Nachwuchs - und jetzt?

  • Hallo,


    ich habe im Moment nur ein kleines Gesellschaftsbecken mit Zwergbuntbarschen, Panzerwelsen und ein paar übriggebliebenen "Rentnern", die bei mir das Gnadenbrot bekommen. Als ich gerade eben einen Blick in das Becken geworfen habe, habe ich gesehen, daß eines meiner Zwergbuba- Weibchen (verkauft als "Zitronenzwergbuntbarsch", südamerik.) gelaicht hat - zwar auf ihre Höhle, statt hinein, aber immerhin.


    Das Ganze hatte ich eigentlich nicht beabsichtigt bzwe. für möglich gehalten, da weder das Becken groß genug (60er!) ist, noch die Zusammenstellung ideal - da es aber allen gut zu gehen schien, habe ich es erstmal so gelassen und währenddessen von einem größeren geträumt. Jetzt ist es aber nunmal passiert, und ich habe keine Ahnung von der Zwergbuba-Zucht!


    Das Einzige, was ich bisher in Sachen Aufzucht vorzuweisen habe, sind 65 Panzerwelse. Was muss ich denn den Babyfischen füttern, wenn sie dann freischwimmen, was muss ich sonst beachten (WW, Temperatur usw.)???


    Für einen Link auf die Seite eines Fachmanns wäre ich sehr dankbar, ebenso wie für jeden Tip!


    Meike

  • Hallo,
    unwahrscheinlich, daß in dem Becken allzuviele Junge durchkommen werden. Dazu schmeckt den anderen Fischen so ein Happen doch zu gut.


    > Das Einzige, was ich bisher in Sachen Aufzucht vorzuweisen
    > habe, sind 65 Panzerwelse. Was muss ich denn den Babyfischen
    > füttern, wenn sie dann freischwimmen, was muss ich sonst
    > beachten (WW, Temperatur usw.)???


    Junge Cichliden sind in aller Regel nicht schwieriger als Panzerwelse aufzuziehen (eher leichter). Cichliden haben im Gegensatz zu z.B. Salmlern recht große Junge, die von Anfang an recht große Brocken bewältigen können. Anfangs Artemia nauplien und Pantofeltierchen, enige Tage später schon Mikrowürmchen und zerriebenes Flockenfutter (gehen nicht alle dran).