerweise von einem nicht vertrauenswürdigen Händler Fische erworben. Wie sich kurze Zeit später zeigte, waren diese - wohl recht schwer - an Kiemenwürmern erkrankt, da sie alle nach und nach trotz Behandlung mit einem handelsüblichen Medikament innerhalb weniger Wochen eingingen.
    Der schon vorhanden gewesene Besatz zeigte Symptome, ging aber nicht ein. Nach erneuter Behandlung (s.o.) schienen die Kiemenwürmer verschwunden zu sein, so daß ich es zwei Monate später wagte, neue Fische einzusetzen - nun zeigen plötzlich die "alten" Symptome!


    Davon abgesehen, daß ich mir sehr ungern erneut die Filterbiologie ruinieren würde, weiß ich auch nicht, ob die handelsüblichen Mittelchen wirklich funktionieren; dasselbe Problem in einem anderen Becken "verschwand" nach vielen fruchtlosen Versuchen irgendwann einfach. Weiß irgendjemand ein wirklich gutes Mittel und wie soll ich mich nun verhalten, um die neuen Fische (kleine Zwergbuntbarsche!) zu retten?
    Danke für Eure Hilfe,


    Meike

  • Hallo,
    auf alle Fälle würde ich mich an einen Tierarzt wenden. Alle wirklich wirksamen Medikamente gegen Würmer sind verschreibungspflichtig, der Tierarzt hat normalerweise eine Reihe davon vorrätig.
    Die Kosten sind meist geringer als für die oft wenig wirksamen Mittel aus dem Zoohandel.
    Ich selbst kenne mich mit Kiemenwürmern zu wenig aus, um konkrete Ratschläge zu Diagnose und Therapie zu nennen. Auf meiner Seite Fischuntersuchungen findet man zumindest mal einige Adressen von Tierärzten, die sich richtig mit Fischen auskennen, vielleicht ist ja was dabei aus Deiner Gegend.