Praziquantel-Bandwürmer

  • Hallo zusammen,


    mindestens einer meiner Diskus hat einen oder mehrere Bandwürmer.
    Im Becken befinden sich 10 Diskus, ca.20 C.sterbai, 5 Sturisoma und 25 Neon.
    Das Becken ist bepflanzt.
    Bodengrund besteht im hinteren Teil aus Kies im vorderen aus feinem Sand.
    Filter: HMF vor Topffilter + Innenschnellfilter + Biologischer Nitratfilter.
    Uv-C-Klärer ist zZ. 24Std. in Betrieb (wegen Bandwurmeier und -larven)
    Wasserwerte: kh-2, Gh-4, Ph-6,6, No2-nn, No3-10,Temp. zZ.-32.


    Entweder hat/haben der Diskus den/die Bandwurm/er schon länger oder er wurde im Frühjahr/Sommer über Lebendfutter eingeschleppt.
    Irgendwelche Symtome konnte ich bisher am Diskus nicht feststellen, bis auf das Teilstück eines abgegangenen Bandwurms.


    Nach einigen Forumsdiskussionen ziehe ich nun eine Behandlung mit dem Wirkstoff Praziquatel in Erwägung. Dabei tendiere ich eher zu einer Badebehandlung.


    Nun zu meinen Fragen:


    Welche Behandlungmethode ist in meinem Fall günstiger bzw. wirkungsvoller?
    Futter- oder Badebehandlung?
    Die Dosierungsangaben sind in Büchern / Internetseiten sehr unterschiedlich, sie reichen bei der Badebehandlung von 1,5mg/L bis 10mg/L Wasser.
    Welche Dosierung ist nun sinnvoll?
    Welche Auswirkung hat welche Dosis auf die anderen Beckenbewohner besonders auf die Panzerwelse?
    Reicht ein 50%iger Wasserwechsel nach 4-stündiger Badebehandlung oder ist das zu wenig?
    Können die Medikamentenreste zusätzlich mit Aktivkohle und UvC ausgefiltert werden?
    Müssen bei der Behandlung bestimmte Wasserparameter eingehalten werden?
    Was wäre sonst noch zu beachten?


    MfG
    Erwin

  • Hallo,
    zuerst muß ich schreiben, daß ich keine direkten persönlichen Erfahrungen mit Praziquantel und Bandwürmern habe.
    Nach meinen Kenntnissen scheint Praziquantel bei gesicherter Bandwurmdiagnose das richtige Medikament zu sein.
    Es ist verschreibungspflichtig und muß beim Tierarzt besorgt werden.
    Es wird immer wieder von zumindest zeitweiliger Sterilität bei damit behandelten Tieren berichtet.
    Bandwürmer sollen hoch wirtsspezifisch sein, daher halte ich eine Ansteckung übers Lebendfutter für unwahrscheinlich, befallene Tiere können lange symptomlos sein. Am besten informiert man denjenigen von dem man die Tiere gekauft hat auch. Was der dann mit den Informationen macht,...?
    Zu den verschiedenen Therapien kann ich selber nichts sagen, außer das ich empfehlen würde, sich an einen mit Fischen erfahrernen Tierarzt oder eine Untersuchungsstelle zu wenden, wie man sie bei mir unter -> Fischuntersuchung/Tierärzte oder bei -> Max Diskus Dream findet.