Blaualgen im Altaquarium

  • Hi,
    ok, man braucht 1 ml Eudrakon N auf 50 l, um den Nitratwert rechnerisch um 2 mg/l zu erhöhen.
    D.h. je nach Hunger der Pflanzen würde ich 250 - 500 ml empfehlen.


    Zu Testzwecken reicht ja vielleicht erst mal die kleine Flasche.

  • Hallo,
    das hat nur indirekt miteinander zu tun.
    Viel Futter, viel Nitrat, viel Filterschlamm.


    Ich hab hier auch nur im Zusammenhang mit Blaualgen zur Filterreingung geraten. Ansonstsen lasse ich da auch die Finger weg, solange der Durchfluss noch groß genug ist.


    Bei meinem offenen Außenfilter muß ich höchstens alle paar Monate einen Teil der Filtermatten reinigen.

  • Hallo,
    nein, das geht in dem Fall in eine ganz andere Richtung.


    In älteren Filtern können (nicht müssen) auch eine Menge Gelbstoffe (die gelbe Farbe älteren Aquariumwassers) und wachstumshemmende Stoffe entstehen. Sowas kann man regelmässig durch Wasserwechsel entfernen, oder man reinigt (selten) mal den Filter. Diese Hemmstoffe können das Pflanzenwachstum behindern und damit Blaualgen (und andere Algen) begünstigen.
    Wenn die Pflanzen gut wachsen und es keine Algenprobleme gibt, bin ich der erste, der sagt, laß den Filter in Ruhe. Wenn aber schon der Wurm drin ist, wird es durch eine Filterreinigung nicht schlimmer, die Chance ist aber groß, daß es besser wird.

  • Hallo Alex!
    Ich plagte mich ca.2Jahre mit Blaualgen rum.Die waren auf einmal da.
    Mein Becken:160x60x60 2x150wHQI Co2.Das Becken ist satt bepflanzt.Die Wasserwerte sind o.k.
    Beim durchstöbern im Internet fand ich folgendes "Rezept":Das Becken komplett abdunkeln für mindestens 6Tage .Es darf wirklich kein Licht einfallen!Die Algen sterben bei absoluter Dunkelheit ab.Die Co2 zufuhr abstellen!!.Um einen zu starken Anstieg des PH zuvermeiden habe ich Torf in den Filter gelegt.Der PH stieg nicht höher als 7,6.Die Wasserfärbung war zu meinem erstaunen sehr gering.
    Nach einer Woche waren die Algen komplett verschwunden.Den PH stellte ich mittels CO2 auf 7,1 ein.Ich habe das Gefühl,das zuviel CO2 den Blaualgen zugute kam.Die Schneckenhäuser waren schon verkalkt.Den Torf lasse ich vortan im Becken.Er unterstützt die Absenkung des PH und ich denke er erschwert auch neuen Algenwachstum.Ich habe seit sechs Wochen keine Blaualgen mehr.Ich hoffe es bleibt auch so.
    Ich wünsche dir viel Erfolg,
    bei Fragen einfach eine Mail
    MfG Marco