Viel zu viel CO2

  • Hallo Andreas,


    ich muß dein Forum mal als Kummerkasten misbrauchen. Hab gerade nen stürmischen Wasserwechsel hinter mi,r nachdem zwei große Welse sehr stark zu zappeln anfingen.
    Der PH-Wert war recht niedrig bei ca 6. bis 6,5, Kh 5 => laut Tabelle viel zu viel CO2.


    Die anderen Fische (Ancistrus und Sajica) waren recht unaktiv.


    Auf jedenfall habe ich sofort CO2 getrennt und abgestellt (blubberte mit bestimmt 4 Blasen/Sekunde, normalerweise sollte es eine sein) und erstmal stümisch 50l von den 200l gewechselt und beide Filter auf "Duchzug" gestellt, wobei der eine Wels lansam aufhörte hektisch zu atmen.
    PH war nach dem Wasserwechsel bei 6,5. Mein Leitungswasser hat PH 7,5 und Kh 5. Darauf habe ich nochmal 50l gewechselt. Ist schon Klar das warscheinlich ein großer Wasserwechsel effektiver gewesen wäre, aber ich wollte halt schnell handeln....


    Jedenfalls haben sich jetzt beide wieder in einem Blumentopf unter einem Berg Pflanzen verkrochen, der mit Hilfe deines Düngers seit einem halben Jahr wesentlich schneller wächst. Ich hoffe sie sind uber den Berg...
    Falls Du noch ein par Tips hast würde ich mich sehr freuen.


    Tschüß Lothar

  • Hi,
    aus dem Grund finde ich einen pH-Controller auch bei gut eingestellter CO2-Zugabe zumindest beruhigend. Auch die Technik kann versagen, aber trotzdem im Großteil der Fälle solche (Beinahe)Katastrophen verhindern.


    Wenn er pH jetzt wieder da ist, wo er hin soll, würde ich die Welse morgen möglichst in Ruhe lassen, damit die sich von dem Stress erholen können (auch nciht füttern und sonst nichts mehr am Becken machen), wenn er immer noch zu niedrig ist, würde ichi jetzt einen Spudelstein einhängen, der das CO2 noch weiter senkt.
    Aber am besten ist es sicher, wenn man jetzt keine weiteren Kapriolen unternehmen muß und die Tiere zur Ruhe kommen.

  • Die Barsche schwimmen schon wieder durch die Gegend und die Welse sehen ganz gut aus. Einer ist immerhin schon ca 15 Jahre alt. Ich wäre ganz schön traurig wenn er durch sonen Unfall umkommt. Seltsamer Weise habe ich in leitzter Zeit auch über eine Ständige PH-Messung nachgedacht. Werde dann wohl doch mal guken was es da so gibt. Hast Du vielleicht nen guten und günstigen Tipp aus dem Laborbedarf?

  • hallo,
    > Die Barsche schwimmen schon wieder durch die Gegend und die
    > Welse sehen ganz gut aus. Einer ist immerhin schon ca 15 Jahre


    Daas beruhigt mich. Leider trifft es oft die ältesten Tiere zuerst. Da ist es wie bei uns, die stecken das eben nicht mehr so leicht weg, wie in der Jugend.


    > alt. Ich wäre ganz schön traurig wenn er durch sonen Unfall
    > umkommt. Seltsamer Weise habe ich in leitzter Zeit auch über
    > eine Ständige PH-Messung nachgedacht. Werde dann wohl doch mal
    > guken was es da so gibt. Hast Du vielleicht nen guten und
    > günstigen Tipp aus dem Laborbedarf?


    Eher nicht, die sind alles andere als billig und meist nur Messung, selten Regelung.


    Schau dir doch mal die iks-Geräte an, ob das was ist. Ich bin mit meinem jedenfalls bisher sehr zufrieden.