HQL = HQL ?

  • Hallo Leute,


    ich will auf HQL umstellen. Sollte man beim Kauf der Leuchtmittel unbedingt die teuren Lampen (Pflanzenlampen oder spez. Aquarienlampen) wählen oder reichen für den Hausgebrauch auch die 0815 Birnen aus ?

  • Hallo,


    > ich will auf HQL umstellen. Sollte man beim Kauf der


    wirklich? Das sollte gut überlegt sein. HQL ist momentan so ziemlich das schlechteste Leuchtmiitel überhaupt.
    Die Lichtausbeute ist miserabel und wird nur noch von Glühlampen unterschritten, von den Farben rede ich besser überhaupt nicht.


    > Leuchtmittel unbedingt die teuren Lampen (Pflanzenlampen oder
    > spez. Aquarienlampen) wählen oder reichen für den Hausgebrauch
    > auch die 0815 Birnen aus ?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß unter den gegebenen Umständen noch ein großartiger Unterschied von den Aquarienbrennern zur Standardausführung zu erwarten ist. Die speziellen Aquarienbrenner sind zudem meist extrem rotbetont, es ist zwar Geschmackssache, ich finde eine so bengalische Beleuchtung aber grauslich.

  • Hallo Andreas,
    danke für die Info.
    Klingt jetzt sicher oberlaienhaft, aber ich hatte noch nicht die Zeit, um mich mit der Materie zu beschäftigen. Gibt es denn HQI-Leuchtmittel, die ich in die HQL-Fassungen (inc. Vorschaltgerät) einsetzen kann oder muss ich da vollständig auf ein neues System umsteigen?

  • Hallo,
    > Gibt es denn
    > HQI-Leuchtmittel, die ich in die HQL-Fassungen (inc.
    > Vorschaltgerät) einsetzen kann oder muss ich da vollständig auf
    > ein neues System umsteigen?


    Leider sind die beiden Systeme völlig inkompatibel. Man kommt um Neuanschaffungen nicht herum.
    Neben HQI sollte man auch schon mal einen Blick auf die neue T5 Leuchtstoffröhren-Technologie werfen. Lichtausbeute und -dichte liegen mittlerweile in der selben größenordnung (teilweise sogar noch mehr) als HQI. Es beleibt eigentlich nur noch die Entscheidung zwischen flächiger oder punktförmiger Beleuchtung (da sich preislich auch keine großen Unterschiede ergeben).


    Zu Lichtfarben, -wirkungsgraden und photosynthese empfehle ich gerne Robert Miehles Website.