Schlechtes Wachstum bei Stengelpflanzen

  • Hallo allerseits,


    habe ein Problem das anfängt immer größer zu werden.
    Zuerst zu meinem Becken.
    Größe 150x50x50cm.(375 ltr. ohne Kies , 290ltr. mit Kies)
    Beleuchtet mit 3xTrocal plant + 1xAmazonday (á 36 Watt).
    Beleuchtungsrythmus 4-4-6.
    Kieshöhe 11cm.
    Ph = 6,5 über CO2 Anlage gesteuert.
    NH3 = n.n
    NO2 <=0,3 mg/l
    NO3 = 15-20 mg/l
    PO4 = n.n
    Fe = 0,2-0,5 mg/l
    KH = 3


    Mein Problem ist folgendes, nach ca.2 Jahren habe ich es endlich geschafft meine Algenplage bestehend aus Pinsel und Bartalgen in den Griff zu bekommen.
    Dies gelang mir in dem ich überwiegend Vallisnerien,Hygrophila difformis,Hygrophila
    polysperma,Rotala rotundifolia aber vor allen Dingen Hornkraut einsetzte.
    3 Stück ausgewachsene Echinodorus bleherie und jede Menge Echinodorus bolivianus im Vordergrund sind auch noch dabei.
    Düngen tue ich bis heute mit einem Dünger der am 15. und am 30. eines Monats eingesetzt wird.Zusätzlich kommen wöchentlich noch Spurenelemente hinzu.
    Seit 3 Monaten läuft das Becken nun rund. Seid ca.4 Wochen habe ich das Problem das mir die Stengelpflanzen nach dem Schneiden und wieder einpflanzen teilweise von unten aus dem Boden heraus oder einfach mittendrin abfaulen (Hygrophila polysperma und Rotala rotundifolia).
    Bei der Hygrophila difformis sieht es so aus das die Blätter mittendrin gelbe Punkte bekommen, die dann von innen nach außen immer größer werden
    bis schließlich das ganze Blatt zerfällt.
    Kann das eine Chlorose sein ?, oder ein Düngemangel ?
    Kann man ein Becken überdüngen ?
    Es grüßt, Oliver

  • Hallo,
    > Beleuchtungsrythmus 4-4-6.


    Ich neige ja dazu wenigstens 12 h zu beleuchten. Bei der Konkurrenz Algen / höhrere Pflanzen scheint es mir doch eher auf die Gesamtlichtmenge denn die Dauer anzukommen. Bei 10 h kümmern so einige Gewächse. Aber das ist sicher nicht Ursache der beschriebenen Probleme.


    > NO3 = 15-20 mg/l


    10 wäre optimal, aber so ist auch ganz ok.


    > PO4 = n.n


    Hier kann der Grund für den Wachstumsstopp liegen. Vor allem kann ohne PO4 auch der Überschuß an NO3 nicht verbraucht werden.


    > Fe = 0,2-0,5 mg/l


    Für meine Begriffe zu hoch (0,05 - 0,1 wäre optimal), entweder weniger düngen oder bei gleicher Düngermenge mehr WW.


    > Seit 3 Monaten läuft das Becken nun rund. Seid ca.4 Wochen
    > habe ich das Problem das mir die Stengelpflanzen nach dem
    > Schneiden und wieder einpflanzen teilweise von unten aus dem
    > Boden heraus oder einfach mittendrin abfaulen (Hygrophila
    > polysperma und Rotala rotundifolia).


    In der Zeit ist der PO4-Gehalt auf nn abgesunken? Die Symptome könnten an der Kombination von zuviel Eisen und zuwenig PO4 liegen.


    > Kann man ein Becken überdüngen ?


    Ja, man kann. Viele Spurenelemente wirken antagonistisch, d.h. zuviel des einen hemmt die Aufnahme der anderen. Hier muß man als Hersteller einer Mischung versuchen ein diffiziles Gleichgewicht zu erreichen. Als Aquarianer versucht man durch ausreichend WW keine Lücken und/oder Spitzen im System zu erhalten.


    PO4 gibt es in Form vieler Wasserzusätze (im Forum einfach mal nach Phosphat oder PO4 suchen) oder inzwischen auch als Eudrakon P.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wie sieht es denn mit der difformis aus können diese gelben Stellen die dann
    größer werden und das Blatt auflösen etwas mit Ammoniummangel (weil der ja auch n.n ist)zu tuen haben, oder hängt das auch mit dem Phosphatmangel zusammen ?
    Soll ich sonst mit Hirchhornsalz nachdüngen ?



    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen isz vielleicht die Wassertemperatur,
    sie liegt so zwisschen 27-28° C.


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    > Wie sieht es denn mit der difformis aus können diese gelben
    > Stellen die dann
    > größer werden und das Blatt auflösen etwas mit Ammoniummangel
    > (weil der ja auch n.n ist)zu tuen haben, oder hängt das auch
    > mit dem Phosphatmangel zusammen ?


    Die gelben Stellen hängen eher mit dem Überangebot an Eisen zusammen. Phosphatmangel äußert sich eher durch Zwergwuchs oder kompletten Wachstumsstillstand und sehr kräftig gefärbvte Blätter.


    > Soll ich sonst mit Hirchhornsalz nachdüngen ?


    Nein, würde ich nicht.
    Es ist ja Nitrat vorhanden. Man darf die oft gehörte Aussage, daß Wasserpflanzen NH4 vor NO3 bevorzugen nicht überbewerten. Solange überhaupt NH4 oder NO3 da ist, gibt es keinen Stickstoff-Mangel.
    Solange NO3 entsteht ist NH4 auch immer in Spuren vorhanden. Nachweisbare NH4-Spiegel deuten auch eher auf eine nicht funktionierende oder überforderte Nitrifizierungs-Bakterienflora hin.


    > Was ich noch vergessen habe zu erwähnen isz vielleicht die
    > Wassertemperatur,
    > sie liegt so zwisschen 27-28° C.


    Gibts dafür einen Grund? Für die reine Wasserpflanzenpflege würde ich die Temperatur auf ca. 25° C senken.

  • Hallo Andreas,


    habe mir eine Flasche Eudrakon P und Ferrdrakon bestellt.
    Habe am 30.10.02 damit angefangen zu düngen.
    Der P-Gehalt liegt jetzt ungefähr bei <= 0,25 mg/l.
    Ferrdrakon dünge ich täglich mit 4,5 ml.
    Der Eisengehalt hat sich, nehm ich mal an, bedingt durch die neue Düngung mit Ferrdrakon auf 0,05 mg/l eingependelt.


    Ich konnte richtig zusehen wie die Pflanzen anfingen zu wachsen und sich der Nitratgehalt innerhalb von 4 Tagen auf <=12,5 mg/l veränderte (ohne WW).
    Die Stengelpflanzen zeigten auch deutliche Erholungserscheinungen was das Abfaulen der Stengel betrifft.


    Aber dennoch gibt es Probleme.
    Habe mir Zeitgleich mit dem Beginn der Düngung von Ferrdrakon eine
    Heteranthera zosterifolia gekauft.Wächst wie Teufel, bis jetzt. Die letzten 3 Tage
    zeigt Sie die gleichen Anzeichen wie die Difformis.Kleine gelbe Punkte die aussehen wie Nadelstiche und die dann anfangen immer größer zu werden bis schließlich das Blatt zerstört wird.


    Kann das Kaliummangel sein ?


    Desweiteren bilden sich Grünalgenansammlungen auf den Blättern.
    Ist das normal bei der Umstellung auf einen anderen Dünger ?
    Oder woher kommt das?


    Für deine Antwort bedanke ich mich schon im voraus.
    Schönen Abend.


    Gruß Oliver.

  • Hallo,
    > Der P-Gehalt liegt jetzt ungefähr bei <= 0,25 mg/l.


    Das ist auch erst mal ausreichend. Erst wieder nachdüngen, wenn er unter 0,1 mg/l gesunken ist. Das heißt nicht, daß man jetzt andauernd messen muß. Wenn man einmal heraus hat, wie lange das dauert, muß man nur noch ab und zu zur Kontrolle messen.


    > Ich konnte richtig zusehen wie die Pflanzen anfingen zu
    > wachsen und sich der Nitratgehalt innerhalb von 4 Tagen auf
    > <=12,5 mg/l veränderte (ohne WW).


    Sobald der eine Nährstoff da ist, kann auch der andere verbraucht werden.


    > Die letzten 3 Tage
    > zeigt Sie die gleichen Anzeichen wie die Difformis.Kleine
    > gelbe Punkte die aussehen wie Nadelstiche und die dann
    > anfangen immer größer zu werden bis schließlich das Blatt
    > zerstört wird.


    Ich habe diese Symptome noch nie gesehen oder früher schon mal geschildert bekommen. Ich kann da selber nur spekulieren.


    > Kann das Kaliummangel sein ?


    Auch das möchte ich nicht ausschließen, auch wenn sich der normalerweise anders zeigt.


    Daran denken, daß das auch immer noch ein Symptom für das zuviel irgendeines Nähr- oder Hemmstoffes sein kann und gerade jetzt i der Umstellungsphase von einem Dünger zum anderen lieber etwas mehr Wasserwechsel als sonst machen.


    > Desweiteren bilden sich Grünalgenansammlungen auf den Blättern.
    > Ist das normal bei der Umstellung auf einen anderen Dünger ?


    Normal im Sinne von üblich, ja.


    > Oder woher kommt das?


    Die Algen sind wie immer noch schneller als die Pflanzen beim Profitieren von verbesserten Nährstoffverhältnissen.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Woran erkenne ich den Kaliummangel ?


    In meiner Literatur, die nicht besonders groß ist, kann ich darüber nichts finden.


    Gruß Oliver

  • Hallo Andreas ,


    vielen Dank für die Info.


    Habe mir das gerade mal durchgelesen und das könnte es vielleicht tatsächlich sein.


    Habe nun Ferrdrakon K bestellt und probiere es einfach mal aus.


    Schönen Sonntag wünsche ich.


    Gruß Oliver

  • Hallo Andreas,


    habe heute die Flasche Ferrdrakon K erhalten.


    Habe mir auch eine Analyse von unserem Wasserwerk kommen lassen.
    Da wird Kalium mit 2 mg/l angegeben.


    Ich dünge jetzt täglich mit 5 ml Ferrdrakon.


    Wieviel ml tausche ich den jetzt gegen Ferrdrakon K aus ?
    Oder soll ich das einfach ausprobieren ?


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    > Da wird Kalium mit 2 mg/l angegeben.


    Das ist nicht sehr viel. :(


    > Ich dünge jetzt täglich mit 5 ml Ferrdrakon.
    >
    > Wieviel ml tausche ich den jetzt gegen Ferrdrakon K aus ?


    Ich würde für ein paar Tage nur 3 ml Ferrdrakon, dafür 4 ml Ferrdrakon K zugeben. Nach einiger Zeit (vielleicht 1 - 2 Wochen) dann auf 4 ml Ferrdrakon und 2 ml Ferrdrakon K reduzieren.


    > Oder soll ich das einfach ausprobieren ?


    Ausprobieren muß man sowieso, ob mein Vorschlag von der Menge her ausreicht. Das hängt aber stark von menge und Art der Pflanzen ab.

  • Hallo Andreas,


    ist jetzt etwas über 2 Wochen her das ich Ferrdrakon K einsetze.
    Eisengehalt liegt dauerhaft bei 0,05 mg/l.


    Bin deinen Dosierungsvorschlägen gefolgt und es ist, was diese Löcher in den Pflanzen angeht besser geworden.Das Wachstum der Pflanzen an sich hat meiner Meinung nach aber nachgelassen.
    Und noch mehr Probleme tauchen auf , und zwar geht mir zum einen meine Cabomba Caroliana kaputt >:(. Sie wirft Ihre feinen Blätter von unten nach oben ab weil
    sie gelb werden.Was könnte das sein ?
    Zum anderen bekommen die Blätter des Echinodorus Bleheri schwarze Flecken und Zerfallen dann.
    Habe in einem Buch von Kaspar Horst (Das Optimale Aquarium) gelesen das dies
    Ausfällungen von Eisenphosphat sein könnten.Werde aber nicht so ganz schlau daraus
    weil es nicht ausführlich genug beschrieben wird.
    Oder was könnten diese schwarzen Flecken deiner Meinung nach noch sein ?


    Was vielleicht als Auskunft noch helfen könnte ist der Hinweis das die Entengrütze
    auch nicht so gut wächst.
    Benutze ich vielleicht zu wenig Dünger ?


    Schönen Abend
    Gruß Oliver

  • Hallo,
    > ist jetzt etwas über 2 Wochen her das ich Ferrdrakon K
    > einsetze.
    > Eisengehalt liegt dauerhaft bei 0,05 mg/l.


    Da sollte er auch bleiben, wenn er steigt oder fällt, die Gesamtdüngerdosis dementsprechnd anpassen.


    > Bin deinen Dosierungsvorschlägen gefolgt und es ist, was
    > diese Löcher in den Pflanzen angeht besser geworden.Das


    Gut, das heißt wir sind mit dem Kalium auf dem richtigen Weg.


    > Und noch mehr Probleme tauchen auf , und zwar geht mir zum
    > einen meine Cabomba Caroliana kaputt >:(. Sie wirft Ihre
    > feinen Blätter von unten nach oben ab weil
    > sie gelb werden.Was könnte das sein ?


    Ist PO4 immer noch NN? Dann wäre das für mich der Ansatzpunkt.


    > Zum anderen bekommen die Blätter des Echinodorus Bleheri
    > schwarze Flecken und Zerfallen dann.


    Das passiert aber nicht bei derartig niedrigen Eisen und PO4-Werten (Eisen ab 0,5 mg/l; PO4 größer als 2 - 3 mg/l - da könnte ich mir schon eher so was vorstellen).


    > Was vielleicht als Auskunft noch helfen könnte ist der
    > Hinweis das die Entengrütze
    > auch nicht so gut wächst.
    > Benutze ich vielleicht zu wenig Dünger ?


    Wenn Wasserlinsen mal nicht mehr wachsen fehlen IMHO wirklich Nitrat (bzw. Ammonium) und/oder Phosphat.
    Dieses "Aushungern" ist eine der wenigen Methoden Wasserlinsen los zu werden.

  • Hallo Andreas,


    erst mal eine blöde Frage.
    Wofür steht die Abkürzung IMHO ?


    2.) Ich mache jetzt schon ein Jahr lang wöchentlichen einen WW.Immer 150 Liter.
    Wenn ich diesen WW gemacht habe ist PO4 immer NN.
    Seit ich jetzt den Phosphatdünger von dir habe gebe ich nach jedem WW 6ml
    Eudrakon P hinzu (zur Erinnerung mein Becken ist 150x50x50 mit 10cm Kiesehöhe), dann hätte ich ja theoretisch den PO4 um 0,1 mg/l erhöht.
    Ist das zu wenig ?


    Der Nitratwert liegt meines Erachtens nach bei 12,5 mg/l, mehr (oder weniger :)) kann ich mit meinem Test leider nicht messen weil die Scala da erst anfängt (Leitungswasser hat 9,0 mg/l).


    Dann muß ich nochmal auf dieses Buch zurück kommen, Das optimale Aquarium,
    was hat es mit diesen Eisenphosphatausfällungen auf sich.


    Desweiteren muß ich mich noch Entschuldigen, der E.bleherie hat vielmehr 2mm große Punkte, nicht Flecken.


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    > erst mal eine blöde Frage.


    Du weißt doch,es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    > Wofür steht die Abkürzung IMHO ?


    Die steht für "In My Humble Opinion", also meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Kennzeichnet also mit einem leichten Understatement persönliche Meinungen.


    > Ist das zu wenig ?


    Eigentlich würde ich unvoreingenommen mit einem Nein antworten, aber bei dem Verbrauch und der Symptomotik wäre es evtl. sinnvoll, noch etwas mehr Eudrakon P zuzugeben.


    > Der Nitratwert liegt meines Erachtens nach bei 12,5 mg/l,
    > mehr (oder weniger :)) kann ich mit meinem Test leider nicht
    > messen weil die Scala da erst anfängt (Leitungswasser hat 9,0
    > mg/l).


    Hier müßte man mal überprüfen, ob der Wert wirklich bei 12,5 liegt, oder nicht in Wirklichkeit wesentlich niedriger. Wenn auf den Leitungswassserwert Verlass ist, sollte man den Test zumindest mal mit Leitungswasser und mit dest. Wasser (nitratfrei) überprüfen, ob man da überhaupt einen Unterschied erkennt.


    > Dann muß ich nochmal auf dieses Buch zurück kommen, Das
    > optimale Aquarium,
    > was hat es mit diesen Eisenphosphatausfällungen auf sich.


    Bei hohen Werten an PO4 und (unchelatisierten) Eisen kann sich in den Blättern schwerlösliches Eisenphosphat bilden, das dann das Blattgewebe zum Absterben bringt.

  • Hallo Andreas,


    nach einer Woche melde ich mich zurück.


    Habe den Nitrattest jetzt mal mit Leitungswasser und dest.Wasser ausprobiert (frage mich nur warum ich da noch nie selbst drauf gekommen bin :-)) und siehe da, dieser Test hat mich jetzt ein Jahr lang an der Nase herumgeführt :angry: .
    Dest. Wasser hat demnach auch 12,5 mg/l Nitrat genauso wie mein Aquariumwasser,
    Leitungswasser liegt so bei ca. 20-25 mg/l.
    Daraufhin bin ich dann losgegangen und habe bei meinem Händler einen neuen Nitrattest gekauft (einer anderen Marke selbstverständlich).
    Erster Test wurde dann mit Leitungswasser durchgeführt.Ergebnis lag ungefähr bei 15mg/l, also immer noch nicht bei den vom Wasserwerk angegebenen 9mg/l.
    Als nächstes kam mein Aquariumwasser und dest.Wasser dran und jetzt konnte ich überhaupt keine Zuordnung der Proben zur Farbskala feststellen.
    Die Farben die die Proben hatten waren überhaupt nicht auf der Farbskala drauf.
    Also, Test eingepackt, runter zu meinem Händler und es im mit dest. Wasser von Sera
    vorgeführt.Die Verwunderung stand Ihm im Gesicht geschrieben.Test funktioniert nicht.Ergebnis, Test umgetauscht und einen neuen (wieder eines anderen Herstellers) mitgenommen lol.
    Ergebnis dieses Tests.
    Leitungswasser ca. 10mg/l (auf keinen Fall mehr)
    Aquariumwasser 0 mg/l
    dest.Wasser 0mg/l


    Habe eine Gegenprobe mit dem Test eines Freundes (wieder anderer Hersteller) durchgeführt. Proben waren vom Wert des Ergebnises her identisch :cheers:.
    Habe daraufhin 50% WW gemacht und jetzt zeigte die Probe meines Aquarium-wassers einen Nitratgehalt von ca. 5mg/l an.


    3 Tage später habe ich dann wieder einen Test gemacht und der Nitratgehalt war auf 0mg/l gesunken.


    Habe jetzt erstmal eine Flasche Eudrakon N bestellt.


    Wieviel dosiere ich den dann ?
    Sofort auf einen Wert von 8-10 mg/l ?
    Oder erstmal langsam steigern ?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    > Ergebnis dieses Tests.
    > Leitungswasser ca. 10mg/l (auf keinen Fall mehr)
    > Aquariumwasser 0 mg/l
    > dest.Wasser 0mg/l


    Die Lehre aus der Geschichte ist wohl, traue keinem Test, zumindest nicht ohen Plausibilitätskontrolle der Ergenisse.
    Leider sind viele schlechte und/oder überlagerte Tests im Handel.


    > meines Aquarium-wassers einen Nitratgehalt von ca. 5mg/l an.
    > 3 Tage später habe ich dann wieder einen Test gemacht und der
    > Nitratgehalt war auf 0mg/l gesunken.


    Deutlicher Verbrauch!


    > Wieviel dosiere ich den dann ?
    > Sofort auf einen Wert von 8-10 mg/l ?
    > Oder erstmal langsam steigern ?


    Ich würde die 1 ml/50 l verwenden, bis der erwünschte Wert (8 - 10) erreicht ist. Bei einem pH sicher unter 7 dürfen es auch mal 2 ml/50 l sein.

  • Hallo zusammen ,


    ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.


    Ich hatte vor cirka einem Monat geschrieben das mein E.blehere schwarze 2mm große Punkte oder Flecken bekommen hat.Es sieht so aus als ob jemand Kohlepulver darübergestreut hätte.Die Blätter die im Schatten von den anderen Blättern liegen bekommen diese schwarzen Punkte nicht.


    Hier mal ein paar Fotos.


    Das Problem wird zunehmend größer.Ich habe in einem Forumsbeitrag bei drta gelesen das es sich dabei um schwarze Punktalgen handeln könnte.
    Kann dies stimmen ?


    Desweiteren bekomme ich Probleme mit grünen Punktalgen.Sie überziehen mir die ganzen Lobelia Cardinalis und Anubias.
    Wie bekomme ich die weg ?
    Wodurch entstehen die ?


    Heute gemessene Wasserwerte.
    Fe 0,05 mg/l
    Phophat 0,2 mg/l
    Nitrat 8-10 mg/l
    Ph 6,5


    Gedüngt wird jetzt täglich mit 4 ml Ferrdrakon und 2ml Ferrdrakon K.


    Gruß Oliver