HAND PH-MESSGERÄT

  • Hallo,


    wie sieht diue Elektrode denn aus? Und wie ist sie geliefert worden?


    Alle Glaselektroden sollten nie austrocknen (man kann sie trotzdem reaktivieren), es gibt aber inzwischen auch schon andere Elektrodentypen.

  • Hallo,
    das Trocknen und die Glaselektrode widerspricht sich in meinen Augen.


    Ist denn ein Hersteller angegeben, den man fragen könnte. Ich würde das lieber in KCl-Lösuing oder wenigstens Wasser aufbewahren. Aber da ich da Gerät nicht kenne, ohne Garantie in irgendeine Richtung.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe keine Herstellerinfos. Da das Gerät über Conrad vertrieben wird habe ich dort nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten (habe von dort noch nie eine Hilfe bekommen).
    Trotzdem vielen Dank
    Klaus

  • Hallo,
    wenn vielleicht doch noch mal irgendwann eine Antwort kommt, könnte man es zukünftig wenigstens noch hier nachlesen.
    Die sind dort bei Conrad mit der Frage wahrscheinlich einfach überfordert ;(

  • Hallo,
    das hat mir gerade Conrad gemailt:


    "Verwenden Sie zur Reinigung (Spülung) des Sensorkopfes nur destilliertes oder entionisiertes Wasser, und zur Abtupfung Papietücher.
    Weitere Wartungs- oder Sicherheitsvorkerrungen sind bei der Elektrode des PH-Messgerätes, Best. Nr.: 100585-82 nicht notwendig."


    Das haben die nur aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben und meine Hinweise auf KCI Lösung und wäßriger Lagerung überhaupt nicht für voll genommen.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo, ich noch einmal.
    Conrad hat noch eine Mail nachgeschoben.


    "Die Elektrode kann laut Hersteller bei längerem Nichtgebrauch aus dem Medium genommen werden und leicht abgetrocknet werden. Hier ist allerdings zu beachten, daß bei Wiederinbe- triebnahme die Elektrode mindestens 24 Stunden zuvor gewässert werden muß.


    Versteh ich nicht, was ist Medium? Das würde doch bedeuten, dass sie doch in einem "Medium" gelagert werden muss. Meinen die dann doch wässern in KCI?


    Viele Grüße
    Der ratlose Klaus

  • Hallo,

    > Versteh ich nicht, was ist Medium? Das würde doch bedeuten,
    > dass sie doch in einem "Medium" gelagert werden muss. Meinen
    > die dann doch wässern in KCI?


    Das würde ich zumindest so interpretieren. Zumindest soll sie wohl doch flüssig gelagert werden. Am besten ist es aufgrund des Aufbauprinzips der Glaselektroden wenn das im selben Medium geschieht, der als Innenableitung verwendet wird und das ist eben i naller Regel 3 molare KCl-Lösung.


    Wie kam das Gerät denn an? Hat das eine Kappe für die Meßspitze (idealerweise mit Elektrolyt gefüllt)?

  • Hallo,
    es hat eine trockene Kappe. Ich werde morgen gleich die Lösung in Deinem Shop bestellen. schaden kann es ja sicherlich nichts - oder?
    Viele Grüße und herzlichen Dank für die schnellen Antworten
    Klaus

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob die Kappe mit dem Gehäuse insoweit abgedichtet ist, daß innen im Gerät keine KCl-Lösung in die Elektronik laufen kann. ich würde das also vorsichtshalber nun senkrecht lagern, wenn Elektrolyt in der Kappe ist.
    Ansonsten kann ich mir beim besten Willen keinen Schaden vorstellen, den KCl-Lösung anrichten sollte.