PH Elektrode hinüber?

  • Hallo!


    Ich habe ein problem mit meiner CO2 Anlage bzw. PH Messung.
    trotz richtig eingestelltem PH Wert ( KH: 6 PH: 6,82) was ja eher "zuviel CO2" wäre, zeigt mit mein CO2 Dauertest eine blaue bis ganz leicht grüne Farbe an. ( bei richtigem CO2 Wert wäre diese grün - hell grün). Achja... das war bei mir auch immer der Fall, bis vor einiger Zeit noch.......
    So, nun hab ich das ganze nochmal neu geeicht (extra genau) aber immernoch das gleiche ergebnis.
    Durch Zufall hab hat mir ein Verkäufer gesagt, ich müsse die Elektrode alle paar Wochen mit einer Reinigungslösung reinigen !?? Hab ich bis jetzt nirgends gelesen !!
    Ok, hab ich dann auch gekauft und gemacht - und siehe da besserung (nach erneutem eichen) in Sicht.... aber immer noch nicht die gewünschte Farbe hellgrün....
    Die Dauertest Lösung scheint aber in Ordnung zu sein und wenn ich die "Gegenprobe" mit der Eichlösung mache, zeigt er diese PH Werte korrekt an (4 + 7).
    Ist meine Elektrode hinüber? Also ich habe die erst 1 Jahr !! (Habe ein DENNE*** PH Controller Comfort)
    Oder muss man irgendwas bestimmtest beachten???


    danke im vorraus -Tobias-

  • Hallo,
    wenn die Meßkette stabil ist, d.h. wenn der Soll-Wert nicht driftet, dann ist Meßverstärker und Elektrode mit Sicherheit i.O.
    Regelmßig sauermachen ist auch ok.
    Ich mache das ab und zu mit Aq-Wasser.
    Das mit der Reinigungsflüssigkeit,- kann man glauben, schaden tut es keinem, zumindest nicht dem Händler.

  • Hallo,
    wenn ich einen Schätzometer von CO2-Dauertest habe und ein tadellos gepflegtes und kalibriertes pH-Meter, das auch in den Kalibrierlösungen die richtigen Werte anzeigt, wem soll ich denn dann glauben?


    War eine rhetorische Frage, dem pH-Meter geht es bestens und ich würde den pH auf ca. 6,9 einstellen, da ergibt sich ein CO2-Gehalt von ca 20 mg/l. Ausreichend für alle Pflanzen, und noch nicht zu viel für die Fische.


    Ja, man sollte vor allem bei Dauermessung, die Elektrode ab und zu reinigen, um sie von Bakterien- und Algenbelägen zu befreien.
    Dazu eignet sich neben den sauren Reinigungslösungen auch ein 15minütiges Bad in 3 - 6 %iger H2O2-Lösung.


    Es gibt einen neuen Dauertest von Dennerle, der nach einem verbesserten Prinzip arbeitet, evtl. zeigt der wesentlich realistischere Werte an.