Hätte ich dann alles, ...

  • ... was ich brauche?


    Hallo,


    ich dünge seit fast 2 Wochen Daydrakon, Ferrdrakon, Ferrdrakon K, doch meine Pflanzen wachsen nicht richtig, einige haben sogar ihr Wachstum eingestellt bei einer täglichen Düngermenge von:


    1ml Daydrakon
    2ml Ferrdrakon
    2ml Ferrdrakon K


    Hier die Werte zu meinem Becken:


    Becken 120x50x50


    Beleuchtung:
    4 x 38 Watt Trocal-Röhren (2x Trocal-Plant, 2 Amazonas-Day)
    Beleuchtungszeit: 9-21 Uhr


    Wasserwechsel: jede Woche 50 Liter
    Wassertemperatur: 25°C


    KH7
    GH12


    NO3 ~ 12mg/l (ich hoffe, der Tetratest stimmt noch)
    NO2 nn
    PO4 nn (ob der Test vielleicht unbrauchbar ist? Denn die Stadtwerke liefern 1.08mg/l, selbst bei dieser Menge verfärbte sich nichts.
    Fe 0,1mg/l


    CO2 ~20mg/l (morgens)


    Fische:
    17 schwarze Neons
    15 Rotaugen
    5 Otocinclus
    2 Ancistrus
    3 Dornaugen
    4 Platys
    2 PPPB


    Fütterung:
    Flocken, Welsfuttertabletten, Daphnienfuttertabletten
    1x abends, am Wochenende auch morgens


    Pflanzen (geschätzte Flächenbesetzung):
    10% Hornkraut, 20% Valisnerie, 10% Tenellus, 20% Cryptocoryne wendtii, 35%
    Hygrophila polysperma, Rest freie Fläche oder Holz


    Die Pflanzen zeigten deutlich die Symptome eines Kalummangels, deshalb hatte ich vor 2 Wochen Ferrdrakon hinzugenommen, vorher verwendete ich nur Ferrdrakon.


    Algenbildung:
    haarige grüne Büschel (noch ist es zumutbar)


    Meine letzte Frage: wenn ich nun noch Eudrakon dazu kaufe, habe ich dann wirklich ALLES, was ein Pflanzenaquarium benötigt? Wenn nicht, weiß ich nicht mehr weiter und werde mein Aquarium stilllegen. Der Anblick nichtwachsender oder dahinkrüppelnder Pflanzen frustiert mich einfach, und nach einem Jahr bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo es mir nicht mehr schwer fällt, den Stecker rauszuziehen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    > ... was ich brauche?


    zumindest so ziemlich alles, was ich anbieten Kann :(


    Es liegt mir nichts ferner, als irgend jemanden abzocken zu wollen. Mir ist es lieber ein Aquarium eines Kunden läuft mit nur einem Produkt von mir ausgezeichnet und ich gewinne einen Dauerkunden.
    Daß es Becken gibt, die so Probleme machen, daß jemand unser schönes Hobby aufgeben möchte, ist keine schöne Sache.


    > 1ml Daydrakon
    > 2ml Ferrdrakon
    > 2ml Ferrdrakon K


    Das ist umgerechnet auf mein Becken so ziemlich dieselbe Düngermenge, nur daß bei mir die Pflanzen das in Wachstum umsetzen. Wahrscheinlich ist daher die Dosierung wirklich etwas hoch.


    > Beleuchtung:
    > 4 x 38 Watt Trocal-Röhren (2x Trocal-Plant, 2 Amazonas-Day)
    > Beleuchtungszeit: 9-21 Uhr


    Die Beleuchtung ist gut und intensiv genug, um auch lichthungrigen Gewächsen zu genügen.


    > Wasserwechsel: jede Woche 50 Liter


    Wie schon in drta geschrieben (von anderen nicht von mir), in Problemphasen dürfte es auch mehr WW sein.


    > NO3 ~ 12mg/l (ich hoffe, der Tetratest stimmt noch)


    Wenn der Wert stimmt, ist NO3 gut und ausreichend vorhanden. Den Test am besten gegen dest. Wasser prüfen, da sollte er Null anzeigen. macht er das nicht, funktioniert er nicht richtig. Die andere Gegenprobe wäre ein Blumendünger in der vorgeschriebenen Verdünnung.


    > PO4 nn (ob der Test vielleicht unbrauchbar ist? Denn die
    > Stadtwerke liefern 1.08mg/l, selbst bei dieser Menge
    > verfärbte sich nichts.


    Hmm, wie prüft man das am Dümmsten? Mit dem PO4-Test direkt das Leitungswasser testen, sollte schon 1 mg/l ergeben (Blumendünger muß auch einen pos. nachweis geben). Normalerweise haben die Wasserwerke schon korrekte Angaben. Dest. Wasser müßte Null anzeigen.


    > Fe 0,1mg/l


    Ist soweit ok. 0,05 - 0,1 stellen ja das Optimum dar.


    > Pflanzen (geschätzte Flächenbesetzung):
    > 10% Hornkraut, 20% Valisnerie, 10% Tenellus, 20% Cryptocoryne
    > wendtii, 35%
    > Hygrophila polysperma, Rest freie Fläche oder Holz


    Mehr verschiedene Stengelpflanzen wären schon besser, ohne das Problem jetzt alleine an dem Punkt aufhängen zu wollen (z.B aus meiner gerne zitierten Liste:
    - Heteranthera zosteraefolia
    - Hygrophila angustifolia
    - Hygrophila corymbosa
    - Hygrophila difformis
    - Hygrophila polysperma - schon da
    - Limnophila sessiliflora
    - Limnophila heterophila
    - Rotala rotundifolia
    - Cabomba caroliniana
    - Ludwigia repens
    - Ludwigia palustris
    - Ceratophyllum demersum (Hornkraut) - schon da).


    > Algenbildung:
    > haarige grüne Büschel (noch ist es zumutbar)


    Sind die neu, oder gibt es die schon länger?


    > Meine letzte Frage: wenn ich nun noch Eudrakon dazu kaufe,
    > habe ich dann wirklich ALLES, was ein Pflanzenaquarium
    > benötigt? Wenn nicht, weiß ich nicht mehr weiter und werde
    > mein Aquarium stilllegen. Der Anblick nichtwachsender oder
    > dahinkrüppelnder Pflanzen frustiert mich einfach, und nach
    > einem Jahr bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo es mir
    > nicht mehr schwer fällt, den Stecker rauszuziehen.


    Wie schon oben geschrieben, mir zumindest fällt dann nichts mehr ein, was man noch in Flaschen füllen könnte.
    Was soll ich noch schreiben, ich fände es sehr schade, wenn es hier aus der Ferne nicht gelänge, eine vernünftige Lösung zu finden.

  • Hallo Andreas!


    > Es liegt mir nichts ferner, als irgend jemanden abzocken zu
    > wollen. Mir ist es lieber ein Aquarium eines Kunden läuft mit
    > nur einem Produkt von mir ausgezeichnet und ich gewinne einen
    > Dauerkunden.


    Du kannst ja nichts dafür, dass hier das Wasser in Düsseldorf für Pflanzenaquarien so ungeeignet ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Aquazoo ja auch so seine Probleme mit den Pflanzen und mein AQ-Händler erzählte, dass sich auch einige Kunden bei ihm schon beschwert hätten.
    Ich muss mit dem, was möglich ist, versuchen, das Wasser entsprechend aufbereiten. Alle anderen berichten ja durchweg positiv von den Wirkungen deines Düngers und da die Preise deiner Produkte wirklich kundenfreundlich gestaltet sind, fühle ich mich absolut nicht abgezockt :)


    Dass irgend etwas in dem Wasser an Nährstoffen noch fehlt, habe ich gemerkt, als ich einen Mattenfilter eingebaut habe und zum Einfahren diesen Filters meinen Topffilter parallel laufen lassen habe. In einem Zeitraum von 14 Tagen rüttelte ich jeden Abend am Topffilter, damit sich die Brühe im Becken ausbreitet und von dem Mattenfilter aufgenommen wird. Und in diesen 14 Tagen wuchsen die Pflanzen zum ersten Mal so richtig gut. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur mit Ferrdrakon gedüngt. Nachdem der Topffilter "leer" war, ging es noch ein paar Tage mit den Pflanzen gut. Dann ließ das Wachstum nach und ich bestellte Ferrdrakon K und Daydrakon.


    Es kann jetzt wirklich nur noch an den Grundnährstoffen wie Nitrat und Phosphat liegen. Oder was sollte sich in dem Topfilter noch an Nährstoffen angereichert haben, was nicht in den Düngeprodukten sein sollte? Eine andere Erklärung kann es nicht mehr geben und ich denke, dass mich die Tester für Nitrat und Phosphat die ganze Zeit in die Irre geführt haben.


    Deshalb probiere ich es jetzt noch mit Eudrakon N+P, und habe es auch gestern Abend noch bestellt. Ich werde vorsichtig mit der Dosierung umgehen, aber da ich ja täglich dünge, kann ich ja schnell mit WW als Gegenmaßnahme reagieren, wenn etwas "schief" laufen sollte.


    > Daß es Becken gibt, die so Probleme machen, daß jemand unser
    > schönes Hobby aufgeben möchte, ist keine schöne Sache.


    Frustrierend auch deshalb, weil alle anderen kaum Probleme haben und von prächtigem Pflanzenwachstum berichten. Außerdem habe ich hier das Buch von der Christel Kasselmann vorliegen, welches mir immer wieder schöne Pflanzenaquarien vorführt.


    >
    > Wie schon in drta geschrieben (von anderen nicht von mir), in
    > Problemphasen dürfte es auch mehr WW sein.


    Wasserwechsel werde ich auf 100l in der Woche erhöhen.


    >Mehr verschiedene Stengelpflanzen wären schon besser, ohne


    Ja, ich hätte schon längst weitere Pflanzen ins Becken aufgenommen, wenn sie auch ordentlich gewachsen wären. Wollte nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen :)


    >
    > > Algenbildung:
    > > haarige grüne Büschel (noch ist es zumutbar)
    >
    > Sind die neu, oder gibt es die schon länger?


    Die Algen gab es schon von Anfang an. Da sie sich aber überwiegend nur auf dem Sand und Holze ausbreiten, kann ich damit gut leben. Jetzt kommen aber noch andere Grünalgen hinzu, weil die Dosierung wohl doch für die langsam- oder nichtwachsenden Pflanzen zu hoch war. Heute mache ich aber wieder einen Wasserwechsel.


    > Was soll ich noch schreiben, ich fände es sehr schade, wenn
    > es hier aus der Ferne nicht gelänge, eine vernünftige Lösung
    > zu finden.


    Ich habe meine Hoffnung noch nicht aufgegeben (siehe Bestellung :) und werde sofort berichten, ob es denn nun mit Eudrakon N+P geklappt hat. Jetzt rufe ich noch mal die Wasserwerke an, um die ganz aktuellen Nitrat und Phosphatwerte zu erfragen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    > http://www.swd-ag.de/geschaeft…r/trinkwasser_analyse.htm
    >
    > Bei Phosphat sind zwei Werte angeben. Welchen muss ich denn
    > jetzt berücksichtigen?


    Beide :) Das Orthophosphat gibt direkt das PO4 an, das von den Pflanzen direkt verwertet werden kann (mit 0,61 mg/l nicht niedrig), der andere Wert das Gesamtphosphat, das sind höhermolekulare und organisch gebundene Phosphate, die erst durch Hydrolyse und Abbau pflanzenverfügbar werden.


    Kieselsäure ist recht hoch, da werden die Seewasseraquarianer stöhnen.


    Nitrat ist mit 15,4 mg/l auch deutlich meßbar.


    Na 37 mg/l, Chlorid 71 mg/l, d.h. ein recht hoher Kochsalzgehalt. Der hat aber auch nicht direkt mit den Schwierigkeiten zu tun.

  • Hallo,
    > laufen lassen habe. In einem Zeitraum von 14 Tagen rüttelte
    > ich jeden Abend am Topffilter, damit sich die Brühe im Becken
    > ausbreitet und von dem Mattenfilter aufgenommen wird. Und in
    > diesen 14 Tagen wuchsen die Pflanzen zum ersten Mal so
    > richtig gut. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur mit


    Diese "Brühe" ist reich an Eisen, Mangan, Huminstoffen und wahrscheinlich noch mehr Positivem.
    Da bestätigt sich mal wieder die Beobachtung, daß (Filter)Mulm nur pos. für ein Becken ist.