Eudrak N

  • Hallo Andreas,


    bisher habe ich mit Ammoniumcarbonat gedüngt um N zu steigern....
    Da wußte ich in etwa wieviel ich zugeben muß um beim NO3 nicht zuwenig und nicht zuviel zu haben.


    Seit kurzem habe ich Eudrakon N .


    Darin ist ja NO3, Harnstoff und eine Ammoniumverbindung...


    Nun die Rechenaufgabe:
    Wenn ich 1ml Eudrakon N zusetze, alles würde zu NO3 oxidiert und es fände kein Verbrauch statt, wie groß wäre dann in etwa die Steigerung beim NO3 ?
    Bei Eudrakon P ist es ja klar....


    Was ich noch anmerken wollte:
    Ich habe festgestellt, dass alle meine Pflanzen Probleme kriegen wenn NO3 unterhalb von 5mg fällt. Bei H. difformis und N Lotus geht da garnix mehr.
    Ähnlich ist es beim Phosphat(min. 0,1).
    Wenn die merken, dass schlechte Zeiten anbrechen schalten sie sofort auf Sparflamme und zeigen schlechteres Wachstum.


    Selbst Eusteralis und Ammania wachsen bei 10mg besser als bei Werten um 3 bis 5, sofern man das einigermaßen feststellen kann.
    In "fettem" Wasser und begrenzten(!) Spurenelementen wachsen scheinbar auch Algen schlechter.



    Grüße


    Heinz

  • Hallo,
    > Nun die Rechenaufgabe:
    > Wenn ich 1ml Eudrakon N zusetze, alles würde zu NO3 oxidiert
    > und es fände kein Verbrauch statt, wie groß wäre dann in etwa
    > die Steigerung beim NO3 ?


    Da ich wußte, daß die Frage irgendwann kommt, ahtte ich das eigentlich schon ausgferechnet und bei Eudrakon N hingeschrieben:


    "Wenn keine Aufnahme durch die Pflanzen erfolgt und alles vollständig mineralisiert wird, entspräche 1 ml auf 50 l Wasser einer Zugabe von 2 mg/l Nitrat und 0,4 mg/l Kalium."


    > Selbst Eusteralis und Ammania wachsen bei 10mg besser als bei
    > Werten um 3 bis 5, sofern man das einigermaßen feststellen
    > kann.


    Es ist immer ein Problem, wenn ich irgendeinen absoluten Wert angebe. Jedes Becken ist anders und auch der optimale Bereich wird in jedem Becken ein klein wenig anders liegen. Nur muß ich wenigstens einen Wert als Orientierungspunkt angeben.
    Immerhin können viele Test gar nicht zwischen 3 - 5 und Deinen 10 mg/l unterscheiden.