Beiträge von erwin

    Hallo,


    ich glaube es wird hier nicht so gerne gesehen, wenn über Fremdfabrikate geschrieben wird.
    Deshalb nur ganz kurz zu EC.
    Positiv: hatte das Gefühl, dass die Algen weniger wurden.
    Negativ: Nach einigen Wochen zeigten die Diskus unwohlsein. Ist mir zu teuer.


    Eisentest ist schon sinnvoll, um mal nen Überblick zu bekommen bei welchem FE-Gehalt man steht. Auf Dauer sehe ich es meinen Pflanzen aber an, wenn ihnen wirklich Eisen fehlen sollte.


    Bei der richtigen Dosierung von Ferrdrakon und Ferrdrakon K usw...kann dir Herr Kremser sicherlich genauer weiterhelfen. Ich glaube irgendwo steht auch geschrieben, um wieviel sich der FE-Gehalt in Bezug auf die Zugabemenge erhöht.



    MfG
    Erwin

    Hallo nochmal,


    gestern war es wohl schon zu spät für mich.


    Richtigstellung:
    Ich benutze kein Easylife - das ist ja kein Dünger im eigentlichen Sinne sondern ein auf Zeolith basierender Wasseraufbereiter, den ich nicht brauche.
    Die Dünger dieser Firma nennen sich anders. P..F... und E...C.... mit den beiden habe ich schon getestet.


    Um deine Frage zur ausreichenden FE-Versorung halbwegs beantworten zu können, müsste man wissen, wovon du neben den Drakdüngern 5ml/Woche zugegeben hast.
    Das ursprünglich angegebene Easylife enthält kein Eisen.


    MfG
    Erwin

    über MG und CA habe ich mir bei den Pflanzen noch nie Gedanken gemacht. - Und ich fahre meine Becken sehr "weich" KH 1-2 gh um 3. - Allerdings als Durchflussbecken.


    Der 80%ige WW würde bei dir fürs erste genügend frische Mineralien einbringen. Zumindest sollte man eine kleine Verbesserung feststellen können, wenn wirklich Mineralien fehlen würden.
    Hast du den WW schon gemacht?
    Es macht für mich nämlich keinen Sinn, immer weiter zu vertiefen, wenn die ersten empfohlenen Massnahmen (es waren 4 Punkte) nicht gemacht werden.
    Ein gutes Mineralsalz könnte auch Erfolg versprechen, falls das Leitungswasser nicht genügend bzw. nicht ausgewogene Mineralien enthält.
    Deine Enthärtungsanlage funktioniert schon richtig?
    Ohne dass da irgendwelche Dinge der Regenerierung ins Becken gelangt?
    Nicht dass darin die Ursache zu suchen ist. (Kenn mich damit zu wenig aus)


    FE kann man einfach testen.
    Wenn der angesprochene Dünger nicht überlagert ist, sollte er für die FE-Versorgung ausreichend sein. Ist natürlich auch von Filterkapazität usw... abhängig.
    Bei dem einen funktioniert der eine Dünger besser, bei dem anderen ein anderer. Wenn es Wachstumsstörungen / Mangelerscheinungen gibt, muss man da etwas probieren und genau beobachten. Ich benutze E...li.. ebenso wie die Drakdünger.



    eines ist mir noch aufgefallen:
    Zitat: Ich verschneide mein Aquariumwasser mit entsalztem Wasser aus meinem Ionenaustauscher.


    Wenn du dein Aquarienwasser andauernd mit entsalztem Wasser aus dem Ionentauscher verschneidest, wird bald ein Mangel auftreten.
    Vermutlich meinst du dein Leitungswasser verschneidest du.


    MFg
    Erwin

    Hallo Klinge,


    ich würde die mit Algen befallenen Pflanzenteile entfernen.
    Mehrere neue schnellwachsende Pflanzen einsetzen.
    Dann einen mindestens 80%igen Wasserwechsel durchführen.
    Eine einmalige Grunddüngung (Stoßdüngung) vornehmen und dann wieder täglich in geringem Maße weiterdüngen.


    Wie ist deine Beleuchtung?
    Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?
    Wie düngst du im Boden?


    MfG
    Erwin

    Hallo (immer noch ?????),


    Zitat:Filterreinigung: Becken läuft seit ca. 6 Monate, Filter bisher nie gereinigt. Habe auch nicht vor den Filter öfter als 1X pro Jahr zu reinigen.


    Wenn der biologische Teil vor gammelnden Resten wirkungsvoll geschützt ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Ein Vorfilter erfüllt sienen eigentlichen Zweck jedoch nur, wenn er sehr oft gereinigt wird. Jedes organische Teil, das man vor der Zersetzung/Umwandlung durch Bakterien aus dem Aquariumwasser entfernt, führt zu einem geringeren Sauerstoffverbrauch.


    Zitat: Futterresteabsaugung erfolgt fast nie, da Futterreste von den im Becken vorhandenen Garnelen, Welsen und Schnecken vertilgt werden.


    So handhabe ich es auch, nur ohne Schnecken. Ich wollte oben nur darauf hinweisen, dass Futterreste Sauerstoffzehrer sind und das Wasser durch das gammeln nicht besser machen.


    Zitat:Beleuchtung: ca. 11 Stunden (8 - 12:00 und 15-21:00). 2 Leuchtstoffröhren
    1x Flora Glo 2800 K
    1 x Power Glo 18000 K


    ich komm zwar nur auf 10 Stunden... aber egal.
    Flora glo und ähnliche Lichtfarben sind mir ein graus.
    Zur Power glo habe ich eigentlich keine Erfahrung. Die stärksten die ich jemals hatte waren 10000 Kelvin - Sind 18000 Kelvin fürs Süßwasser nicht zu blau?
    Wie vertragen denn die Diskus diese 18000 K Beleuchtung?


    Zitat:Bepflanzung: 2 große Amazonas, 1 Aponogeton, mehrere kleine Anubias im Vordergrund, daneben Javamoos und indischer Wasserfreund.
    Pflanzenwuchs: mäßig. Muss eigentlich fast nie "auslichten"
    Positiv an der jetzigen Geschichte ist: Es gibt auch fast keine Algen.


    hm...
    bist du nun mit der Situation eher zufrieden oder nicht?
    Dass man langsam wachsende Pflanzen kaum auslichten muss ist ja normal ;)
    Langsam wachsnede Pflanzen produzieren auch nicht so viel Sauerstoff.
    Dass bei deiner blaubetonten Beleuchtung und nur mäßigem Pflanzenwuchs kaum Algen vorhanden sind wundert mich ein wenig.


    Zitat:Was würdet ihr mir noch raten um den Eisenmangel in den Griff zu bekommen und den Pflanzenwuchs etwas anzukurbeln.
    Siehst du denn an den Pflanzen einen Eisenmangel?
    Die Hauptgründe für den meßbaren Eisenmangel wurden ja schon genannt (UV und Filter).


    MfG
    Erwin

    Hallo Martin,


    ich mach es folgendermaßen: (in Anlehnung nach Krause)


    Nimm einen schmalen Testbecher.
    Fülle mit Aquarienwasser soweit auf, dass du mit deiner PH-Elektrode messen kannst.
    Beatme nun dieses Wasser mittels Strohhalm solange, bis der Ph-Wert stabil ist und weiteres beatmen nicht mehr sinkt. (Zwischendurch mal messen).
    Dieses Wasser hat nun bei dem gemessenen Ph-Wert einen ungefähren CO2-Gehalt von 60 mg/l.
    Nun muss man noch wissen, dass sich die CO2-Menge halbiert, wenn der ph um 0,3 ansteigt.
    Wenn du in deinem Becken einen Ph hast, der um 0,3 höher ist, dann hättest du 30mg/l CO2 in deinem Becken.
    Liegt der ph um 0,6 höher (also weitere 0,3), so hast du nur noch 15mg/l Co2.
    Bei 0,9 also noch ca. 4 mg/l
    bei 1,2 noch ca. 2 mg/l
    Zwischenwerte ließen sich genau ausrechnen. Es genügt aber auch eine grobe Abschätzung der Zwischenwerte.


    Vorteil dieser Methode sind:
    -die Messung ist ausreichend genau
    -zur Messung wird kein KH-Wert benötigt, was eine Fehlerquelle ausschießt.
    -es finden keine Einflüsse von anderen Säuren statt (Altwasser, Torf, Humin....)


    MfG
    Erwin

    Hallo ????,


    du fragst: *Was mache ich falsch?*


    Einiges!


    1. 4 Diskus geht auf Dauer selten gut. Informiere dich mal über deren Mindestanforderungen.
    2. Überfilterung. Das killt (oxidiert) Eisen. google mal nach Eisenfalle Filter
    3. UV-Licht , auch das killt Eisen und andere Spurenelemente.
    4. Belüftung in Pflanzenbecken. (wenn dann nur Nachts)
    5. NO4 ? Soll vermutlich PO4 0 mg/l heissen. Ohne PO4 wächst keine Pflanze.
    6. Du machst keine Angaben über Wasserwechsel, Filterreinigung, Beleuchtung, Bodengrund (Korngröße, Düngezusatz), Bepflanzung, Pflanzenwuchs, Futterresteabsaugung, Oberflächenbewegung.....
    Ausserdem, was nutzt ein 40 Liter Vorfilter? - Überhaupt nichts. Ein Vorfilter macht nur dann einen Sinn, wenn er sehr oft (täglich) ausgewaschen/gewechselt wird um Futterreste/Kot aus dem Wasserkreislauf zu entfernen, bevor diese zu gammeln anfangen. Gammeln = Sauerstoffverbrauch.
    Den Eisengehalt muss man auch nicht unbedingt dauernd messen. Man sieht es vielen Pflanzen sehr schnell an, wenn ein Eisenmangel vorliegt.


    MfG
    Erwin

    Hallo Tobias,


    ich würde folgenden Versuch machen:


    1. Das Flaschenventil schließen.
    2. Druckminderer öffnen.
    3. Nadelventil öffnen.
    4. ein-zwei Tage in dieser Stellung lassen. (da das Flaschneventil geschlossen ist erfolgt in dieser Zeit keine Co2-Zugabe)
    5. Nadelventil ganz vorsichtig bis zum kleinsten Widerstand schließen. (Lieber ist es noch nicht ganz dicht, als dass es zu fest angezogen wird)
    6. Druckminderer schließen.
    7. Flaschenventil ganz öffnen.
    8. Druckminderer auf richtigen Arbeitsdruck einstellen (max. 0,8-1,2 Bar)
    9. Nadelventil öffnen und gewünschte Blasenzahl einstellen.


    MfG
    Erwin

    Hallo,


    Co2 wird von den Pflanzen nur in der Beleuchtungsphase aufgenommen und verwertet.
    Wann werden von den Wasserpflanzen die anderen Düngestoffe wie FE, N, P, K, Mn usw... bevorzugt aufgenommen?
    Wann verwertet?
    Gibt es da Unterschiede bei der Wurzel- und Blattaufnahme?

    Wann ist denn bei einer täglichen Düngung eines flüssigen Volldüngers (ohne N,P) der beste Zugabezeitpunkt?


    Voraussetzungen:
    Durchflußbecken
    c-gesteuerte Dosierpumpe
    ph-geregelte Co2-Düngung
    ausreichende Beleuchtung


    MfG
    Erwin

    Hallo Tom,

    Während alle anderen Pflanzen wie verrückt wachsen, bleibt Aponogeton crispus im Wuchs deutlich zurück.
    Außerdem sind die neuen Blätter bereits beim erscheinen verkrüppelt.
    woran kann das liegen?


    Alle Aponogeton-Arten sind Saisonpflanzen, die eine gewisse Zeit sehr gut wachsen und meist auch blühen. Anschließend legen sie eine Ruhepause ein, um nach wenigen Wochen/Monaten wieder neu bzw. kräftig zu wachsen. Einige Arten müssen dabei aus dem Becken genommen werden und brauchen eine kühle Lagerung. Bei der crispus ist das aber nicht unbedingt notwendig - die ist hart im Nehmen und treibt fast immer wieder neu aus.


    Ich würde mal einige NPK-Kugeln in den Wurzelbereich stecken, oder auch direkt ein wenig Blaukorn. Da dein Po4 gleich wieder auf Null ist, kannst du auch bedenkenlos Düngestäbchen für Topfpflanzen verwenden, die wirken sehr schnell.
    (Nur für die gezielte Nachdüngung im Bodengrund)

    MfG
    Erwin

    Hallo Sebastian,


    ob du sofort Flüssigdünger einsetzen sollst und vorallem in welcher Dosierung, hängt ab vom Pflanzenbesatz und von der Beleuchtungsstärke. Am besten kontrollierst du vorher mal den Eisengehalt. Geh nicht über 0,05 Fe. Ausserdem kannst du ja den Pflanzenwuchs beobachten und auch auf mögliche Algenbildung achten.
    Für die Dosierpumpe würde ich keine 3 Liter ansetzen, sondern nur etwa soviel wie in wenigen Monaten verbraucht wird. Ich benutze 0,5 Liter-Flaschen (Lichtschutz von Flasche und Leitungen beachten). Sowie die Sekundenzeitschaltuhr Pro Timer von Lucky Reptil (kostet zwischen 16 und 20€ im net) . Diese funzt allerdings nicht mit allen Dosierpumpen!!!! Die Elektronik ist ein wenig empfindlich gegenüber manch "billigen" Dosierpumpenmotoren und so stellt sie sich gelegentlich selbst auf Null zurück. Seit ich Niedervoltdosierpumpen benutze funzt es ohne Probleme.


    MfG
    Erwin

    Hallo Andreas,

    Ich habe in meinem Aquarium eine grüne Tigerlotus.


    Mit grünem Tigerlotus hat das nichts zu tun.
    Deine Blätter haben ja überhaupt keine Fleckenzeichnung.

    Zitat

    Nun wollte ich gern wissen um welche Art es sich konkret handelt.


    Dies alleine nur durch dein Bild zu beurteilen wird wohl sehr schwierig werden.
    Wie sieht denn das Rhizom aus?
    Möglicherweise handelt es sich um eine Unterwasserbananenpflanze Nymphoides aquatica
    oder um eine kleine Mummel zB. Nuphar pumila

    Zitat


    Ein Bild habe ich unter dem u.g. Link.


    http://www.klanca.de/aquarium/P1018684.JPG


    Irgendwie erinnert mich das Bild (die Blattform) auch an ein Nierenförmiges Trugkölbchen Heteranthera reniformis

    Zitat


    Oben an den Blättern wachsen in regelmäßigen Abständen neu Pflanzen raus.


    Das wiederum erinnert mich an die Amerikanische Seekanne Nymphoides humboldtiana


    MfG
    Erwin

    Hallo Herr Kremser,


    Hallo,
    es wäre gut möglich, daß in Sand die Nährstoffversorgung zu knapp ist, da die Durchströmung und damit der Nachschub aus der Wasserphase recht gering ist.
    In dem Fall würde ich zu einer Verstärkung der NPK-Zufuhr raten. Bei derartig prächtig großen Exemplaren kann man auch schon mal direkt einige Körner Blaukorn-Dünger im Wurzelbereich versenken..


    Mehr NPK zu düngen werde ich machen. Vielleicht auch zusätzlich noch ein wenig Eisen.
    Will dabei aber vorsichtig vorgehen.
    Gibt es auch ein typisches Schadbild an der Pflanze bei Überdüngung mit NPK? (Ich meine nicht ein vermehrtes Algenwachstum, wenn N und P dabei ins freie Wasser gelangt)

    Zitat

    Werden denn die Brutpflanzen regelmäßig abgegeben? Wenn nicht, würde ich halt die Blütenstände frühzeitig entfernen. Es ist schon normal, daß diese recht viel Kraft und Substanz von der Mutterpflanze einfordern.


    Einen Großteil der Triebe schneide ich über Wasser kurz nach der Blütezeit ab. Lasse bestenfalls die untersten Pflänzchen dran, die sich dann auch meist seht gut entwickeln.
    Ansonsten gebe ich gerne welche ab. Nur bei dieser Kälte welche zu verschicken wird wenig Sinn machen, da der Verpackungsaufwand zu groß wär.
    Im Grunde möchte ich es doch über die Düngung hinbekommen, dass die Mutterpflanze nicht immer kleiner wird.


    MfG
    Erwin

    Hallo Herr Kremser,


    ich wollte mal ihre Meinung dazu hören/lesen.


    Mein Echinodorus bekommt in letzter Zeit braune Blätter.
    Was könnte die Ursache sein und wie/womit könnte ich den "Dünge"-Fehler beseitigen?
    Die Echinodorus hat eine Ausladung von über 60cm.
    Die Höhe ist etwa 30cm.
    Sie wächst in reinem Sand mit geringen NPK-Gaben.
    Immer wenn sie Blütenstände treibt und ich die Ableger an der wasseroberfläche und auch über Wasser wachsen lasse, verliert die Mutterpflanze an Substanz und wird merklich kleiner. Auch die alten Blätter bekommen Blattschäden.


    Über eine ausführliche beratende Antwort würde ich mich sehr freuen.


    MfG
    Erwin

    Hallo Christian,


    ich habe mal ein wenig gestöbert und tatsächlich einen Hinweis im Aquarienatlas Band 1 bei der E. horizontalis gefunden.
    Zitat: Submerser (also untergetauchter) Blütenstiel mit offenen Blüten im Wasser oder kurz darüber. Zitat ende.


    Nach E. horizontalis sehen deine zwar nicht aus, aber womöglich gibts da dann auch noch andere.

    MfG
    Erwin

    Hallo Jens,


    wegen Easycarbo habe ich kürzlich direkt bei Easylife angefragt.
    Antwort damals:
    Guten Tag,


    ProFito und EasyCarbo NICHT mischen, denn dadurch werden beide Produkte viel
    weniger wirksam.


    Mit freundlichem Gruß,
    Toon Vermeule


    Easy Life International BV
    Niederlande



    Ich teste zur Zeit auch das Easycarbo.
    Die Flüssigkeit sollte aus Kohlenhydraten bestehen (Zucker, Glukose, Alkohol oder ???) Deshalb keinesfalls überdosieren.
    Es wurde schon öfter in diversen Foren darüber diskutiert und auch ich könnte mir vorstellen, dass es in erster Linie Nahrung für die Filterbakterien ist, die dann vermehrt CO2 produzieren. Andere Stimmen behaupten, es hätte keinen Einfluss auf den Co2-Gehalt und es würde direkt von den Pflanzen als alternative Kohlenstoffquelle bevorzugt aufgenommen. Wie das allerdings funktionieren soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Es hinterlässt auf der Haut eine gelb-braune Verfärbung, die mit waschen nicht entfernt werden kann.
    Ein zur Dosierung in die Flüssigkeit eingetauchter durchsichtiger Schlauch wurde in kurzer Zeit trüb und undurchsichtig.
    Über eine Veränderung des Pflanzenwuchs will ich noch keine Aussage machen, da ich erst weiter beobachten will.
    Ausserdem denke ich, dass es nicht im Sinne vom Doc ist, dieses hier in seinem Forum zu machen.
    Ich wäre aber auch an seiner Meinung zu easycarbo interessiert, wo er doch selbst schon Mischungsversuche damit gemacht hat.

    MfG
    Erwin

    Hallo Frank,


    die Symptome deuten eigentlich auf einen Kaliummangel hin.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer täglichen Düngung mit einem Eisenvolldünger (zB. Ferrdrakon und FerrdrakonK) keine zusätzliche Gabe eines Tagesdüngers nötig ist. (Sogar wenn zusätzlich ein UVC-Klärer angeschlossen ist, der ja bekanntlich die Eisenchelate zerstört)
    Ich würde mal das Daydrakon weglassen, und nur mit Ferrdrakon und FerrdrakonK den Eisengehalt auf 0,05mg/l zu halten. (Mehr ist eigentlich auch nicht nötig)
    Möglicherweise stören auch die Eisenkugeln im Bodengrund die Aufnahme von anderen wichtigen Spurenelementen. Versuche es doch lieber mal mit den NPK-Dungekugeln vom Doc.


    MfG
    Erwin

    Hallo Ulrike und Heinz,


    ich habe das früher mit einer Spritze auch oft gemacht. Habe dazu normalen Aquarienvolldünger benutzt.
    Seit ich jedoch die NPK-Kugeln vom Doc verwende, habe ich das nicht mehr gebraucht. Meine Echinodoren und Tigerlotus blühen regelmässig und letztens sogar zum ersten mal auch eine Crinium natans.


    MfG
    Erwin