Fadenalgen

  • Hi,


    ich habe mir ein 200l-Becken eingerichtet, bei dem ich als Bestandteil des Bodengrundes Teicherde verwendet habe. Allen Befürchtungen zum Trotz habe ich kein Problem mit einer Nährstoffanreicherung des Wassers, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich messe die Wasserwerte in ca. 14-tägigem Rhythmus und habe die auf meiner HP unter http://www.aquatic-world.de/mo…agEd&file=index&page_id=7 aufgeführt.


    Wie man sehen kann, habe ich immer weniger Nährstoffe im Wasser, habe aber dennoch ein kleines Fadenalgenproblem. Ich dünge einmal wöchentlich ca. 10ml Ferrdrakon dazu. Mein Hornkraut ist wie blöd gewachsen, hatte aber weisse Spitzen. Das habe ich jetzt mal entfernt um zu sehen, wie sich die Wasserwerte dann entwickeln. Meine Vermutung ist, dass die schnellwachsenden Pflanzen dem Wasser zuviele Nährstoffe entzogen haben. Kann das sein?


    Muss ich jetzt Phosphat und Nitrat nachdüngen oder soll ich erstmal weiter abwarten?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Thomas Lenzhölzer
    http://www.aquatic-world.de

  • Hallo!


    Um dir genaueres sagen zu können, müsste man etwas mehr über dein Becken erfahren, z.B. welche Beleuchtung/Watt?, wieviele Pflanzen?, wieviele Fische?, CO2 ?........ usw.


    aber ich würde schonmal sagen 10ml Ferrdrakon die Woche ist etwas wenig.


    mfg Tobias

  • Hallo!


    Aha.... schönes Teil!


    Also, ich bin zwar noch nicht sooooo lange dabei ( 1 1/2 Jahre) aber ich würde mal folgendes behaupten..... nach den Bildern und deinen Daten zu Urteilen:


    - Algen bei Neueinrichtungen sollten in der ersten Zeit "normal" sein
    - Zu wenig Pflanzen
    - GROLUX Lampe (schöne Farben aber absolute Algengefahr!)
    - PH Wert im Verhältnis zur KH schwankt laut deinen Daten zu sehr!
    Versuche ihn bei KH 4-5 bei 6.7 - 6.8 Konstant zu halten !!!


    ja.........


    Achja, wie oft/wie viel Fütterst du?? (Ich alle 2 Tage) ??
    Wie lange leuchtet dein Licht? (länger als 9 Stunden/Tag?) (Meins 8 Std)
    Machst du eine Lichtpause/Tag ? (Ich 4 Std.)
    Wie oft Wasserwechsel/Wieviel ? (Ich alle 2 Wochen 50%)


    mfg Tobias

  • Hi Tobias,


    OK, das mit den "zu wenig Pflanzen" hast du ja schon selbst revidiert.
    Zur Lampe kann ich nix sagen, ich hab keine Erfahrung damit. Die war schon beim Becken dabei, als ich das gekauft habe. Der schwankende pH-Wert ist genau der Faktor, den ich nicht verstehe. Warum um Himmels Willen ist der jetzt wieder über 7 gekommen? Ich denke, ich werde eine größere Paffrathschale bauen. Der CO2-Gehalt liegt lt. Test, den ich mir heute besorgt habe, bei 10mg/l.


    Ich füttere jeden Tag einmal bei einem Tag ohne Fütterung pro Woche.
    Mein Lampen brennen 12 Stunden pro Tag.
    Von Lichtpause wurde mir von vielen Seiten abgeraten.
    Das Wasser wechsele ich jede Woche zu ca. 30%.


    Gruß
    Thomas
    http://www.aquatic-world.de

  • ...und schon wieder Hi !!!!!!!


    Also ich kann jetzt auf jeden Fall schonmal sagen, dass 12 Stunden Licht zu viel sind !!!
    Vor allem: Bist du die ganzen 12 Stunden vorm Aquarium?


    Also den Pflanzen reichen 8 Stunden (weniger sollten es aber auch nicht sein).
    Zur Lichtpause kann ich nur sagen: wenn man FESTE Bel. Zeiten hat (wichtig!) dann ist eine Lichtpause für Algen schädlich, Pflanzen kommen damit jedoch klar, nur sollte dann die Pause nicht weniger wie 3-4 Stunden betragen.
    Ja, mit dem CO2 ist das glaub ich nicht so einfach mit der "Hefe-Geschichte". Ich glaube, das man das nicht so genau dosieren kann, also wenn man das mit Druckgas und autom. Regelung macht?? Aber es ist auch eine Tatsache, das die Tests alle nicht so besonders genau sind!!!!


    Aber die Grolux Röhre solltest du dir nochmal gut überlegen!



    mfg Tobias

  • Hi,


    also zur Beleuchtungsdauer findet man durchaus unterschiedliche Angaben in der Literatur, aber von unter 10 Stunden hab ich noch nichts gelesen. Und zur Beleuchtungspause gibt es, wie schon gesagt, 2 Lager. Ich halte eigentlich auch nichts davon, wobei ich die Ursache für meine Fadenalgen auch nicht beim Licht, sondern eher bei den Wasserwerten suche.


    Bio-CO2 lässt sich mittels einer Paffrathschale schon relativ gut regulieren. Ich werde mir heute abend mal eine größere Basteln (Mon cheri-Kiste) und mal abwarten, wie es sich dann entwickelt.


    Leider weiss ich aber immer noch nicht, was ich in Bezug auf PO4 und NO3 unternehmen soll. Sind die Werte OK so, oder sollte ich zumindest PO4 nachdüngen?


    Gruß
    Thomas
    http://www.aquatic-world.de

  • Hehe.... das mit dem Licht kann wohl immer so weiter gehen ;)


    ........also nochmals ich:


    Pflanzen brauchen NICHT mehr als 10 Stunden Licht...................


    .......Algen hingegen freuen sich über jedes bischen mehr..... (bla bla...... hehe)


    Aber mit dem Po4 fragst du besser A. Kremser glaub ich.


    Ich bin aber der Meinung, das du bei deinem "normalen" Leuchtstofflampen-Licht und den nicht allzu vielen Pflanzen (Ja, es gibt Becken mit noch viel mehr Pflanzen) eigentlich kein Phosphat bzw Nitrit Problem haben solltest - damit meine ich, das deine Pflanzen bei dem Licht NICHT allzu gierig sein dürften und dir die Nährstoffe nur so weglutschen!!
    Es gibt ja schliesslich auch Zusatz-Dünger für Starklichtbecken, welches du mit sicherheit nicht hast.
    ich hoffe ich konnte die wenigstens ein bischen helfen, denn alles andere übersteigt mein Wissen.


    mfg Tobias

  • Hallo Heinz!


    Nein, zuviele auf keinen Fall.
    Ich habe mich villeicht etwas ungünstig ausgedrückt!?
    ich meinte, wenn man extrem starkes Licht hat (HQI z.B.) und dann evtl. auch noch viele Pflanzen, dann werden die Pflanzen die Nährstoffe nur so "wegnaschen" !!!
    Das ist aber bei T. Lenzhölzer nicht der Fall.


    mfg Tobias