grüne Schmieralgen

  • Hallo,


    kennt jemand die grünen Schmieralgen und kann mir einen Tip geben, wie man sie wieder los wird ?


    Sie setzen sich an alles feinfiedrige und es sieht absolut eklig aus. Komischerweise wachsen
    meine Pflanzen auch nicht gut, sie zeigen chlorotisches Aussehen, obwohl der Eisenwert in Ordnung ist.


    Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann mir helfen ?



    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich denke auch dahinter verbergen sich Blaualgen oder Cyanobakterien. Da gibt es einige Methoden, um die Plagegeister in die Schranken zu verweisen.
    Ich möchte erst mal bitten, mit dem Stichwort Blaualge(n) im Forum zu suchen, weil das schon sehr oft besprochen wurde.


    Gleichzeit wäre es hilfreich, speziell den Nitrat- und den Phosphat-Wert zu bestimmen und hier zu posten.


    Bie Nitratmangel und vorhandenem Phosphat wachsen oft Blaualgen, wärend die höheren Pflanzen Probleme bekommen -> Chlorose oder Wachstumsstillstand.

  • Hallo,


    ich glaube nicht, das das Blaualgen sind. Sie riechen auch nicht so. Es sind ganz zerbrechliche Algen, die alles überziehen, und wenn man an der Pflanze leicht schüttelt, lösen sie sich in unzählige Fetzen auf.


    Sind denn Grüne Schmieralgen das selbe wie Blaualgen ?


    Ich habe bisher auch nur in einem Buch die Algen erwähnt gefunden: DATZ Aquarienbücher, Thomas Titz, Grundkurs Aquarienpflanzen, Seite 85 Mitte


    Ds Bild kommt schon hin, aber bei mir kann es nicht an zuviel Futter liegen....


    Ich habe inzwischen den Nitratgehalt gemessen. Der Test zeigt 0mg/L an.


    Was kann ich tun ? Ich benötige wirklich Hilfe, denn es sieht schlimm aus...



    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    > ich glaube nicht, das das Blaualgen sind. Sie riechen auch
    > nicht so. Es sind ganz zerbrechliche Algen, die alles
    > überziehen, und wenn man an der Pflanze leicht schüttelt, lösen
    > sie sich in unzählige Fetzen auf.


    Das klingt schon nach Blaualgen. Die müssen weder blau sein noch stinken, es gibt auch andere Formen. Es sind aber die einzigen mir bekannten Formen von Algen, die sich so leicht auflösen.


    > Sind denn Grüne Schmieralgen das selbe wie Blaualgen ?


    Schmieralge ist IMHO lediglich ein Synonym für Blaualgen.


    > Ich habe inzwischen den Nitratgehalt gemessen. Der Test zeigt
    > 0mg/L an.


    Da hätte ich drauf wetten können.


    > Was kann ich tun ? Ich benötige wirklich Hilfe, denn es sieht
    > schlimm aus...


    Erst mal alle Ma'nahmen, die gegen Blaualgen helfen. Absaugen, verstärkter Wasserwechsel und eine Dunkelkur. Weiterhin Maßnahmen, die den Nitratwerrt anheben (Düngen mit Harnstoff, Ammoniumsalzen oder Nitraten, Eudrakon N).


    Erst in ganz hartnäckigen Fällen weitere drastischre Maßnahmen.

  • Hallo!


    Ich denke mal auch, daß es Blaualgen sind.
    Am besten besorgst du dir (kann man auich leihen!) ein UV-Wasserklärer!!!
    Der macht alles an Bakkies kaputt.
    Dazu ein bischen mehr TWW und mal ein Tag "zwischendurch" ganz abdunkeln, dann sollten die bald fällig sein!


    mfg Tobias

  • Hallo !
    Ich hatte auch diese komischen Algen und habe sie mit mit P...-xyx von abc weggekriegt.
    Zusätzlich habe ich meine Lampen getauscht Sylvania Daylightstar mit UV-Stop.
    Dann morgens 3 Std. Licht, mittags 3 Std. dunkel, nachmittags 7 Std. Licht.
    Viel Erfolg
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das empfohlene Präparat ist stark kupferhaltig und man sollte daher um die Nebenwirkungen wissen:

    • langdauernde Schädigung des Pflanzenwuchs
    • Vergiftung des Bodengrunds
    • Vernichtung von Wirbellosen (Krebse, Garnelen, Schnecken)
    • Schädigung der Filterbakterien


    Zudem bleibt es trotz der heftigen Nebenwirkungen nahezu wirkungslos, wenn man gleichzeitig einen Wasseraufbereiter wie Aquadrakon und/oder einen voll chelatisierten Pflanzendünger wie Ferrdrakon einsetzt.

  • hallo, hatte das Problem mit den grünen Schlier oder Schmieralgen auch. Diese Algen vertragen keinen Sauerstoff, also habe ich in meinem Teich mit Bachlauf einen Söchting Oxydator eingesetzt, nach 2 Tagen konnte ich die abgestorbenen Algen entfernen, habe glasklares Wasser, selbst die Algen im Bachlauf sind verschwunden, und die Frösche sind sehr munter. Vorher hatte ich diverse Chemikalien eingesetz, rausgeschmissenes Geld.